Siemens SL 55592/13 heizt nicht mehr

Diskutiere Siemens SL 55592/13 heizt nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL 55592/13 E-Nummer: FD 8110 980045 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spülkuddel

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL 55592/13

E-Nummer: FD 8110 980045

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Spülmaschine Siemens SL 55592/13 heizt nicht mehr (habe verschiedene Programme ausprobiert).
Kann mir jemand einen Tip geben, was defekt ist und wo ich am besten anfangen soll zu suchen?
Hat jemand einen Schaltplan für diese Maschine, oder wo kann ich einen bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin spülkuddel

Willkommen im Forum
Überprüfe die Elektronik, da lötet sich meistens das Heizungsrelais aus. In solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas: Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut, mit einem Messer, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung, biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest. Dann hat man länger was davon.
GS vorher spannungslos machen!

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo spülkuddel und schiffhexler,

bei diesem Maschinentyp liegt es wahrscheinlicher an der Wasserstandsregelung/Wasserzulauf; da diese Elektroniken etwas besser/robuster ausgelegt sind (ausschließen möchte ich das aber nicht).

Prüfe dewegen auch unbedingt den Wasserzulauf und die Niveauregelung/Gebergehäuse (hinter linker Seitenwand) sowie den Riffelschlauch auf Verunreinigung.
Grund: der Mikro/Druckschalter am Durchlauferhitzer braucht eine bestimmte Wassermenge um die Heizung zu aktivieren !
Auch mal den Durchlauferhitzer selbst sowie den Mikroschalter hinten messtechnisch überprüfen (ein Defekt kommt hier äußerst selten vor)

Und:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)

2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

bzw. hier, gleiche Niveauregelung:
3)
reparatur-geschirrspueler-f39/constructa-s9-k-1c-geschirr-im-oberen-korb-wird-ni-t34053.html


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

spülkuddel

Gast
Hallo Schiffshexler, hallo flumer,

vielen Dank für eure prompte Hilfe.
Eure Tipps waren sehr hilfreich.
Der Wasserzulauf war in Ordnung. Ich habe die Schlauchsiebe gereinigt und die Mikroschalter mehrfach betätigt.
Und siehe da: der Geschirrspüler heizt wieder. Ich hoffe, dass das schon alles war!

Spülkuddel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL 55592/13 heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen

Miele Softtronic W3241 Maschine heizt nicht mehr

Ikea Hjälpsam 102.224.25 bzw. 911079003 Geschirrspülmaschine heizt nicht mehr

Oben