Siemens T11-59 Extraklasse Toplader Bruch Kunststoffabdeckun

Diskutiere Siemens T11-59 Extraklasse Toplader Bruch Kunststoffabdeckun im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: T11-59 Extraklasse Toplader E-Nummer: WP11T592/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gezo

Benutzer
Registriert
14.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: T11-59 Extraklasse Toplader

E-Nummer: WP11T592/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bruch Kunststoffabdeckung Trommeldeckel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meiner Waschmaschine (Toplader - Siemens WP11T592) ist die Kunststoffabdeckung am Deckel der Trommel gebrochen.

Genaue Bezeichnungder Waschmaschine (E-Nummer): WP11T592/01
FD: 9008 002518

Bis gestern funktionierte die Waschmaschine einwandfrei. Gestern beim Waschvorgang plötzlich ein lautes Geräusch. Komischerweise endete der Waschvorgang dann ungewohnt. Normalerweise ist nach dem Öffnen des Deckels oben auch immer die Öffnung der Trommel oben bei dem o.g. Toplader. Gestern endete jedoch der Waschvorgang mit der Unterseite der Trommel oben.

Die Trommel lässt sich normal leicht drehen. Schnell habe ich festgestellt, dass bei der linken Seite des Trommeldeckels eine "Scharnierabdeckung" (so würde ich es beschreiben) aus Kunststoff gebrochen ist. Ein Teil davon fand ich in der Trommel, das andere befindet sich noch an der Stelle wo es hingehört.

Leider kenne ich weder die genaue Bezeichnung des Teils, noch die Funktion etc.

Im Siemens Ersatzteilshop unter

http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WP11T592/01

habe ich das Teil nicht gefunden. Habe ich Tomaten auf den Augen?

Wer weiß Rat? Hilfreich wäre Teilbezeichnung, Funktion des Teils und Hilfestellung zum Auswechseln des Teils, sowie natürlich eine Bezugsquelle.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Ideen!

Gezo
 

Anhänge

  • Bild 1, oben rechts kl.jpg
    Bild 1, oben rechts kl.jpg
    299 KB · Aufrufe: 2.041
  • Bild 4 Gesamteindruck kl.jpg
    Bild 4 Gesamteindruck kl.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 2.076
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hallo Gezo,
willkommen im Forum (handshake)

Dieses Kunststoffteil lässt sich nicht auswechseln, deshalb muß die Tromel erneuert werden. Ist eine sehr aufwändige und teure Reparatur, da noch Dichtmittel dazukommen und die Lager sollten auch gleich gewechselt werden.
Ich würde zum Neukauf raten. Bei deinem Gerät steht zwar noch Siemens drauf, ist aber leider kein Siemens mehr drin.
 
G

Gezo

Benutzer
Registriert
14.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

danke für Deine Einschätzung auch wenn die Antwort alles andere als erfreulich ist. Ist die Verarbeitung der französischen Fagor-Brandt Toplader im Bereich Waschmaschinen unter Siemens Label grundsätzlich eher schlecht? Hast Du Erfahrungen mit meinem Modelltyp? Gibt es da noch weitere "Sollbruchstellen" oder immer wiederkehrende Probleme?

Gibt es einen Tipp, wo man die passende Trommel ggf. erhält. Bei Siemens heißt es ja für das ca. 4 1/2 Jahre Modell "ausverkauft", wenn man unter

http://www.siemens-home.de/shop-produktliste/00249376

guckt und dort Trommel mit Tuerklappen 00249376 als Ersatz von "00245456" aufruft.

Gibt es einen Tipp bzgl. haltbarer Toplader Waschmaschinen, die länger als 2-4 Jahre halten?

Sollte es doch noch alternativen zum kompletten Trommelaustausch geben, bin ich natürlich auch daran interessiert.

Danke und Grüße

Gezo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gezo,
da ein Defekt an der Trommel ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, spart man sich das Vorhalten solcher Ersatzteile, da die dann nur unnötige Lagerkosten verursachen.
Dem Kunden wird oft in solchen Fällen, je nach Alter und Fehlerursache, ein Neugerät gegen Zuzahlung angeboten. Da würde ich an deiner Stelle mit Siemens verhandeln.

Wie auf den Fotos erkennbar, ist die Abdeckung durch einen Fremdkörper (Münze, Metallteil o.ä.) beschädigt worden.

Solange die Abdeckung keine Löcher in die Wäsche reisst, würde ich alles so lassen und weiter waschen.
Du kannst aber auch versuchen die beschädigte Abdeckung zu glätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens T11-59 Extraklasse Toplader Bruch Kunststoffabdeckun

Ähnliche Themen

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Oben