Siemens Starcollection 1400 WM versucht mit Schleuderdrehzah

Diskutiere Siemens Starcollection 1400 WM versucht mit Schleuderdrehzah im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Starcollection 1400 E-Nummer: WXLS144S/01 FD8202 700915 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Starcollection 1400

E-Nummer: WXLS144S/01 FD8202 700915

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM versucht mit Schleuderdrehzahl zu waschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Teilnehmer,

ich glaube, dass ich eine Spezial-Waschmaschine habe.
Ich habe vor Kurzem die Kohlebürsten des Motors erneuert (zum 2ten Mal nach ca. 5-7Jahren) und die Maschine wieder in Betrieb genommen. Anfänglich hat sie einige Male die Waschbewegungen mit Schleuderdrehzahl gestartet aber das hat sich nach etwa drei Wäschen von selbst reguliert. das Einzige was nicht mehr wie vorher war ist die nasse Wäsche, die nicht ausreichend geschleudert wurde. Abläufe wie "Schleudern" und "Auflockern" liefen normal ab nur nicht mit 1400 1/min.
Darufhin habe ich nochmal alles auf Leichtgängigkeit kontrolliert, den Motor mit Druckluft erneut ausgeblasen und Alles wieder in Betrieb genommen.
Nun versucht wie gesagt die Maschine die Wäsche mit Höchstdrehzahl zu waschen und lässt später den Schleudergang komplett weg. Die Ablaufzeit im Display springt einfach um ca. 10min weiter.

Es wäre toll, wenn hier im Forum jemand noch eine oder mehrere Ideen anbieten kann. Dafür Danke im Voraus...
Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marten,
sei willkommen im Forum (handshake)

entweder ist der Motortriac auf dem Leistungsmodul oder der Motor selbst def. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
 
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke schon mal.
Kann man Motor bzw. Triac irgendwie testen? Wenn ja, wie?
Gruß Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat noch jemand eine Idee, bei uns stapeln sich langsam schon die Wäscheberge :( Und ich möchte noch keine neue Wama kaufen...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste mal ein Foto von der Platine, besonders die Bereiche um den Kühlkörper. Dann zeig ich dir, was man mal messen kann.
 
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • CIMG0728klein.JPG
    CIMG0728klein.JPG
    827,8 KB · Aufrufe: 1.068
  • CIMG0729klein.JPG
    CIMG0729klein.JPG
    776,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • CIMG0730klein.JPG
    CIMG0730klein.JPG
    739,2 KB · Aufrufe: 856
  • CIMG0731klein.JPG
    CIMG0731klein.JPG
    619,1 KB · Aufrufe: 1.012
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hab dir auf dem Foto mal drei Kontakte markiert. Mess diese mit dem Multimeter im 20k Ohm Bereich mal alle gegeneinander und poste die Werte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 686
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe ich selbstverständlich sofort gemacht...
zwischen: 1 - 2 unendlich
1 - 3 75,8Ohm
2 - 3 unendlich
Ich hoffe, mit dem Ergebnis kann man etwas anfangen.
Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das scheint in Ordnung. Du solltest mal messen ob der Motor am Tachogenerator eine Spannung ausgibt. Dazu kannst du den Motor mit der Hand drehen, das reicht.
 
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo Chris02,

habe den Motor noch mal ausgebaut und habe am Tachoausgang bei einer Von Hand gedrehten Geschwindigkeit ca. 0,8V Wechselspannung anliegen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zu der Höhe der SPg. kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ggf. hat Havelmatte einen Richtwert für dich.
 
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WM läuft wieder ordnungsgemäß...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wäre ja schön, wenn du auch noch Rückmeldung gibst, woran es gelegen hat! ;)
 
D

dasblauelicht

Benutzer
Registriert
17.08.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich schaue gerade noch einmal rein, um zu sehen ob jemanden das Ergebnis interessiert. Ich hätte mir hier mehr Unterstützung von denen auch gewünscht, die mich im Forum als Neuling auch begrüßt haben. Mehrere allgemeine Möglichkeiten zu nennen ist in meinen Verständnis keine Forumshilfe.
Chris, ich danke dir natürlich für deine Hilfe, deine Bemühungen haben mich letztendlich auf die Spur gebracht.
Die Verbindung zwischen Tacho und Steuerung waren durch einen Kabelbruch am Stecker gestört. Kabelbrüche sind ja auch immer undankbar...
Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dasblauelicht schrieb:
Ich hätte mir hier mehr Unterstützung von denen auch gewünscht, die mich im Forum als Neuling auch begrüßt haben. Mehrere allgemeine Möglichkeiten zu nennen ist in meinen Verständnis keine Forumshilfe.
Kabelbrüche sind ja auch immer undankbar...
Danke

Wir sind hier fast alle Techniker, die sich mit der Materie auskennen aber keine Hellseher und haben auch keine Glaskugel zur Hand. Wir helfen gern und können uns auch nur auf unsere Berufserfahrung zurück greifen. ;-)
Nun hast du dich ja durchgerungen und eine Rückmeldung geschrieben. Aus dieser kann ich dir sagen, dass du den Fehler selbst produziert hast, indem du mit Sicherheit keinen Kabelbinder hinter dem Motorstecker zum Motorgehäuse oder Bottich gesetzt hast, beim ersten oder zweiten Kohlewechsel. Bei diesem Gerät gibt es bei ordnungsgemäßer Verkabelung keine Kabelbrüche!!
Mehrere allgemeine Möglichkeiten zu nennen ist der einzige Weg dem Fehler auf die Spur zu kommen, denn keiner von uns steht vor deiner WM.

In deinem ersten Post steht "Es wäre toll, wenn hier im Forum jemand noch eine oder mehrere Ideen anbieten kann". Was willst du eigentlich, dir wurde von Chris02 geholfen, da er hier der Elektronik-Spezi ist.
Ich hoffe, deinem Verständnis weitergeholfen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Starcollection 1400 WM versucht mit Schleuderdrehzah

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Siemens Starcollection 1400 Motor läuft nicht an, nur &quot

Siemens E14.14 Motor startet nicht

Siemens WM löst den Schutzschalter aus

Siemens WXLS 1430 (Bj. 2001, Index 01, FD 8106 700881) Motor

Oben