Siemens SL60T393eu Spült nur noch kalt

Diskutiere Siemens SL60T393eu Spült nur noch kalt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL60T393eu E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nur noch kalt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL60T393eu

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nur noch kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erst mal,

unser Siemens ist genau 8 Jahre alt und hat damals ca. 1.000€ gekostet. Ist also kein Billiggerät.
Anfang des Jahres stand das Wasser und ich musste abschöpfen und aufwändig reinigen. Seitdem lief er wieder. Wir reinigen ihn regelmäßig (alle 6-8 Wochen) mit Spezialreiniger.
Habe ich eine Chance ihn wieder zum laufen zu bringen?
Heute wollen wir auch zu einem bekannten E-Discounter und uns mal die Bekos für 300-350 Steine ansehen, weil wir davon ausgehen das die annähernd auch so lange halten bei nur max. 40% des Preises. Aber am liebsten wäre uns eine Reparatur.

Und das Wasser scheint jetzt beim Test auch zu stehen bzw. nicht abgepumpt zu werden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Gerät nicht abpumpt, obwohl die Pumpe zu hören ist, dann entferne den Ablaufschlauch vom Trapsanschluß, halte ihn in einen Eimer und stell das Gerät wieder auf pumpen.
Kommt ein satter Strahl, dann ist der Bypass für den Spüler am Abflussrohr verstopft. Das hat dann nichts mit dem Gerät zu tun.
Lass die Finger weg von den Discountkrücken.
Wenn du einen neuen Spüler brauchst, dann besorge dir den preiswertesten von Bosch/Siemens. Kosten auch nicht viel mehr als die Billigheimer, sind aber besser.
Dein Gerät gehört nicht zu den reparaturfreudigsten, da würde ich auch nicht mehr viel investieren.
http://www.siemens-home.de/shop/ersatzteile/SL60T393EU/01#/tab=spare-section-3

https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@havelmatte

Danke für die Antwort. Er pumpt ab. Jetzt sind wir zurück und es ist abgepumpt. Aber alles noch dreckig und kalt.

Ist Beko denn schlecht? Mehr als 300-350€ wollen wir nicht mehr ausgeben. Mein Neffe ist Student und die haben in ihrer WG einen Beko, der hat etwas mehr als 300€ gekostet und spült nach fast 5 Jahren noch einwandfrei bei 5 Nutzern. Das finde ich Vergleich zu unserem Siemens exzellent!

Aber back to topic. Was kann denn das Problem bei unserem sein mal abgesehen davon das er nicht bes. reparaturfreudig ist?

Ich glaube der heißt Benko.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tippe auf Verschmodderung im Gebersystem und Riffelschlauch, wie üblich... - Gerät ausbauen, linke Seite öffnen und schöne scharfe Bilder hier einstellen, dann sehen wir weiter.
 
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also ausbauen bedeutet abklemmen von Wasser und Strom und sagen wir mal so gut es geht entnehmen.
Und dann zumindest links (von vorne) demontieren und Foto einstellen.
Verschmoddern hört sich zumindest so an als könne man zur Not auch entschmoddern.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier mal von den "Nachbarn" eine Anleitung über alles, damit Du siehst, was Dich erwartet, und wie die Teile so heissen - das hilft zum Überblick...
 
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke die ist ja sehr ausführlich. Wenn die Maschine mit spülen fertig ist werde ich sie mal abklemmen und aus dem Schrank ziehen.
Die Stromschlag Gefahr bezieht doch nur darauf wenn die Maschine noch am Netz ist, oder?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecker raus und gut ist - ausser vllt. Kondensatoren auf der Steuerungs-Platine...

Und tu der "Klappe" einen Gefallen und zerre möglichst nicht dran rum, um die Maschine unter der Arbeitsplatte rauszubekommen!

Am besten das Sockelblech unten vorne abnehmen (Kreuzschlitz oder Torx), die vorderen Füsse etwas absenken (Achtung, manchmal ist die Maschine/Blechkorpus an der Unterseite der Arbeistplatte mit einer Schraube fixiert, meist mittig im Bereich des Schlosses) und dann unten anfassen und rausziehen (ich habe einen ollen Jalousiegurt um die Füsschen geschlungen zum ziehen, starke Strippe jeweils re. und li. als Ziehschlinge geht auch) - evtl. Bierdeckel, Pappe oder Handtuch drunter, dann rutscht das besser und schont den Boden...
 
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jetzt habe ich ein ganz profanes Problem. Der Wasserzulauf (das AquaStop Teil) lässt sich nicht vom Wasseranschluss lösen. Zum einen sehr eng (Einbauküche) und zum anderen fest. Vorsichtig Engländer + Tuch hat nichts gebracht. Der muss doch ab!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist üblicherweise so eine Art "Überwurf-Mutter", also nicht zu doll einspannen/drücken beim losedrehen, sonst blockierst Du Dich selbst...

Keine ordentliche "WaPuZa" im Haus? (Wasserpumpenzange)

Richtige Drehrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So hat geklappt. Wir hatten Besuch und ich musste kurz aufhören. Beim rausziehen habe ich unten den Spüler so weit abgesenkt das er gut rausging. Wenn ich ihn so abgesenkt wieder reinschiebe geht er trotzdem nur schwer rein und der Spüler lässt sich nicht mehr schließen bzw. die Blende stößt an die Unterkante von der Blende von der Kühlschranktür.

Wie bekomme ich jetzt die Bilder hier rein?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie bekomme ich jetzt die Bilder hier rein?

wenn Du im "vollen Editor" bist, also nicht "Schnellantwort" - dann gibt´s über den drei rot-gelb-grün-Feldern für Zurücksetzen-Vorschau-Absenden den Bereich "Attachements" mit "Klicke hier, um Anhänge hinzuzufüngen und zu bearbeiten"!

Damit kann man Bilder etc. vom PC hier reinladen - und keine Sorge, in der "Vorschau" erscheinen die Anhänge erstmal nicht, also einfach "absenden" und evtl. hinter korrigieren...
 
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
omg wie kann man das übersehen? shame on me ;)
 

Anhänge

  • FullSizeRender (6).jpg
    FullSizeRender (6).jpg
    923 KB · Aufrufe: 609
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier das erste Bild.
 

Anhänge

  • AnsichtGesamt.jpg
    AnsichtGesamt.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das muß alles einschließlich Riffelschlauch gereinigt werden. Die Anleitung hat dir "wombi" ja schon als Link markiert.
Nicht vergessen, das untere rechte Ventil auf Rost zu prüfen.
 
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das mit dem Wasser inkl. abpumpen läuft ja so weit nur bleibt es kalt.

Wie reinige ich das denn alles? Aus der Anleitung bin ich zugegeben nicht so schlau geworden und wo ist da rechts unten ein Ventil? Ich bin wirklich nicht unbegabt, aber das ist der erste Geschirrspüler den ich behandle ;)
Und die Riffelschläuche sind das die intransparenten unten und wenn ja wie entfernen u.v.a. welche Vorsichtsmaßnahmen? Kann da was auslaufen?
 
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Auf dem Bild sieht man jetzt so was wie eine Kunststoffkonstruktion verbunden mit 3 Schläuchen wovon einer der Abfluss ist und 4 weiteren Öffnungen wo ich nicht weiß wie die befestigt sind.
Oben links sieht man ein dunkles Feld (Größe eines halben Bierdeckels) was verschmutzt aussieht.
Wie man das reinigt erschließt sich mir nicht. Auch nicht ob es etwas bringt. Das Hauptproblem ist, dass der Spüler das Wasser nicht mehr erhitzt. Es läuft ab also es steht kein Wasser im Spüler nach dem Spülvorgang.

Und es ist merkwürdig, aber obwohl der Spüler maximal abgesenkt wurde geht er jetzt nicht mehr unter den Kühlschrank und wenn nur mit Gewalt und dann lässt sich die Kühlschranktür nicht mehr öffnen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist der Kühlschrank abgesackt?

hast Du an der Zentralschraube vorne im Sockel auch die hintere Höhe runterverstellt - sodass er vllt. vorne "hochkippt"?
 
K

KarlKäfer

Benutzer
Registriert
10.09.2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Kühlschrank ist in einem Holzrahmen und nicht abgesackt.
Vorne war nur eine Schlitzschraube die den Spüler erhöht oder absackt. Da der Spüler nicht zu bewegen war habe ich ihn langsam abgesackt. Um ihn komplett aus dem Schrank zu ziehen musste ich ihn auch komplett absacken.
Die Blende ist ab und bleibt es auch falls sich der Spüler nicht reparieren lässt.
Oben ist schon der Teil der Steuerelektronik vermute ich mal gelöst und mit Paketkleber so fixiert, dass die Kabel nicht beschädigt werden. Darunter ist nur noch ein sehr großes Blech (etwa 85% der Front) und dahinter befindet sich wahrscheinlich die Platine auf der ich ggf. Brandstellen bzw. Beschädigungen finden kann die dann auch erklären warum der Spüler nicht mehr aufheizt.
Welchen Sinn hätte denn nun die Reinigung fürs aufheizen und wie soll ich das machen?

Edit
Ok das mit dem Absenken habe ich verstanden. In der Mitte für hinten und an den Seiten sind zwei Schrauben um die großen Kunststoffschrauben die fürs heben und absenken zuständig sind überhaupt bewegen zu können. Hat jemand einen Tipp wie man die dreht wenn der Spüler fest steht? Was drunter schieben damit er sich anhebt? Wenn er aber fest ein gekeilt geht das nicht.
Oder einen sehr großen Maulschlüssel nehmen?
In der Anleitung ist ja auf Seite 14 das Heizrelais abgebildet. Wo finde ich das bei diesem Spüler und bekommt man es so einfach zu Gesicht?
Und ich habe zwar einen Lötkolben bin aber noch total ungeübt darin. Was tun wenn es das Relais ist man es bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Hoch/runter" jetzt okay?

Vergiss die Reinigung erstmal, das sieht soweit okay aus...

Lass die Klappe sein, da ist nur das Bedienmodul drin - die Leistungselektronik sittz unten rechts hinten neben dem Durchlauferhitzer - den DLE könnstest Du OHNE Kabel (also abstecken) mal auf Durchgang prüfen, ob der durchgebrannt ist? Guck Dir doch mal die Explo an, link hat havel ganz vorne gepostet, hier nochmals

Sorry, dieses Modell ist nicht so meins, bin ja eh nur Autodidakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL60T393eu Spült nur noch kalt

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

SIEMENS Gerät spült heiß, am Ende aber kalt

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Siemens SL15K1S Maschine spült nur mit kaltem Wasser, heizt

Oben