Siemens Star collection 1200 Zieht Wasser und sonst nichts m

Diskutiere Siemens Star collection 1200 Zieht Wasser und sonst nichts m im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Star collection 1200 E-Nummer: WXLM124S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser und sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Star collection 1200

E-Nummer: WXLM124S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser und sonst nichts mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

habe mal wieder ein Wama-Problem. Die o.a. Maschine zieht zwar Wasser, aber danach läuft nichts mehr, weder dreht die Trommel noch pumpt sie ab. Keilriemen ist drauf. Ich habe noch keine Messungen gemacht. Gebt mir mal ein paar Tips, wo ich anfangen soll. Vielen Dank.

Liebe Grüße
ub1
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ub1,

Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende, (nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte vor einem Kohlenwechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen (seitlich am Motor) ausbauen und prüfen.



Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,

vielen Dank, dass scheint es zu sein: Die Kohlen hatten gerade mal noch 5 mm Restlänge. Habe jetzt mal neue bestellt.

Übrigens kommt man deutlich einfacher an den Motor ran, wenn man die Maschine hinlegt und das Bodenblech abnimmt.

By the way: Ich wollte bei der Gelegenheit auch gleich schauen, ob der Heizstab noch in Ordnung ist. Ich hab' ihn aber nicht rausbekommen. Hast Du dafür irgend einen Trick oder ein Ausbauwerkzeug? Man muss doch nur die mittlere Mutter lösen, dann sollte doch der Gummikeil entspannt sein. Aber ich habe mit einem Flachschraubendreher gehebelt, bis der Arzt kommt und die Baugruppe höchstens einen Millimenter gezogen bekommen.

VG ub1

PS: Frohe Weihnachten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

ub1 schrieb:
Man muss doch nur die mittlere Mutter lösen, dann sollte doch der Gummikeil entspannt sein.

Ja, mittlere Mutter lösen, aber gerade so, dass sie noch auf dem Gewindestab draufbleibt, dann Schraube mit dem Gewindestab Richtung innen drücken und die Dichtung somit "entspannen".
Erst dann kann gehebelt werden


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,
habe heute die neuen Kohlen eingebaut (7,50EUR inkl. Versand) und die Maschine tut's wieder wie am ersten Tag. Auch der Heizstab ist wie neu. Auf das Zurückdrücken des Gewindestabs hätte ich eigentlich auch kommen müssen.

Vielen Dank und einen Rutsch ins Neue Jahr. Man postet sich. \:D/ (das ist mir noch einen Karma-Punkt wert).
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Star collection 1200 Zieht Wasser und sonst nichts m

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Siemens Spülmaschine füllt sich mit Wasser, spült aber nicht

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Oben