schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli



planospeed offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli  -  Gepostet: 19.12.2017 - 14:09 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1411

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm startet nicht, LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Waschmaschine Siwamat XL 1411 (ca. 10 Jahre) startet kein Waschprogramm mehr, egal welches.
Nach dem Drücken der Startaste dauert es ca. 1-2 Minuten, dann erlischt die Segment-Anzeige
und die Programmablauf-LED blinkt. Manchmal bleibt die Segment-Anzeige auch an, zeigt aber keinen Fehlercode sondern weiterhin die voraussichtliche Programmdauer und die Programmablauf-LED blinkt.

Da entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung kein Fehlercode angezeigt wird, habe ich aktuell keine Idee wo ich mit der Suche beginnen soll. Am Wasserzulauf kann es eigentlich nicht liegen, denn der Fehler tritt auch in den Programmen auf, die kein Wasser benötigen, z.B. Schleudern. Heizstab würde ich auch ausschließen, denn auch bei Kalt oder Spülen blinkt nur die LED.

Kommt Euch der fehler bekannt vor ? Wo sollte ich mit der Suche beginnen ?

BTW:Ich habe vor ca. 3 Moanten die Laugenpumpe gewechselt. Daran kanns nicht leigen, oder ? Lief danach ja lange einwandfrei.

Vielen Dank.

tsw
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2337
Alter:
Beiträge: 7975
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli  -  Gepostet: 19.12.2017 - 17:19 Uhr  -  
Wie wär es denn erstmal mit der vollständigen E-Nr. ??
Wir haben alle keine Glaskugeln 8-)
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!
nach unten nach oben
planospeed offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli  -  Gepostet: 27.12.2017 - 23:34 Uhr  -  
Habe folgende Nummer gefunden und hoffe es ist die nötige E-Nummer:

WXL 1411/12 FD8510 100642

Falls das nicht die richtge Nummer sein sollte - wo genau finde ich die E-Nummer ?

thx
tsw
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2337
Alter:
Beiträge: 7975
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli  -  Gepostet: 28.12.2017 - 09:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von planospeed

und die Programmablauf-LED blinkt.


Welche????? Davon gibt es 4 Stck.
Lässt sich nach dem Starten des Programm das Bullauge öffnen?
http://www.siemens-home.bsh-gr...WXL1411/12
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!
nach unten nach oben
planospeed offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli  -  Gepostet: 28.12.2017 - 09:56 Uhr  -  
Wie schon beschrieben, das sieht unterschiedlich aus. Manchmal leuchtet die Segment Anzeige mit und manchmal nicht. Ich versuche mal zwei Bilder der Zustände zu machen und anzuhängen. Das zuvor gewählte Programm ist dabei jedesmal das Selbe. Das Bullauge lässt sich jederzeit öffnen, auch nachdem ich auf Start gedrückt habe und auch wenn die Anzeige blinkt.

Thx, tsw
nach unten nach oben
planospeed offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli  -  Gepostet: 28.12.2017 - 10:04 Uhr  -  
Anbei die Bilder der Zustände. Wie geschrieben, das zuvor gewählte Programm ist dabei jedesmal das Selbe, und die Tür läßt sich sich jederzeit öffnen. Ich hatte auch schon den Fall, da hat die Waschen LED geblinkt, aber den konnte ich jetzt nicht reproduzieren.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_20171228_095810.jpg Herunterladen
Dateigröße: 759.99 KB
Titel: Zustand 1
Information:
Heruntergeladen: 76


Dateiname: IMG_20171228_095901.jpg Herunterladen
Dateigröße: 590.88 KB
Titel: Zustand 2
Information:
Heruntergeladen: 75

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2017 - 10:06 Uhr von planospeed.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.01.2018 - 11:06