Siemens speedMatic Unterbau Gerät lässt sich nicht einscha

Diskutiere Siemens speedMatic Unterbau Gerät lässt sich nicht einscha im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: speedMatic Unterbau E-Nummer: SN45M585EU/21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Z135225

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: speedMatic Unterbau

E-Nummer: SN45M585EU/21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

heute trat folgendes Problem bei meinem Geschirrspüler auf: nach Beladen und Auffüllen von Pulver und Klarspüler wollte ich die Maschine einschalten. Dabei ging zuvor beim Schließen der Türe immer wieder die Klappe des Pulverfachs auf. Nach mehrmaligem Schließen hörte man so etwas wie ein Laufen von Zahlrädern (?), dann blieb das Fach zu. Allerdings ist die Maschine seitdem "tot". Steckdose funktioniert (Kreuztest mit anderem Gerät und anderer Steckdose mit Verlängerungsschnur).
Türschließer scheint erkennbar in Ordnung, Tür schließt sauber und kein Geschirr oder Korb blockiert.

Hat jemand eine Idee für einen Nichtelektriker? :-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hier sollte das Steuermodul in der Tür durch einen Fachmann geprüft werden, ggf ist da ein Printtrafo oder andere Bauteile evt. infolge einer defekten "Zugabeeinheit" mit defekt gegangen oder infolge Überstrom durch dieses defekte Teil in Schutzmodus gegangen und bleibt aus

Dieses Gerät sollte unbedingt wenn auch Kosten entstehen "gerettet" werden, da qualitativ sehr hochwertig


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Z135225

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für den Hinweis. Ist auch erst 5 Jahre alt und da dachte ich eigentlich sollte sie etwas länger halten....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Z135225,
bei dieser Serie hat sich schon mal der EIN-AUS Schalter verabschiedet. Das muss aber bei dir nicht so sein.

Dein Gerät hat auch kein Steuermodul in der Tür, sondern unten hinten rechts im Gerät.
In der Tür befindet sich das Bedienmodul. Einen Fehler durch eine def. Zugabeeinheit schliesse ich aus, kam bei dieser Baureihe nie vor.
Hier hat sich unser "Flumer" in der Baureihe geirrt. 8-)

Als Anfänger solltest du von dem Gerät die Finger lassen, wäre sonst schade drum.
Hier gehört ein Fachmann ran und zwar der Werkskundendienst, welcher per Laptop, falls nötig - das Steuerungsmodul neu programmieren kann.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN45M585EU/21#/tab-spare-section-3
 
Z

Z135225

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Havelmatte,

vielen Dank für die Hilfe.
Nur noch eins: mit welchen Kosten muss man denn beim Kundendienst so ca. rechnen? Was nehmen die so erfahrungsgemäß für Anfahrt und Stunde?

VG.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beim Werkskundendienst gibt es nur Komplettpreise, da wird nicht nach Std. abgerechnet.
Steuerung kostet Summe X, Schalter Summe Y. Die Überprüfung schlägt mit ca. 71.-€ zu Buche.
Man kann dir aber Kompl.Preise am Telefon sagen, das geschieht unverbindlich, solange keiner den genauen Fehler kennt, den auch ich aus der Ferne bei deinem Gerät nicht bestimmen kann.
 
Z

Z135225

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, der Fachmann für weiße Ware aus dem Nachbarort war da und hat das Gerät zwecks Untersuchung mitgenommen. Diagnose:
Überstrom erhalten, Leiterplatinen defekt, Angebot zur Reparatur ca. 450 EUR inkl. Ersatzteilen, Lohn und Steuer.

Da verabschiede ich mich dann von dem Teil. 5 Jahre alt und dann fast den EK als Reparatur - nein Danke. Angeblich kommt dieses "Problem" bei Siemens schon mal vor.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An diese Diagnose glaub ich nicht. Da hat dir der Flachmann Quatsch erzählt, es sei denn, der Blitz hätte eingeschlagen.
Der Preis von 450.-€ ist auch astronomisch.
Deshalb habe ich dir den Werkskundendienst empfohlen, da hättest du eine korrekte Diagnose und einen nachvollziehbaren Rep.Kompl.Preis erhalten.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens speedMatic Unterbau Gerät lässt sich nicht einscha

Ähnliche Themen

Siemens SN56M556EU/50 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

AEG FES5260 AZM soll nur abpumpen

Siemens KFH PP E31, danach blinken LED Wasserhahn und Klarsp

Siemens e 14-42 Fehlermeldung F21- Bullauge lässt sich nich

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben