Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Diskutiere Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWATHERM WT 7400 Serie IQ E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom ist vorhanden - alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pat83

Benutzer
Registriert
15.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWATHERM WT 7400 Serie IQ

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom ist vorhanden - alle leds leuchten - motor spring nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

mein Siemens Trockner startet den Trockenvorgang nach Drücken der Starttaste nicht.
Folgendes ist dabei zu beobachten:
- Innenbeleuchtung brennt bei offener Tür
- Start des Trocknens bei geschlossener Tür
- Programmwahl auf Extratroken gedreht
- Elektronik nimmt das alles an - entsprechende leds leuchten
- dann drücke ich die start - taste - led blickt nicht mehr sondern leutet dann konstant
- Weder Motor noch Gebläse noch Heizung laufen an
- Irgendwann ist das Programm abgelaufen (Anzeige "Fertig") und die Wäsche ist aber nass
- Bei offener Tür lässt sich der Trocknungsvorgang erwartungsgemäß nicht starten.
- Ich schließe daraus, dass die Türkontakte in Ordnung sind.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen liebe Grüße und vilen Dank im Voraus
Greez Pat

PS: Der Tipp im Thread : reparatur-trockner-f38/siemens-siwatherm-wt-7400-serie-iq-strom-ist-vorha-t39172.html#p228142 hilft leider nicht.
 
P

Pat83

Benutzer
Registriert
15.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Keiner ne idee???
 
H

hanno1205

Neuling
Registriert
28.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal haben das selbe Problem, hab jetzt mal den schalter ausgebaut und lass ihn mal auf arbeit einen Elektriker anschauen. Frage: können es auch die Kohlestifte sein, hat er überhaupt welche? Wenn ja, wo finde ich die genau? Er ist auch vor längerer Zeit mal einfach mitten unterm trocknen stehen geblieben,Wäsche war noch naß.Ich habe ihn dann einfach nochmal eingeschalten,dann ist er ganz normal bis zum Programmende gelaufen. Ob diese beiden Fälle zusammenhängen, weiß ich aber nicht.
Hier noch die technischen Daten:
Siwatherm 7400 / Serie IQ
E WT 7400 / 08
FD 791001552

Schonmal Danke im Voraus

Mfg Galler
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Kuscak schrieb:
Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.

Wie genial war der Tipp denn? Ich habe den Trockner schon auseinandergebaut, Schloss gechecked, Trommel gedreht, nix ging. Da lese ich "...einfach mal kräftig auf die Tür kloppen und zu 90% läuft der Bursche wieder!".Tja, was soll ich sagen.....hat geklappt.

Danke und Gruß Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mr.@ schrieb:
Da lese ich "...einfach mal kräftig auf die Tür kloppen und zu 90% läuft der Bursche wieder!".Tja, was soll ich sagen.....hat geklappt.

Danke und Gruß Chris

Na wat hast du denn jedacht :D (beer)
 
T

TD1

Neuling
Registriert
19.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.
Vielen vielen Dank für die Hilfe an Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete.
Zum Glück habe ich den Chat gesehen, bevor ich das Zerlegen meines Trockners angefangen habe.
Falls der Schlag alleine nicht hilft, kann man das Schloss noch aussaugen. Das hat bei mir geholfen.
Der Tip ist schon über 5 Jahre alt und hilft immer noch :-)
 
T

TD2

Neuling
Registriert
05.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zitat

Tür zumachen mit der Faust dort draufhauen wo das Türschloss sitzt. Zu 90% ruckelt der Bursche danach wieder, ist nur Dreck drin, muss man mal mit der Faust verjagen.

------------------------
:-)
Ebenfalls vielen vielen Dank für die Hilfe an Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete.

Es ist unfassbar. Gestern einen Tag mit vielen Youtube-Videotipps verbracht, Maschine komplett offen gelegt, nach neuem Trockner gesucht und dann - nach dem Zusammenbau (Fehler war immer noch) einfach mit der Faust dort draufgehauen. Mann, sie funzt wieder. Unglaublich. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
TD2 schrieb:
Mann, sie funzt wieder. Unglaublich. Danke!

Das ist eigentlich nur Staub, der die Kontakte im Türschloß isoliert.
Mit Druckluft ausblasen, wenn der Fehler immer wieder kommt. Sonst erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWATHERM WT 7400 Serie IQ Strom ist vorhanden - all

Ähnliche Themen

siemens extraklasse tk serie iq startet nicht

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ Motor läuft nicht an

Siemens E 46•30 "Strom" erst nach langer Warteze

Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor Motorsteuerung durchgeb

Oben