Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang

Diskutiere Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwatherm Typenbezeichnung: txl2101 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser im Pumpen- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre79

Benutzer
Registriert
10.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens Siwatherm

Typenbezeichnung: txl2101

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser im Pumpen- und Auffangbehälter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem Trockner:

Vor ein paar Tagen ist der Überhitzungsschutz rausgeflogen. Keine Ahnung warum das passiert ist.
Ist nicht ganz so schlimm. Rückwand abgebaut und Knopf gedrückt. Trockner bei offener Rückwand laufen lassen um zu testen. Die Wäsche wurde trocken, allerdings der Keller total Feucht. Danach habe ich die Rückwand wieder angebracht. Danach neuer Versuch. Alles klappte, Wäsche trocken wie immer, Raumfeuchtigkeit wie immer.
Nun das eigentlich Problem, wo ich Hilfe brauche.
Der Wasserauffangbehälter bleibt nach dem trocknen trocken. Kein Wasser drin. Auch unter der Maschine ist kein Wasser ausgelaufen. Es waren nur 2 Handtücher zum testen im Trockner.
Habe daraufhin alle Wände abgebaut, alles gründlich von flusen befreit und die Pumpe ausgebaut. Beim Ausbau der Pumpe habe ich auch kein Wasser in dem kleinen Behälter, wo die Pumpe und der Schwimmer drin sitzt gefunden. Die Pumpe habe ich testen lassen. die ist nicht defekt. Die Trommel wird warm ( heiß ) die Wäsche wird trocken, wo aber bleibt das Wasser bzw., was kann ich machen, das es wieder richtig funktioniert. Der Wärmetauscher ist sauber, der Temperaturfühler ist frei von flusen und das Flusensieb ist auch sauber.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Genaue und vollst. E-Nr. ist notwendig.
 
A

Andre79

Benutzer
Registriert
10.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die E Nummer lautet

WTXL2101/01 8303 202426
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Andre79 schrieb:
Trockner bei offener Rückwand laufen lassen um zu testen.
Mach das nie wieder, da ist die Bude schneller abgebrannt als man denkt.

Kontrolliere beide Lüfterräder, alle Luftkanäle auf Verflusung. Ebenso auch den Wärmetauscher rausnehmen und von allen Seiten auf Verflusung prüfen.
Das kannst nur du vor Ort. Wenn die Wäsche trocken ist, sich aber kein Wasser unten im Pumpenbehälter befindet, dann ist die Kiste irgendwo undicht.
Prüfe auch ob die Trommel nach oben hin Spiel hat.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WTXL2101/01#/tab=spare-section-3
 
A

Andre79

Benutzer
Registriert
10.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe alles saubergemacht was geht. Und wie schon geschrieben kommt kein wasser durch irgendwelche anderen öffnungen aus der Maschine heraus.
Was soll das mit der Trommel Prüfung bezwecken?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Andre79 schrieb:
Was soll das mit der Trommel Prüfung bezwecken?
Wenn die Gleitbänder verschlissen sind, dann tritt auch da die Luft aus.
Irgendwo muß die Feuchtigkeit entweichen, sonst wäre Wasser in der Mulde, wo die Pumpe sitzt.
Das ist nunmal Physik, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick erkennt.
Poste auch bitte die Ergebnisse von den Tipps, die ich gegeben habe, sonst kommen wir nicht weiter.
 
A

Andre79

Benutzer
Registriert
10.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe die Maschine komplett wieder zusammengebaut. Trotzdem kein wasser im Auffangbehälter.
Mit der Trommel, scheint für mich ok zu sein.
Keine Ahnung wie weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

AEG T76787IH4 Trockner: Wie kann man die Rückwand bzw. das Gebläserad ausbauen? T76787IH4 Gebläserad / Lüfterrad lässt sich nicht ausbauen

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

Oben