Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Diskutiere Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm C6 E-Nummer: WT 62000 /04 FD 7712...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm C6

E-Nummer: WT 62000 /04 FD 7712 00863

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt nach wenigen Minuten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das der Trockner nicht mehr trocknet. Nach dem Einschalten beginnt er ganz normal (ohne Störgeräusche o.ä.) , nach wenigen Minuten stoppt er jedoch und die LED "Trocknen" blinkt. Die Wäsche ist nicht getrocknet.

Der Abluftschlauch ist frei und außen am Haus beim Abluftgitter kommt viel Luft heraus wie immer. Jedoch ist die Luft nicht warm, wie sie es wohl sein sollte. Wenn ich den Abluftschlauch ganz abziehe und den Trockner starte, kommt für wenige Sekunden lauhwarme Luft und dann nur noch kalte.

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass das auf einen defekten NTC hindeuten könnte. Meine Fragen: Welcher? NTC-Heizung oder NTC Abluft? Ist es möglich, diesen als "Nicht-Fachmann" zu wechseln?

Herzlichen Dank im Voraus!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo,
dein angegebener Fehler hat nichts mit einem defekten NTC zu tun, sondern bedeutet "Überhitzung". Die häufigste Ursache dafür sind verstopfte Abluftwege. wenn die Abluftwege sauber sind, dann bau an der Rückseite die Heizungsverkleidung ab, ggf. den roten Knopf an der Heizung drücken, damit diese wieder heizt. Sämtliche Flusen entfernen, Probelauf durchführen und sich hier im Forum wieder melden.
 
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Rückwand abgeschraubt und den kleinen roten Knopf gefunden. Ich habe auch darauf gedrückt - allerdings hat man nicht das Gefühl überhaupt gedrückt zu haben, weil der Knopf nur wenige Millimeter Spielraum hat.

Na ja, jedenfalls habe ich es wiede zusammengebaut, der Trockner läuft auch, aber es kommt immer noch kalte Luft. Die erste Luft nach dem Einschalten ist kurzzeitig warm, wird dann jedoch wieder kalt.

Habe ich den Knopf falsch betätigt oder liegt doch ein anderes Problem vor?

Vielen Dank!

P.S. Es waren nur wenige Flusen im Raum hinter der Rückwand.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo,
ich vermute, dass die Heizung def. ist. Das müsste aber gemessen werden. Ich würde dir daher einen technisch versierten Bekannten empfehlen, der die Heizung samt Steckern mal durchmisst.
Solltest du aber elektrische Kenntnisse haben, dann messe mal den NTC an der Heizung und poste den Messwert.
 
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Ich glaube, ich kann erstmal Entwarnung geben. Ich habe die Prozedur nochmal wiederholt.

Anschließend habe ich ein nasses Handtuch in den Trockner gelegt und es getestet. Der Trockner lief durch, warme Luft kam scheinbar auch, denn das Handtuch ist jetzt (nach ca. 25min) trocken.

Morgen teste ich es nochmal mit einem größeren Berg Wäsche. Falls es erneut Probleme gibt, melde ich mich wieder.

Viele Dank erstmal!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo lindstrom,
vielen Dank für die Rückmeldung. Immer mit Wäsche testen, sonst melde dich wieder. Bitte die Karma-Bewertung nicht vergessen. Vielen Dank
 
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo,

leider lief es mit Wäsche doch nicht so gut. Was mit dem kleinen Handtuch scheinbar noch klappte, ging später mit mehreren Kleidungsstücken nicht mehr.

Dasselbe Bild wie vorher: Der Trockner läuft an, aber nach einer Weile stoppt er und "Trocknen" blinkt. Außerdem kommt wieder nur kalte Luft. Bist du sicher, dass ich nicht irgendwelche Teile austauschen muss?

Vielen Dank.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo,
wenn du an dem Gerät noch keine Reparatur hattest, dann würde ich die Heizung austauschen, da sitzt der NTC für Überhitzung mit drauf.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo,
dein Link funktioniert nicht, die Heizung hat die Nr.262171 und kostet 66,10.- netto.
 
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Jep, das ist auch hinter dem Link. Kostet dann 86€ alles zusammen. Und da führt kein Weg dran vorbei?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Was soll ich dir von hier aus sagen? Wenn du es genau wissen wilst, dann lass den Kundendienst kommen, der kann vor Ort messen und dann zielgenauer diagnostizieren.

Wir hier im Forum können nur Tipps geben, helfen müsst ihr euch dann schon selbst.
 
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Vollkommen verständlich. Vielen Dank.
 
N

Nic sucht Rat

Gast
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo lindstrom,

falls Du noch einmal online bist, würde mich interessieren, wie es Deinem Wächtrockner heute geht. Hast Du eine neue Heizung eingebaut? Läuft wieder alles rund?

Stöbere gerade hier im Forum, weil mein Wäschtrockner (gleiches Modell) seit ein paar Tagen genau dieselben Zicken macht.

Vielen Dank!
 
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hallo,

war bis jetzt nicht mehr dazu gekommen. Habe gestern die Heizung ausgebaut und versuche die von jemandem prüfen zu lassen. Wenn defekt, dann bestelle ich die neue...
 
L

lindstrom

Benutzer
Registriert
04.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

So, habe es jetzt endlich mal geschafft, die Heizung testen zu lassen. Der Techniker, der sie sich angeschaut hat, meint, die heizt super. Also was jetzt? Wenn es doch nicht die Heizung ist, muss es vielleicht doch irgendein Steuergerät oder ein Sensor sein?!
 
S

stefanso1

Gast
Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Hab das gleiche Problem
Je nach Ladung oder Textil material läuft er mal durch oder nicht. 95 % muß man ca. 3-10 mal neu starten.

Mit einer Baumwolltextilie klappt es, bei mehreren Teilen vor allen wenn synthek dabei ist,
bricht der Trockenvorgang ab
Egal auf welchem Programm.
Habe schon alles gereinigt, Es kommt warme Luft raus.
Was kann ich tun ?

Hoffe jemand hat ein Tipp

Danke im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm C6 Trocknet nicht / LED "Trocknen" blinkt

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens Siwatherm 6500 Display blinkt nur kurz

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Miele Miele 945 Novotronic trocknet nicht, LED trocknen blin

Siemens WT 44 C 101 Diverse Störungen

Oben