Siemens Siwamat XLS 1240 Uhr bleibt nicht eingestellt/läuft

Diskutiere Siemens Siwamat XLS 1240 Uhr bleibt nicht eingestellt/läuft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240 E-Nummer: WXLS1240/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr bleibt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuisUK

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240

E-Nummer: WXLS1240/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhr bleibt nicht eingestellt/läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe die folgende Problem mit meine WaMa: nach einschalten steht an Display "uhr nicht gestellt". Ich tue die Uhr einstellen, aber danach die Uhrzeit bleibt wie eingestellt (läuft nicht). Wenn aus- und einschalten, kommt wieder der nachricht "uhr nicht gestellt" (banghead) .

Die andere einstellungen, z.B. Signal: leise oder Winter/Sommerzeit bleiben durch aus- und einschalten.

Hat jemand eine Ahnung was der Problem ist?

Dankeschön!
 
L

LuisUK

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

Ich habe die "Andern" taste auch gedrückt, aber leider das hat nicht geholfen. :-|

Hab' die Bedienungsanleitung durchgelesen, und versucht wie beschrieben die Uhr zum einstellen: Menu taste drucken bis Uhr Einstellen eingezeigt ist, danach uhr/min einstellen, danach nochmal Menu drücken, "bereit"+eingestellte uhrzeit eingezeigt. Danach Ändern drücken. Die Uhrzeit bleibt wie eingestellt (Läuft nicht). Bei ausschalten, die Uhr ist gelöscht (Uhr nicht gestellt ist angezeigt).

Sollen die 2 pünkten zwischen Uhr und Min blinken?

Danke,
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
L

LuisUK

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

Ich habe eine kurzes Video gemacht. Vielleicht du kannst mir sagen was ich tus falsch.

Ich habe eine video mit die gleiche WaMa in YouTube gefunden und die punkten sollen nicht blinken.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ok, Video hilfreich, das ist alles i.O.
Jetzt mach mal folgendes: Nimm den Deckel ab. Dann siehst du einen Durchflußmelder, der in dem schwarzen Schlauch vom Magnetventil zur Einspülschale eingebaut ist. Ziehe dort den Stecker ab und drehe den Schalter auf irgendeine Position, hauptsache das Display leuchtet. Lass min. 1Std. leuchten und dann nochmal Uhr einstellen.
Diese Durchflussmelder haben schon die schärfsten Störungen in dem Modul erzeugt.
Nachmittags bin ich wieder online.
 
L

LuisUK

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Stecker ausgezogen, 1std. warten, danach uhr wieder einstellen, aber gleiche ergebnis. o.O

Hab' in Servicemenu angeschaut und ich habe jetzt keine fehler.

Kann die Elektronik kaputt sein?

Kann ich reset bei Tastenkombination durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
LuisUK schrieb:
Stecker ausgezogen, 1std. warten,

Ich hoffe, du meinst nicht den Gerätestecker.
Da du die Uhr ja einstellen kannst, gehe ich mal davon aus, dass in der Elektronik eine Art wiederaufladbare Baterie oder etwas in der Art wie es in einem PC auf dem Motherbord verbaut ist.
Das würde die sofortige Löschung der eingestellten Uhrzeit nach der Aus-Stellung erklären.
Das könnte durchaus möglich sein, dass dieses Bauteil tot ist und ersetzt werden muß.
An der Tastenkombination kann man nichts resetten.
 
L

LuisUK

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich meine der Stecker von Durchflußmelder. Ich kann die Uhr einstellen, aber das läuft nicht vor, auch wenn nicht ausschalten. z.B. 12:00 eingestellt, nach 1 std. die Uhr ist 12:00, und nicht 13:00. Das braucht kein Akku, oder? Weißt du wo ich kann eine Bild von Platine finden oder wo könnte dieses Akku sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wir haben ja immer die kompl.Elektronik ausgewechselt. Deine kostet fast 400.-€ ist fast schon ein Totalschaden. Bilder oder Schaltpläne gibt es von den Elektroniken nicht.
Frag doch mal hier bei Chris02 per PM an, der ist hier im Forum der Elektroniker und kann dir die Steuerung bestimmt reparieren. https://forum.iwenzo.de/usercp.php?u=32583
 
L

LuisUK

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Du hast recht, das ist ein Totalschaden. Ich habe 160 euro bezahlt für die WaMa und habe 1 Jahr Garantie gekriegt. Ich versuche das die Verkäufer tauscht die Elektronik unter Garantie. Wenn das klappt nicht, dann melde mich an bei Chris06.

Vielen dank für deine Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gern geschehen,
ich wünsche dir und einer Familie ein frohes Weihnachtsfest (beer) (beer) (beer)

Wär nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke
 
L

LuisUK

Benutzer
Registriert
22.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dankeschön! Gleichweise! (beer) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLS 1240 Uhr bleibt nicht eingestellt/läuft

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT XLS 1240 pumt nicht alles ab

Siemens HB890 Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür läss

Siemens SIWAMAT 6123 Maschine bleibt nicht an

Siemens Siwamat XLS 1240 Leitung an Motorstecker ersetzen

Siemens S9ET1S Zeitschaltung defekt ?

Oben