schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24



cele offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24   -  Gepostet: 23.03.2016 - 08:58 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN55M500EU/08

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E24

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Spülmaschine. Es kommt immer öfters der Fehlercode E24. Ich hatte die Maschine auch schon auseinander gebaut und den Tank auf der linken Seite gereinigt. Des weiterem habe ich in der Abwasserpumpe einen Faden gefunden, welcher sich um das Schaufelrad gewickelt hat. Diesen habe ich entfernt. Danach ist sie auch 2-3 Wochen ohne Probleme gelaufen. Doch jetzt tritt der Fehler fast bei jedem Startvorgang ein. Ich habe schon im Internet gelesen, dass dies wohl ein bekanntes Problem bei den Bosch/Siemens Geräten ist. Mit dem Trick, dass man die Maschine beim zweiten Pumpvorgang die Türe kurz öffnet, bekommt man sie zum arbeiten und sie läuft ohne Problem durch.

Wie kann ich herausfinden was kaputt ist?
Oder ist vielleicht nur ein Sensor verschmutz?
Hat jemand noch eine Tipp was ich noch machen kann.

Gruß Cele
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2104
Alter:
Beiträge: 7172
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24   -  Gepostet: 23.03.2016 - 09:41 Uhr  -  
Hallo Cele,
du brauchst eine neue Heizpumpe. Die sind inzwischen auch verbessert.
http://www.siemens-home.de/spa...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
cele offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24   -  Gepostet: 23.03.2016 - 22:11 Uhr  -  
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal die Heizpumpe bestellt und kann somit hoffentlich den Fehler beheben. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Pumpe demontiert?

Gruß cele
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2104
Alter:
Beiträge: 7172
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24   -  Gepostet: 23.03.2016 - 22:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von cele

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Pumpe demontiert?

Das bekommst du auch ohne hin, ist nicht besonders schwer. Bei Problemen einfach nachfragen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
cele offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24   -  Gepostet: 27.03.2016 - 11:58 Uhr  -  
Vielen Dank nochmal. Gestern habe ich die neue Pumpe eingebaut. Bis jetzt Läuft sie ohne Probleme. Ich habe die alte Pumpe mal zerlegt. Anbei findet ihr die Bilder vom Lagerschaden :D



Lager 1_1

Lager 1_2

Lager 2_1

Lager 2_2

Welle 1_1

Welle 1_2





Gruß cele
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2104
Alter:
Beiträge: 7172
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24   -  Gepostet: 27.03.2016 - 17:53 Uhr  -  
Hallo cele,
vielen Dank für die Rückmeldung und vor Allem für die Fotos.
Hier ist ja genau der Verschleiss erkennbar, ovale Lager, einglaufene Wellen. Das sieht mir nach einer nicht gelungen Materialzusammensetzung aus (mal vorsichtig ausgedrückt).
Dieser Fehler trat oft schon innerhalb der ersten 2 Jahre auf.
Deinen ersten Karma-Punkt hast du wegen der Bilder weg. (beer) (beer) (beer)

Noch ein frohes Restosterfest
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.03.2017 - 20:56