schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang



Andre79 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang  -  Gepostet: 11.11.2016 - 04:24 Uhr  -  
Hersteller: Siemens Siwatherm

Typenbezeichnung: txl2101

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser im Pumpen- und Auffangbehälter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem Trockner:

Vor ein paar Tagen ist der Überhitzungsschutz rausgeflogen. Keine Ahnung warum das passiert ist.
Ist nicht ganz so schlimm. Rückwand abgebaut und Knopf gedrückt. Trockner bei offener Rückwand laufen lassen um zu testen. Die Wäsche wurde trocken, allerdings der Keller total Feucht. Danach habe ich die Rückwand wieder angebracht. Danach neuer Versuch. Alles klappte, Wäsche trocken wie immer, Raumfeuchtigkeit wie immer.
Nun das eigentlich Problem, wo ich Hilfe brauche.
Der Wasserauffangbehälter bleibt nach dem trocknen trocken. Kein Wasser drin. Auch unter der Maschine ist kein Wasser ausgelaufen. Es waren nur 2 Handtücher zum testen im Trockner.
Habe daraufhin alle Wände abgebaut, alles gründlich von flusen befreit und die Pumpe ausgebaut. Beim Ausbau der Pumpe habe ich auch kein Wasser in dem kleinen Behälter, wo die Pumpe und der Schwimmer drin sitzt gefunden. Die Pumpe habe ich testen lassen. die ist nicht defekt. Die Trommel wird warm ( heiß ) die Wäsche wird trocken, wo aber bleibt das Wasser bzw., was kann ich machen, das es wieder richtig funktioniert. Der Wärmetauscher ist sauber, der Temperaturfühler ist frei von flusen und das Flusensieb ist auch sauber.

Vielen Dank für Eure Hilfe
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2177
Alter:
Beiträge: 7415
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang  -  Gepostet: 11.11.2016 - 09:03 Uhr  -  
Genaue und vollst. E-Nr. ist notwendig.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Andre79 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang  -  Gepostet: 11.11.2016 - 14:22 Uhr  -  
Die E Nummer lautet

WTXL2101/01 8303 202426
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2177
Alter:
Beiträge: 7415
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang  -  Gepostet: 11.11.2016 - 15:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Andre79

Trockner bei offener Rückwand laufen lassen um zu testen.

Mach das nie wieder, da ist die Bude schneller abgebrannt als man denkt.

Kontrolliere beide Lüfterräder, alle Luftkanäle auf Verflusung. Ebenso auch den Wärmetauscher rausnehmen und von allen Seiten auf Verflusung prüfen.
Das kannst nur du vor Ort. Wenn die Wäsche trocken ist, sich aber kein Wasser unten im Pumpenbehälter befindet, dann ist die Kiste irgendwo undicht.
Prüfe auch ob die Trommel nach oben hin Spiel hat.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Andre79 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang  -  Gepostet: 12.11.2016 - 00:15 Uhr  -  
Habe alles saubergemacht was geht. Und wie schon geschrieben kommt kein wasser durch irgendwelche anderen öffnungen aus der Maschine heraus.
Was soll das mit der Trommel Prüfung bezwecken?
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2177
Alter:
Beiträge: 7415
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang  -  Gepostet: 12.11.2016 - 09:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Andre79

Was soll das mit der Trommel Prüfung bezwecken?

Wenn die Gleitbänder verschlissen sind, dann tritt auch da die Luft aus.
Irgendwo muß die Feuchtigkeit entweichen, sonst wäre Wasser in der Mulde, wo die Pumpe sitzt.
Das ist nunmal Physik, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick erkennt.
Poste auch bitte die Ergebnisse von den Tipps, die ich gegeben habe, sonst kommen wir nicht weiter.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 28.06.2017 - 03:57