Siemens Siwatherm TXL 2501 Trocknet nicht mehr richtig

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2501 Trocknet nicht mehr richtig im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2501 E-Nummer: WTXL2501/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2501

E-Nummer: WTXL2501/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,

Seit gestern trocknet mein Trockner nicht mehr richtig. Da ich mich ja hier schon fleißig durchgelesen habe, konnte ich schon so einige Dinge versuchen. Leider ohne Erfolg :redhotevil:
Nun habe ich hier schon einen Beitrag gefunden und werde dazuschreiben wie das bei meinem Trockner so ist:

1)
Wurde der Kondensator schon gereinigt ? = ja wurde er regelmäßig

Auch gleich mal komplett die anderen Luftwege, Filter, etc. reinigen (Flusen entfernen) auch am NTC-Sensor vorne im Luftschacht.
Dann einen Testlauf durchführen. = Habe ich alles gemacht

2)
Gerätedeckel entfernen und Leitfähigkeit am Schleifkontakt der Trommel prüfen, bzw. Kontaktbahn reinigen
Auch die Sensoren (in der Trommel) prüfen, reinigen. Wie prüft man die Leitfähigkeit? Ich habe diesen Snesor hochgehoben und abgewischt. Auf der Trommel war ausser einer leichten Spur nichts zu erkennen. Wieso steht da DIE Sensoren? Ich dachte es gäbe nur den einen Sensor auf der Trommel, gibt es wohl noch einen?

3)
Wenn das nicht hilft, Türverriegelung ausbauen, prüfen und reinigen. Speziell den Schiebebolzen der Türverriegelung entnehmen, reinigen und mit etwas Siliconöl benetzen. Dann dort die Mikroschalter prüfen.
Zum Ausbau des Türschalters muß die Vorderfront demontiert werden. Das habe ich noch nicht gemacht!! Ist das sinnvoll?


Ich habe auch die Heizungsabedeckung hinte abgeschraubt, dann habe ich den roten Mikroschalter gefunden.
Den gedrückt und den Trockner wieder laufen lassen. Ich hatte danach das Gefühl, daß er wieder wärmer wurde!
Hat aber dann wieder nachgelassen, bei dem nächsten Versuch.
Und nein, die Tür springt nicht auf und es piept. Es läuft einfach Stur das Programm durch, aber die Wäsche ist danach nicht trocken.
Was ist eigentlich dieses NTC und wo sitzt das? Hab da schon einiges hier drüber gelesen, aber ich bin da zu ahnungslos um das zu durchblicken :angel:


Freue mich auf weiter Vorschläge, aber bitte nicht wie mein Mann der sagt : Ruf den Kundendienst an :roll:

Gruß Almare
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wird ein Blinkcode ausgegeben ?

Wird beim Waschen Weichspüler benutzt ?

Dann mal die Mitnehmer in der Trommel reinigen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für Deine Antworten

1.Wird ein Blinkcode ausgegeben?
NEIN ,leider nicht. Er läuft einfach durch wie immer,ohne Piepen ohne Fehlermeldung nur die Wäsche ist nicht trocken und der Trockner wird nicht mehr so heiß wie früher sondern nur lauwarm

2.Wird beim Waschen Weichspüler benutzt ?
JA ,immer schon.

Dann mal die Mitnehmer in der Trommel reinigen
UPPPS....bitte was sind Mitnehmer in der Trommel und wo finde ich die? :?: :oops: muss ich dazu was abschrauben??

In Erwartung einer Erklärung Grüßt die
Almare
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich glaube die Mitnehmer sind wohl die "Balken" im Trommelgehäuse? Oder?
Also die haben ich gerade mit Seife und Mikrofasertuch abgewischt.
Ist aber nicht besser geworden.

Was nun?

Gruß Almare
 
M

McLovin

Benutzer
Registriert
16.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
am besten die Rippen mit feinem Schleifpapier bisschen anschleifen
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Schleifpapier habe ich probiert, aber es hat leider keinen Erfolg.


Wo sitzt eigentlich diese NTC und wie sieht der aus? Könnte er kaputt sein?

Mich wunder halt, das die Heizung immer noch eine kleine Leistung bringt,
aber eben nicht die volle. Also ist die doch funktionstüchtig,
ann doch eigtlich nicht so viel defekt sein, oder?

Gute Nacht, vielleicht gibt es morgen neue Bastelvorschläge für mich :)
Almare
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Heizung und Temperaturregler prüfen (lassen)

Das wird sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

ja ich glaube Du hast leider recht und ich habe nun doch den Kundendienst bestellt.
Damit der mich aber morgen nicht übers Ohr haut, würde ich gerne wissen
was beim Durchmessen für Werte raus kommen müssten, wenn
1) kaputter Feuchtesensor oder Temperaturregler
2) kaputter NTC
Die Heizung glaube ich ist wohl nicht kaputt, da ja noch Heizleistung kommmt.
Zwar nicht ausreichend aber es passiert zumindest was. Kann die dann trotzdem
kaputt sein?

Werde dann morgen schreiben was es nun letztendlich war!

Gruß Almare
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

der Kundendienst war gerade da. Hat alles durchgemessen und schaut ein wenig ratlos.
-Es gibt ein Wartungsprogramm das man vorne am Bedienteil laufen lassen kann,
das bringt keine Fehlermeldung.
-Die Pumpe läuft
-Die NTC`s sind ok
-Die Heizung heizt nicht, aber gibt wenn man sie misst eigentlich Werte die auch ok sind laut
Schaltplan.

Allerdings der Stecker der Heizung weißt Schmorspuren auf und da man den nicht
einzeln bestellen und austauschen kann, da er verschweißt ist, muss ich nun eine neue Heizung einbauen.
Tja wenn es nicht daran lag, dann melde ich mich wieder.

Oder falls noch Fragen sind, schreibt fleißig :mrgreen:

Gruß
Almare
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nun brauche ich doch wieder Hilfe!

Nachdem der Kundendienst da war, alles mögliche durchgemessen hat, habe ich ja nun eine neue Heizung
bestellt.
Diese gerade eingebaut und den Trockner laufen lassen.
Die Heizung heizte nicht und nach 2min etwa sprang die Sicherung raus (was vorher noch nie passiert war)
Also den Kundendienst wieder angerufen und nachgefragt.
Er sagt, das vorher wohl die Heizung kaputt war und ein Fehler auf der Steuerungsplatine ist (welcher Fehler auch immer??)
das nun dort beim Anhängen der neuen, funktionierenden Heizung, das Relais ausgelöst hätte und damit
die Sicherung rausgesprungen wäre.
Nun bleibt wohl nur eine neue Steuerplatine?? Seht ihr das auch so?
Der Kundendienst sagt ich bräuchte wohl auch die neue Heizung+ Steuerplantine = 90EUR Heizung + 140EUR Steuerplatine + Kundendienstarbeit..............ÄHHHHHH dafür bekomme ich doch auch einen neuen Trockner?!
Dieser Trockner ist von 2003 ich finde der dürfte ja eigentlich noch nicht kaputt sein.
Also was soll ich nun machen?
Wie bekomme ich denn vorne das Bedienteil runter. Hab gelesen das ist nur aufgesteckt, aber so mit leichtem Hebel und
ziehen habe ich das gerade nicht ab bekommen.

Freue mich auf Hilfe
Gruß Almare :(
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
OK, um das Thema hier zu beenden, habe ich nun einen neuen Trockner gekauft.

Die Kosten und Mühen hätten den "alten" nun überstiegen.
Neues Bedienteil und neue Heizung = neuer Trockner.

Hätte das auch gerne anders zuende gebracht, aber das wohl war diesmal nicht drin.

Gruß
Almare :fadein:
 
G

gucky

Gast
Hallo Almare,

leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht mehr helfen, vielleicht aber anderen.
Ich habe den gleichen Trockner und das gleiche Problem.
Motiviert durch diese Diskussion entschloss ich mich der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Nach kurzer Suche fand ich die Ursache: Eine defekte LÖTSTELLE!
Durch Vibrationen lösen sich die Lötstellen der Relais der Heizung. Ist ermal ein kleiner Riss in der Lötstelle entstanden so brennt sich diese selbst frei. Um die Ursache zu beheben muss der relaistift gereinigt werden und der umliegende Bereich von Lötstoplackbefreit werden.Dann neu verlöten. Zur Sicherheit empfehle ich auch die umliegenden Lötstellen nachzulöten.

Der Trockner heitzt übrigens deshalb noch ein wenig weil es eine zweistufige Heizung ist. Der defekt tritt naturgemäß bei der stärksten Stufe als erstes auf.

Das größte Problem war übrigens, wie auch schon Almare feststellte: Wie komme ich an die Elektronik?!

Dazu muß der obere Teil der Front (Plastikteil) demontiert werden. Bei diesem sind kleine angespritzte Plastikstifte unten in Metallkrallen (befinden sich am Gehäuse) gedrückt. Das entfernen ist kniffelig. Mann muß die Front unten und seitlich mit einem Schraubendreher raushebeln. Das knackt recht ordentlich. Bei mir ist auch ein Stift abgerissen. Macht aber nichts.
Wenn man dann die Elektronikeinheit (mit Plastikklammern befestigt) entfernt hat ,kann die defekte Lötstell sofort erkennen.

mfg
Gucky
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
das sage ich immer wieder ,die Leiterplatten nachsehen !!!!!!
Er hätte keine neue Heizung gebraucht und auch keinen Techniker .
Ich hatte oft solche Fehler mit den Leiterplatten ,auch von anderen Geräten ,wenns nicht gerade ein Schaltkreis ist findet man den Fehler . :)
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi und Gucky,

vielen Dank für Eure Tips, leider sind die nun für meinen Trockner (der auf dem Wertstoffhof liegt) nicht mehr hilfreich.
Aber vielleicht für einen Anderen. Ich ärgere mich nun eigentlich am meisten über den Kundendienst und frage mich "wieso fällt dem nicht so etwas ein" . Ich bin "normale" Hausfrau mit etwas technischem Geschick, aber der macht das beruflich :!: !
Wenn ich den Trockner noch hätte, würde ich mal direkt nachschauen :) und Lötstellen absuchen :)

Vielen Dank
Gruß Almare
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
schade du hättest den Fehler gefunden ,der Techniker will auch was Verdienen,schon wegen der Garantie tauscht der nur Platten aus .Wenn er nur Löten würde ,was oft sinnvoll ist, würde er bestimmt nicht lange im Geschäft bleiben .
Ich habe schon zu DDR Zeiten die Leiterplatten der Vollautomatischen Waschmaschinen zum Laufen gebracht ,da kam auch immer der Techniker und wollte das Steuerteil Tauschen .Nur die Steuerteile wurden nicht entsorgt ,sondern Repariert und beim nächsten eingebaut.Und es wahr fast immer der gleiche Fehler bei den dingern :)
 
A

Almare

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also Rate ich einfach mal :

:angel: FRAGT TIMMI VORM ENTSORGEN DER MASCHINEN :angel:

Dich hätte ich einfach früher "treffen" müssen, aber nun weiß ich ja wo ich dich finde :mrgreen:
beim nächsten technischen Problem :roll:
 
A

ajvoss

Gast
Hallo zusammen,

zuerst einmal 1000 Dank an Gucky - mein Siemens TXL 2401 hatte genau das selbe Problem, und Ursache auch hier eine defekte Lötstelle. Offenbar hat Siemens hier ein Qualitätsproblem.

Symptom wie gehabt, alles funktioniert, das Programm läuft durch - aber die Heizung heizt nicht. Ich hab zunächst den Kundendienst kommen lassen, der hat die Heizung ausgewechselt, aber das hat halt nicht geholfen. Dann war er mit seinem Latein am Ende, und hat mir empfohlen das Gerät auf den Schrott zu bringen (5 Jahre alt). Der Spass hat 80 EUR gekostet.

Das Freilegen der Elektronik ist in der Tat die größte Hürde, man muss - wie Gucky schreibt - von der Unterseite mit dem Schraubendreher das Armaturenbrett heraushebel, dabei darauf achten, dass man sich links und rechts gleichmäßig vorarbeitet, sonst brechen die Stifte weg (mir ist auch einer von 4 abgebrochen). Die Platine ist noch einmal in Plastik verpackt, das kann man aber relativ leicht öffnen. Danach hat man die Lötseite der Platine offen und kann die Lötstellen inspizieren.

Vielen Dank an dieses überaus hilfreiche Forum,

Andreas
 
R

Ruebentaler

Gast
Super Gucky Beitrag;

mit genau den selben Symptomen (haldbe Heizleistung und noch feuchte Wäsche) habe auch Ich einen Trockner (TXL2401/05) fünf Jahre alt gehabt - das heisst ich hab Ihn heute noch Dank Guckys Beitrag.
Nach öffnenn Der Oberen Bediener - Front und heraushebeld der Steuerarmatur erst oben dann unten wo sich allerhand Elektronik und Chips dahinter befinden, diverse Stecker angeschlossen sind - war ganz offensichtlich eine schwarze freigebrannte Lötstelle sichtbar. Gereinigt und neu verlötet mit spitzem Lötkolben und einem Tropfen Lötzinn läuft alles wieder wie am ersten Tag.
Zwar hat es auch bei mir einige Zapfen an der Front abgebrochen aber das zusammenklipsen funktionierte dann doch mit genügend Befestigungskraft, sodass ich alles in Allem stolz wie ein Spanier bin und wieder was dazugelernt habe.
Dake nochmals an Gucky. Selber Gucken und Löten statt Kundendienst - ich schätze eine Ersparnis hierdurch von gut und gern 250 €uro.
 
H

Hilg2000

Neuling
Registriert
23.09.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

mein Trockner hat seit gestern das gleiche Problem. Dank eurer Anleitung war die Reparatur eine Sache von ca. 15 Minuten. Die verkohlte Lötstelle ist wirklich unübersehbar! Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank und allen Betroffenen viel Erfolg :D
 
B

Bubsl

Neuling
Registriert
06.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Danke !

Wollte mich bedanken für den guten Tipp mit der Platine !

Folgende Tipps noch für alle:

Die Frontblende bekomme ich sehr leicht runter wenn ich mit beiden Händen versuche damit den Trockner "zu heben" und gleichzeitig zu mir ziehe - 3x gemacht ohne dass was abbrach :-)

Obwohl meine Platine aussah wie neu habe ich die Kontakte der Relais einfach mal mit frischem Zinn überlötet - siehe da es geht.
Es waren auch keine Risse oder gar schwarze Flecken an den Lötstellen zu sehen...sah tippi toppi aus.

Zum Ausprobieren ob es geht habe ich meinen Schuko-Stromzähler zwischengesteckt, nasses Handtuch rein und schwupps waren sie da die gewünschen 2,X KW.

Vielen Dank nochmals, auch im Namen meines Trockners :-)

Bubsl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2501 Trocknet nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trocknet nur auf Extratrocken

Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang

Siemens Siwatherm TXL 2100 trocknet nicht

Siemens Siwatherm TXL 2100 FI löst nach 30 sec aus

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Oben