Siemens Siwatherm IQ 75 Schwer einschaltbar, Wasser unter de

Diskutiere Siemens Siwatherm IQ 75 Schwer einschaltbar, Wasser unter de im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm IQ 75 E-Nummer: WT 75000/01 FD 7910 01610 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grimme

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm IQ 75

E-Nummer: WT 75000/01 FD 7910 01610

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwer einschaltbar, Wasser unter dem Gerät

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
beim Einschalten muß ich den Ein-/Aus-Taster intensiv und lange drücken, damit das Gerät anläuft. Dann klappt es mit dem Trockengang, bisher zumindest. Die Bedienplatte mit den Tasten habe ich nicht öffnen können, ich wollte auch nichts kaputt machen.
Da Wasser unter dem Gerät war, hatte ich bereits die Abdeckplatte geöffnet: Das Ventil des herausnehmbaren Wasserbehälters öffnet nicht mehr ganz, da wegen einer Verformung der Kunststoffumhüllung kein ausreichender Druck mehr auf den Ventilstift kommt.
Muß ich mit einem schleichenden Dahinscheiden des Ein-/Aus-Tasters rechnen, wie kann ich einen Austausch ggf. selbst durchführen (Demontage der Bedieneinheit) ? Gibt es einen Trick um mehr Druck auf den Stift des Wasserbehälters zu bekommen ?

Danke im Voraus G.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo grimme,

Ein/Ausschalter + Türöffner defekt, ersetzen !

Gibts einzeln bei z.B bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165 Best.-Nr.: 237060 kostet 24,40 EUR


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

grimme

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für die Hilfe. Wie komme ich an die Schalter ran, konnte die Schaltereinheit bisher nicht demontieren.

Viele Grüße G.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Deckel des Gerätes ab, Kondenswasserschublade raus, ggf. wenn vorhanden darunter Schraube(n) lösen, evt. Programmwahlrad vorsichtig abziehen (muss aber nicht unbedingt). Bedienblende ist glaube ich sonst nur mit Rastnasen befestigt, die mit kl. Schraubendreher rauszuhebeln sind. Sehr schwierig zu lösen, Geduld mitbringen oder Fachmann anfordern.

Berichte uns mal den weiteren Verlauf


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm IQ 75 Schwer einschaltbar, Wasser unter de

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm Extraklasse TXL 720K wie baut man Frontpla

Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Siemens Siwatherm IQ 660 zickt rum

Oben