schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart



Tomes101 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart   -  Gepostet: 06.08.2017 - 21:07 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SR24E200EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummen vor dem Programmstart

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem SIEMENS SR24E200EU Geschirrspüler:

Der Geschirrspüler brummt so eigenartig. Ich habe mir das etwas näher angesehen und mir ist aufgefallen, dass er vor dem Programmstart brummt und auch wenn man das Programm abbricht beim Abpumpen. Dazu habe ich zwei Videos gemacht:

https://youtu.be/deFdWT7ih5o

https://youtu.be/SIKg391vPmY

Unter dem Programm brummt er aber auch manchmal so merkwürdig, aber nicht immer. Die Leuchte für die Reinigung leuchtet ständig auf. Aber ich hätte schon alle Schritte der Reinigung in der Betriebsanleitung durchgeführt. Das wäre der Link zur Anleitung des Geschirrspülers: https://manuall.de/siemens-sr24e200eu-geschirrspuler/

Wisst ihr was das sein könnte?

Ich habe bereits folgendes unternommen:

1) Sieb gereinigt

2) Reinigung durchlaufen lassen

3) Nachgesehen, ob das Rädchen, das unter dem Sieb ist, verstopft oder verunreinigt ist. Dort war keine Verunreinigung.

4) Arme im Geschirrspüler demontiert und gereinigt

Vielleicht könntet ihr mir dabei weiterhelfen.
nach unten nach oben
Tomes101 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart   -  Gepostet: 15.08.2017 - 11:33 Uhr  -  
Hm, noch keine Antworten...Hat keiner eine Idee, was das sein könnte? Oder besteht gar kein Problem und das Geräusch ist normal? Das Geräusch war halt früher nicht da.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2273
Alter:
Beiträge: 7738
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart   -  Gepostet: 15.08.2017 - 16:43 Uhr  -  
Hab dieses Thema völlig übersehen :(

Zuerst die vollständige E-Nr. angeben. Von diesem Typ gibt es 17 Varianten!!
Dann wollen wir mal. Da man in dem Video nicht genau raushören kann, welche Pumpe so laut ist, mußt du das vor Ort ermitteln.

Unter den Sieben befindet sich die Laugenpumpe. Nimm den weißen Pumpendeckel ab und stopfe einen Lappen in die Laugenpumpe damit diese blockiert ist. Dann Gerät starten.
Ist das Geräusch immer noch da, dann ist die Heizpumpe def. Ist das Geräusch weg, dann muß die Laugenpumpe erneuert werden.
Das Geräusch ist nicht normal!
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 191
Alter:
Beiträge: 2365
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart   -  Gepostet: 17.08.2017 - 08:37 Uhr  -  
Auf deinem Video kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Zu hören ist einmal die Abwasserpumpe, welche das Schmutzwasser aus der Pumpe pumt und die Umwältpumpe, welche für den Aufbau des Spüldrucks zuständig ist.

Egal ob zu Beginn des Programms oder nach einem Reset pumpt die Maschine das restliche Schmutzwasser ab. Das ist an dieser Stelle etwas lauter, da die Pumpe hier ohne oder nur mit wenig Wasser läuft. Danach läuft die Umwälzpumpe mehrfach an. Hierbei wird über die Stromaufnahme des Motors erkannt ob sich noch Wasser in der Maschine befindet.

Das ist bei deinem Maschinentyp auch schon immer so, es ist also nichts kaputt.
nach unten nach oben
Tomes101 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart   -  Gepostet: 17.08.2017 - 20:13 Uhr  -  
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin froh, dass ich hier auf Hilfe stoße. Ok, jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt. Eure beiden Aussagen sagen quasi Gegenteiliges.

@havelmatte: Warum sollte ich da einen Lappen reinstopfen? Soll ich quasi das Flügelrad kurzzeitig blockieren, um dann hören zu können, ob das Geräusch weg ist? Daraus kann ich dann schließen, ob es die Laugenpumpe oder die Heizpumpe ist? Habe ich das richtig verstanden? Die E-Nummer finde ich leider nicht. Ich habe hinten am Geschirrspüler, am Rand des Innendeckels und in der Bedienungsanleitung nachgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

@Chris02: Bist du dir sicher, dass das Geräusch normal ist? Dieses Geräusch war früher nicht.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2864
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens SR24E200EU Brummen vor dem Programmstart   -  Gepostet: 17.08.2017 - 20:26 Uhr  -  
Zitat
Warum sollte ich da einen Lappen reinstopfen? Soll ich quasi das Flügelrad kurzzeitig blockieren, um dann hören zu können, ob das Geräusch weg ist? Daraus kann ich dann schließen, ob es die Laugenpumpe oder die Heizpumpe ist? Habe ich das richtig verstanden?


Genau!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.10.2017 - 00:58