siemens siwamat xts keine funktion, display tot

Diskutiere siemens siwamat xts keine funktion, display tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: siwamat xts E-Nummer: 1230 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine funktion, display tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herr n aus b

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: siwamat xts

E-Nummer: 1230

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine funktion, display tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen. vorgestern hat meine siwamat xts während des programmes den fi-schalter fliegen lassen. nachdem ich den wieder eingeschaltet habe, ist das display tot und keinerlei kontrolllampe leuchtet. die maschine reagiert auf keinerlei knopfdruck.
und jetzt kommt das sonderbarste:
wenn ich den schukostecker in der in der steckdose drehe und auf ein beliebiges waschprogramm schalte, dann höre ich, wie die heizung im gerät anfängt zu heizen... höchst merkwürdig!
wer weiss rat?
vielen dank im voraus,
christoph
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal vollständige E-Nr. angeben!!
Nach deiner Fehlerbeschreibung kannst du keinen FI haben. Ich denke du meinst die Sicherung.
Nach deiner Fehlerbeschreibung ist die Heizung zu 99,99% def. (Körperschluß).
 
H

herr n aus b

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
danke für deine antwort. also die e-nr. müsste E-Nr.:WXTS1230BY/01 sein.
du hast recht, habe gerade nochmal nachgesehen und tatsächlich ist das garkein fi sondern ein normaler sicherungsautomat.
wenn nun meine heizung durch ist, warum höre ich dann so ein geräusch wie aus dem wasserkocher? und warum ist das display und sämtliche kontroll-leds tot?
gruss aus dem wedding,
christoph
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
herr n aus b schrieb:
wenn nun meine heizung durch ist, warum höre ich dann so ein geräusch wie aus dem wasserkocher? und warum ist das display und sämtliche kontroll-leds tot?

Hallo christoph ,
da die Heizung einen Isolationsschaden hat, holt sie sich den Strom über den Schutzleiter.
Mach folgendes: Bau die linke Seitenwand ab, dann ziehe die beiden Stecker von der Heizung ab und isoliere sie. Den Antriebsriemen solltest du auch abnehmen, dann wieder Stecker in die Steckdose und Gerät einschalten. Sollte dann noch immer die Anzeige tot sein, dann hat es die Steuerung auch gerissen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WXTS1230BY/01
Mit ´nem Gruß vom Wedding
 
H

herr n aus b

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
das klingt sehr plausibel. leider kann ich die seitenwand heute nicht entfernen, da mein torxzeug in der firma liegt. morgen mache ich mich dann ans werk. wenns nur die heizung ist, dann lohnt die reparatur, aber falls es tatsächlich die steuerung erwischt hat, dann muss ich mich wohl nach einer neuen maschine umsehen.
melde mich dann morgen mit ergebnissen.
wünsche angehmen restsonntag.
gruss,
christoph
 
H

herr n aus b

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
habe jetzt die linke seitenwand abgenommen, die heizungsanschlüsse abgezogen ( auch den schutzleiter ) und den stecker nochmal reingesteckt...
weiterhin keinerlei lebenszeichen... alle lämpchen bleiben dunkel.
gibts vielleicht an der maschine noch irgendwo eine sicherung oder muss ich davon ausgehen, das die steuerung auch abgeraucht ist und ich mir eine neue waschmaschine kaufen darf.
gruss aus wedding,
christoph
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo christoph,
eine Sicherung gibt es in der Maschine nicht. Wär schade um das Gerät, da in dieser WM noch Siemens drin ist.Was passiert, wenn du bei abgezogener Heizung auf "schleudern" stellst?
Vielleicht hast du einen Elektroniker im Bekanntenkreis, der die Elektronik reparieren kann.
Hier im Forum ist Chris02 unser Elektroniker, welcher schon so manches Gerät vor dem Schrottplatz gerettet hat. Kannst ihm ja eine PM schreiben und dich auf mich berufen.
Wir vom KD hatten immer die Anweisung die kompl. Elekltronik zu erneuern, wegen Garantie, Sicherheit usw.
 
H

herr n aus b

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
danke für deinen beistand. habe also eben nochmal auf schleudern gestellt ... leider 'schweigen im walde'.
vor zwei jahren hatte ich das ganze schon mit unserer aeg-maschine. da habe ich dann die gleichstromsteuerung ausgewechselt aber es lag doch am tachogeber usw.
mit der aeg geschirrspülmaschine dann letztes jahr auch steuerungsdefekt nachdem ich ein jahr vorher nochmal wiederbelebung durch reinigung der wassertasche erwirken konnte.
und zu guter letzt konnte ich wenigstens in der vergangenen woche meine gastroback-espressomaschine durch austauschen der steuerungsplatine zur weiteren zusammenarbeit überreden.
vielleicht herrscht hier ein bad carma für cpu's oder sowas in der art.
wäre tatsächlich schade um das gerät weil es von innen wie neu aussieht und sonst auch tadellos gewaschen hat.
werde mich jedenfalls für heute abend dem alkoholgenuss preisgeben und mein schicksal beklagen.
nochmal vielen dank für deine schnelle hilfe.
gruss aus der nachbarschaft,
c.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hab eben mal gegoogelt, nirgends eine gebrauchte Steuerung aufzutreiben,
Vielleicht hat es ja die Kontakte am Programmschalter durch den Kurzschluß zerschossen. Ist immer ärgerlich, wenn durch ein Bauteil im Eurobereich ein ganzes Gerät dran glauben muß.
Als Toplader sind nur noch die Geräte zu empfehlen, die mit M..... anfangen.

Dann wünsch ich dir einen schönen Abend (beer) (beer) (beer) (beer) (beer) (beer)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kann dir gerne anbieten mal ganz unverbindlich einen Blick auf deine Steuerung zu werfen. Wie Havelmatte bereits geschrieben hat, wäre es schade für die Maschine (und der Alk der deswegen noch vernichtet werden muss *gg*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens siwamat xts keine funktion, display tot

Ähnliche Themen

Siemens WLM40 Maschine startet nicht, Display tot, Magnetven

Siemens SIWAMAT 1440 Keine Anzeige Display , Keinerlei Gerä

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Siemens Siwamat XL 1240 Motor tot Kohlen Neu

Siemens Siwamat wxl1280/21 Display bleibt dunkel / null funkSiemens Siwamat wxl1280 bleibt im Display dunkel.

Oben