schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang



samurlan offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang   -  Gepostet: 07.10.2017 - 17:03 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Standspüler 60cm weiß

E-Nummer: se24m274eu/29

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hängt im Klarspülgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unser ca 12 Jahre alter Geschirrspüler Siemens se24m274eu bleibt ab und zu im Klarspülgang hängen, die Restzeit wird mit 0:01 angezeigt und man hört Spülgeräusche. Das Gerät schaltet aber nicht auf Trocknung weiter.
Das passiert allerdigs nur jedes dritte oder vierte Mal, die übrige Zeit funktioniert das Gerät einwandfrei.

Ich habe schon folgende Reparaturversuche unternommen:

- Flügelrad Ablaufpumpe gereinigt (war sauber)
- Wassertasche inklusive Schwimmerkammer gereinigt (mit der Magnet+Nagel Methode) (Schwimmerkammer war stark verschmutzt)
- Gebersystem gereinigt (war verschmutzt, aber nicht stark)
- geriffelten Schlauch am Gebersystem geprüft (war sauber)
- Auslassventil Wassertasche kontrolliert
- Elektronikplatine optisch auf verbrannte oder kalte Lötstellen geprüft (nichts erkennbar)

Eine Beobachtung des Arbeitsvorgangs der Maschine bei ausgebauter Seitenwand ergab, dass der Wärmetauscher komplett gefüllt und entleert wird und das Wasser problemlos in die Maschine läuft.

Woran kann das Hängenbleiben im Klarspülgang denn sonst noch liegen? Was kann ich noch überprüfen und wie?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

Sam
nach unten nach oben
havelmatte online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2274
Alter:
Beiträge: 7742
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang   -  Gepostet: 07.10.2017 - 17:17 Uhr  -  
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. der Dichtsatz in der Umwälzpumpe ist mit einem Fremdkörper versehen oder verschlissen.
Das kann man ohne Ausbau messen, indem man einen Spülgang lang die Spannung am Durchlauferhitzer misst.
Ist die dann ab- und zu weg, tippe ich auf den Dichtsatz. Alles unter der Voraussetzung sauberer Sprüharme.

2. Das Gebersystem.
Auch wenn nichts verstopft ist, spinnen die Dinger manchmal.

http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2867
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang   -  Gepostet: 07.10.2017 - 18:45 Uhr  -  
Ich tippe auch auf den Dichtsatz >>> Nummer 0456 auf Tafel 4 von @havelmatte´s link zu den Explo-Zeichungen, denn eine "alterschwache" Umwälzpumpe schafft es nicht immer, den Heizungsdruckschalter 0442 auszulösen, sodass die Heizung nicht angeht und das "Programm" deshalb nie fertig wird und immer eine Restzeit von 00:1 anzeigt
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
samurlan offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang  -  Gepostet: 07.10.2017 - 20:52 Uhr  -  
Hallo Havelmatte, wombi,

vielen Dank für die guten Tipps.
Das mit dem Spannung messen werde ich auf jeden Fall machen. Wie genau muss ich mir denn das "ist die dann ab und zu weg" vorstellen?
Sehe ich das richtig, dass das Heizelement bei meiner Maschine hinter der rechten Seitenverkleidung liegt?
Die Umwälzpumpe wird wohl eher unten an der Maschine sein?

Das Gebersystem, wenn es das Teil mit dem Schwimmer und den zwei Mikroschaltern unter dem Wärmetauscher auf der rechten Seite der Maschine ist, habe ich während eines Waschgangs beobachtet, das schien ganz ok zu arbeiten, also nicht wie in manchen Videos gezeigt intermittierend.

Ich schätze mal, ich mache erst mal die Messung am Heizelement und wenn da dann die Spannung immer wieder ausfällt, untersuche ich die Umwälzpumpe (wenn ich sie finde ...). Für's "einfach mal auf Verdacht austauschen" ist mir der Dichtsatz doch zu teuer.

Viele Grüße

Sam
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.10.2017 - 21:00 Uhr von samurlan.
nach unten nach oben
havelmatte online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2274
Alter:
Beiträge: 7742
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang   -  Gepostet: 07.10.2017 - 23:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von samurlan

Wie genau muss ich mir denn das "ist die dann ab und zu weg" vorstellen?

Indem die Spannung am Messgerät auf 0 geht.
Zitat geschrieben von samurlan

Sehe ich das richtig, dass das Heizelement bei meiner Maschine hinter der rechten Seitenverkleidung liegt?
Die Umwälzpumpe wird wohl eher unten an der Maschine sein?

Dazu habe ich den Link mit der Explosionszeichnung geschickt in Post #2.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
samurlan offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens Standspüler 60cm weiß hängt im Klarspülgang   -  Gepostet: 07.10.2017 - 23:53 Uhr  -  
Hallo havelmatte
Zitat
Indem die Spannung am Messgerät auf 0 geht.

da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Heizung wird ja sicher auch ganz normal im Verlauf des Programms immer mal wieder an- und abgeschaltet. Wie erkenne ich denn einen vom fehlenden Pumpendruck ausgelösten Spannungsabfall?
Zitat
Dazu habe ich den Link mit der Explosionszeichnung geschickt in Post #2.

Noch mal vielen Dank dafür. Aber ganz schlau bin ich aus der Explosionszeichnung nicht geworden, da die Bauteile dort ja auch nicht beschriftet sind. Und so ganz klar erkennbar ist für mich dort auch nicht, von welcher Seite aus die Bauteile zugänglich sind.

Viele Grüße

Sam
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2017 - 13:37