Siemens Star-Collection 1400 Waschmaschine läuft nicht imme

Diskutiere Siemens Star-Collection 1400 Waschmaschine läuft nicht imme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Star-Collection 1400 E-Nummer: WM 5563 S / 01 FD 8102 702087 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sahara

Benutzer
Registriert
19.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Star-Collection 1400

E-Nummer: WM 5563 S / 01 FD 8102 702087

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft nicht immer durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit einigen Wochen läuft unsere Siemens Waschmaschine nicht IMMER komplett durch. Manchmal aber doch.
Fehler: Bei "Ende" blinkt die Leuchte. Eine digitale Anzeige von irgendeinem Fehlercode gibt es hier nicht.
Die Wäsche liegt dann noch in der Lauge, mal ist der Weichspüler noch oben in der Kammer, mal nicht.
Scheint so, als ob die Maschine den Abpumpvorgang nicht durchführt, sondern einfach stehenbleibt.
Dabei tritt der Fehler bei unterschiedl. Waschprogrammen auf.
Das Stellen auf "Abpumpen" klappt meistens, heute wollte die Maschine das aber zunächst auch nicht, sodaß ich das Wasser manuell über den Notschlauch habe ablaufen lassen.

Folgende Dinge wurde gemäß Beschreibung aus dem Forum schon durchgeführt:

Flusensieb gereinigt (da blockierte was), den Ablaufschlauch zwischen Bottich und Pumpe auf Kleinteile untersucht und gesäubert. Das Ablaufschlauch zum Wegpumpen des Wassers gereinigt.
Zunächst dachten wir, dass wars, weil sich dort an der ein oder anderen Stelle Kleinteile gefunden hatten und auch das Flusensieb zunächst durch einen Metalldraht blockiert war.
Danach lief die Maschine wieder mal 2x durch und beim 3. Mal nicht mehr.

Was könnte der Fehler sein ? Was sollten wir noch kontrollieren ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
S

sahara

Benutzer
Registriert
19.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wir sind heute endlich dazu gekommen, die Maschine nochmal auseinanderzunehmen.
Abwasserschlauch komplett demontiert und gereinigt.
Pumpe nochmal komplett ausgebaut und nachgesehen. Da blockiert nichts mehr und es ist auch kein Spiel vorhanden.
Leider ist es immer noch so, daß der Abpumpvorgang mal funktioniert, mal nicht.
Das nachträgliche Abpumpen (Programm "Abpumpen") klappt auch nicht immer.
Die Pumpe brummt zwar (man hört ein Brummgeräusch), aber es tut sich nichts.

Wir vermuten nun, daß wir in eine neue Laugenpume investieren sollten. Die scheint einen Defekt zu haben. Mal geht sie, mal geht sie nicht.
Was meinst Du ?

Viele Grüße
sahara
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo sahara,
wenn die Pumpe brummt, sich aber nicht dreht, dann erneuern.
 
S

sahara

Benutzer
Registriert
19.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nochmal Feedback zur Waschmaschine

Hallo Havelmatte,

nochmal ein letztes Feedback zu unserer Waschmaschine.
Wir haben mittlerweile für wenig Geld die Laugenpumpe gemäß der Anweisungen hier im Forum erneuert und siehe da, unser Waschmaschine läuft wieder rund.

Dieses Forum ist einfach genial. :-)
Gruß
sahara
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo sahara,
vielen Dank für die Rückmeldung, noch lange Freude an dem Gerät und ein frohes Weihnachtsfest (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Star-Collection 1400 Waschmaschine läuft nicht imme

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Whirlpool Awe 5100 (ohne Display) WaMa läuft nur kurz an - Motorproblem?

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Oben