Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Diskutiere Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Star Collection 1300 E-Nummer: WXL134S/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blindie

Benutzer
Registriert
07.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Star Collection 1300

E-Nummer: WXL134S/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht mehr - Motor ausbauen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nach einigem Stöbern in dem Forum hier, bleiben leider doch noch 3-4 Restfragen zu meinem Problem offen bzw. ich bin verwirrt - vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf...

Das Problem:
Die Waschmaschine funktioniert einwandfrei, aber sobald das Programm in die letzten 12-14 Minuten kommt, in denen das Schleudern starten soll, "brummt" sie noch 1 Minute (abpumpen?) und stellt dann von einer Restzeitanzeige 11 Min auf 0 Min runter und beendet damit das Programm.
Die Wäsche ist danach nass, liegt aber nicht mehr im Wasser, d.h. das Abpumpen funktioniert, ebenso das Drehen der Trommel im Waschprogramm oder von Hand.
Wir haben die Maschine anschließend einmal im Kurzprogramm leer laufen lassen, und hier hat die Maschine auch geschleudert?!

Das Modell:
Siemens Star Collection 1300
E-Nr. WXL134S/01
FD 8112 700044

Meine Fragen:
1) Wenn es die Kohlen wären, dürfte sich die Trommel dann nicht "gar nicht mehr drehen", weder von Hand noch im Waschprogramm oder leer?
2) Wieviel kosten ein Paar Kohlen für die Siemens-Maschine bzw. bekomme ich die überhaupt separat?
3) Kann ich die Kohlen mit ordentlichem handwerklichen Geschick, aber ohne technische Messgeräte / Elektronikkenntnisse selbst tauschen oder muss ich nach Einbau noch irgendetwas durchmessen?!
4) Lohnt sich eine Reparatur von einem 12 Jahre alten Gerät, welches sonst noch einwandfrei aussieht und funktioniert?

Um zu überprüfen, ob es die Kohlen sind, wollte ich den Motor ausbauen - allerdings bewegt er sich keinen Milimeter vom Fleck. Die Rückwand ist offen, der Riemen gelöst und die beiden großen Schrauben abgeschraubt - gibt es sonst noch einen Punkt, an dem der Motor festgeschraubt ist???
Bekomme ich denn die weißen "Unterlegscheiben" irgendwie gelöst? Die sind ja größer als die Motoraufhängung, daher kann ich den Motor nicht "darüber" hinwegziehen...

Hier ein Bild davon:
WaMa3.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe,
blindie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Oben