schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic



Hajos offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Diaspora-Schwabe in Mittelhessen
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic  -  Gepostet: 04.04.2017 - 17:52 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamat serie IQ

E-Nummer: WM44330/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schließt Waschvorgang nicht vollständig ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe eine Siemens Sivamat IQ. Diese hat zwei Probleme:
1. Aquastopp am Einlaufschlauch ist defekt, d.h. dass das Ventil am Wassereinlass kaputt ist. Da die Maschine in der Waschküche steht, habe ich den Schlauch gegen einen normalen Wasserschlauch ersetzt und das entsprechende Anschlusskabel mit dem alten Schlauch entfernt.Ich hoffe, dass das Entfernen des kleinen Kabels zum Aquaschlauchkeine Auswirkungen für das nachfolgende Problem hat.
2. 1 Kohle des Motors war defekt. Daraufhin habe ich beide Kohlen gegen neue ersetzt. Seither läuft die Maschine bis fast zum Schluss. lediglich den letzen Ruck nach dem Schleudern macht sie nicht. D.h. sie stellt sich nicht wieder auf Null und somit auch nicht auf Aus. Dafür blinken die beiden rechten LED´s (600 und 900 Umdrehungen) der Schleuderanzeige. Außerdem haben wir den Eindruck, dass die Wäsche nicht so trocken ist, wie früher. Ansonsten benötigt sie unter "A", wie vorher auch, für die 60° Wäsche ca. 1,5 Std.
Was ist da falsch gelaufen? An der Kohle kann es wohl kaum liegen. Ich vermute fast, dass dies an der Steuerung liegen könnte? Oder ist vielleicht eine Metallspäne beim aufbohren der Bodendeckelnieten in die Steuerung gekommen?
Heute habe ich mal nur auf Schleudern gestellt und auch hier stellt sie nicht richtig ab.
Leider finde ich in der Gebrauchsanleitung keine Angaben zu den blinkenden Schleuder-LED´s. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass wenn alle blinken, dann stimmt der Wasserzulauf nicht.

MfG (handshake)
Hajo
Liebe Grüße
Hajo
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2177
Alter:
Beiträge: 7418
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic  -  Gepostet: 04.04.2017 - 18:39 Uhr  -  
Hallo Hajo,
willkommen im Forum (handshake)

1. Hast du die originalen Kohlen eingebaut?
2. Warum hast du am Bodenblech rumgebohrt?
3. Wird restlos abgepumpt?

Der Fehler bedeutet, es wird kein Tachosignal erkannt bzw. der IGBT ist zu hochohmig.

Du hast eine der besten Waschmaschinen, die die BSH je hergestellt hast.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 135
Alter: 53
Beiträge: 2425
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic  -  Gepostet: 04.04.2017 - 18:45 Uhr  -  
Warum macht man den Aquastopp ab? Da kommt zwar noch ein Doppel-Ventil, sonst ginge ja garnix - aber fehlen denn nicht Rückmelde-Impulse für die Elektronik?

Zitat
Warum hast du am Bodenblech rumgebohrt?

Verstehe ich auch nicht, der RIESEN-Rückwand!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2017 - 18:47 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Hajos offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Diaspora-Schwabe in Mittelhessen
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic  -  Gepostet: 04.04.2017 - 23:44 Uhr  -  
Hallo Havelmatte, hallo wombi - ladyplus45,

der Grund warum ich die Bodenplatte geöffnet habe ist einfach der, dass ich so den Motor einfacher ausbauen konnte um die Kohlen zu wechseln. Ich hatte bereits die Rückwand geöffnet und bin nicht richtig an den Motor gekommen, da habe ich die Maschine einfach auf den Kopf gestellt und die Nieten aus dem Bodenblech gebort und das Bodenblech entfernt.

In diesem Zusammenhang ist anzumerkén, dass ich, nach dem die Maschine auf Fehlermeldung ging bzw. mitten drin beim drehen unterbrochen hat, den Fehler zunächst mit einer völlig fremden aber doch passenden Kohle, welche ich vor die alte Kohle geklemmt habe, behoben habe. Dies hat jedoch nur ca. ein halbes Jahr gehalten, was mir auch klar war. In der Zwischenzeit habe ich mir im Netz zwei neue Kohlen für diese Machine besorgt (keine Originalkohlen). Interessant ist dabei, dass von den Original-Kohlen nur eine aufgebraucht war, die andere war noch recht lang.

Nun zur dritten Frage: Ja das Wasser wird restlos abgepumt. Ich hatte ja heute einmal nur auf Schleudern gestellt und konnte, als ich die ca. 10 Minuten vor der Maschine saß überhaupt keine Auffälligkeiten feststellen.

Übrigens wenn die Maschine dann am Ende des Wasch- und abschließenden Schleudervforgangs auf Fehlermeldung geht, dann muss ich nur kurz den Strom ausknipsen und gleich wieder an und dann schließt die Maschine den gesamten Vorgang innerhalb 3 sec. ab. Mir wäre aber lieber, wenn sie dies von alleine täte und auch die Wäsche etwas trockener aus der Maschine käme.

Zitat
Der Fehler bedeutet, es wird kein Tachosignal erkannt bzw. der IGBT ist zu hochohmig.


Ich weiß zwar was ein Tacho am Auto ist, aber was bedeutet dies an einer Waschmaschine?
Und was bedeutet IGBT? Hochohmig bedeutet meiner Kenntnis nach so viel wie zu viel Widerstand.

Dass die Machine eine der Besten ist, ist mir klar. sie sollte aber baldmöglichst wieder funktionieren, ansonsten will meine Frau eine Miele.

Gruß Hajo
Liebe Grüße
Hajo
nach unten nach oben
Hajos offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Diaspora-Schwabe in Mittelhessen
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic  -  Gepostet: 05.04.2017 - 00:10 Uhr  -  
Zitat
Warum macht man den Aquastopp ab? Da kommt zwar noch ein Doppel-Ventil, sonst ginge ja garnix - aber fehlen denn nicht Rückmelde-Impulse für die Elektronik?


Das Auastopp-Ventil oben am Wasserhahn war defekt und hat fast kein Wasser mehr durchgelassen. Es hat zwar noch einen elektrischen Impuls erhalten, was man am Brummen gehört hat, letzlich hat es aber nicht mehr richtig geöffnet. Dies scheint aber kein neues Problem zu sein, da irgendwelche Billiglösungen als Ersatz für defekte Aquastoppschläuche haufenweise im Netz zu bekommen sind. Ich warte einfach mal ab, ob ich irgendwann an eine Siemens oder Bosch Maschine komme, an der noch ein intakter Schlauch hängt und der sich als Ersatz einbauen lässt.


Gruß Hajo
Liebe Grüße
Hajo
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2177
Alter:
Beiträge: 7418
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic  -  Gepostet: 05.04.2017 - 09:21 Uhr  -  
Alle echten Fachleute weisen immer wieder daraufhin, nur die orig. Kohlen zu nehmen.
Du wirst die einzelnen Kohlen zum ranlöten genommen haben und bist damit einer von vielen, die sich den Antriebskreis (Motor/Steuerung) zerschossen haben.
Deshalb war das auch meine erste Frage.
In der Bucht werden ja jede Menge gebrauchte Ersatzteile angeboten, da solltest du auch was finden.

IGBT heisst Isolated Gate Bipolar Transistor.

Eine WM auf den Kopf stellen, ist auch mehr als gewagt, zumal man an den Motor sehr leicht rankommt und der Ausbau keine 2min dauert.

Das mit dem Aquastopventil geht i.O., hab ich hier auch schon oft empfohlen.

Bevor die Kiste auf den Schrott wandert, schick mir eine PM mit deiner eMailadresse. Du bekommst dann sämtliche Unterlagen für diese erstklassige WM, an die auch Mi...e nicht rankommt.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 28.06.2017 - 19:22