Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht

Diskutiere Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Waschtrockner Typenbezeichnung: Siemens WD6120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche trocknet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christinek

Gast
Hersteller: Siemens Waschtrockner

Typenbezeichnung: Siemens WD6120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem. Waschen funktioniert einwandfrei. Der Trockner läuft auch an, aber wenn er fertig ist, ist die Wäsche nass, manchmal auch nasser als vorher.
Ich habe gesten morgen mal die Fehler ausgelesen, diese sind:
10: 1
20: 17
30: 2
70: 6
85: 12


Kann mir jemand sagen, was sie zu bedeuten haben? Sollte aber einer der Fehler auf die Heizung hinweisen: diese habe ich vor 2 Jahren erneuert!
Nach ersten Recherchen hatte ich auf das Magnetventil getippt. Da dieses aber ca. 130,- kostet, möchte ich es nicht auf Verdacht bestellen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
Christine
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ich kann mir nicht vorstellen daß es am Ventil liegen soll wenn die Heizung nicht richtig tut.
In anderen Beiträgen wurde beim gleichen Problem festgestellt daß die Laugenpumpe nicht richtig abpumpt.
Und das ist für mich logischer.
Schau doch mal nach ob da ein Frmdkörper die Funktion behindert.

Grüße
 
C

christinek

Gast
Hallo,

danke für den Lösungsversuch. Die Pumpe ist aber frei. Und beim Waschen gibt es kein Problem, da wird das Wasser abgepumt.

Ich hatte gelesen, dass bei defektem Magnetventil das Wasser wieder in die Spülkammer gepumpt wird.

Gru0
ChristineK
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist ein schwer zu ermittelnder Fehler. Die ausgelesenen Fehler sind harmlos und haben damit nichts zu tun.

Jetzt mach mal folgendes in dieser Reihenfolge. Leg Wäsche zum Trocknen rein und stell 15min mehr als sonst ein. Die Wäsche dann 15 min vor Trocknungsende rausnehmen. Bitte dabei das Gerät nicht ausschalten sondern Stecker ziehen. Du müsstest jetzt trockene Wäsche herausholen. Wenn ja, dann Wäsche wieder reinlegen und zu Ende trocknen lassen. Ist die Wäsche dann wieder nass, dann ist es das Magnetventil.

Sollte die Wäsche aber 15min vor Ende nicht trocken oder nass sein, dann tippe ich auf Pumpe.
Wenn du eine weiße Pumpe drin hast, und die womöglich noch knarrt beim Pumpen, sollte sie ausgewechselt werden.
Mit Sicherheit hast du die Waschheizung erneuert, die hat mit dem Trocknen nichts zu tun.
 
C

christinek

Gast
Guten Morgen,

ich habe es ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Wäsche jetzt nicht mal mehr warm wird. Das war früher nicht so.
Jetzt war die Wäsche sowohl nach dem Stecker ziehen als auch nach Programmende genau so, wie ich sie reingetan habe.
Ich habe noch mal nach dem Flusensieb geguckt, das ist sauber, dahinter sieht man ja die Flügel der Pumpe (glaube ich) und diese sind weiß. Knarren tut die Pumpe nicht, aber die Maschine macht so eine Art regelmäßiges Klopfgeräusch.

Richtig, ich hatte die Waschheizung ausgetauscht.

Kann das nun an der Pumpe liegen?

Danke schon mal und Gruß
Christine
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christine,
läuft das Gebläse beim Trocknen? Wenn ja, dann nimm mal die Arbeitsplatte ab (seitlich 2 Schrauben) und drücke an der linken Seite am Heizkanal den roten Knopf des Klixon rein. Wenn es hörbar geknackt hat,dann heizt das Gerät auch wieder beim Trocknen.
Probier aus und melde dich.
 
S

Susanni

Benutzer
Registriert
18.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher auslesen

Wie kann man den Fehlerspeicher auslesen ?
Freundliche Grüße
Susann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Susanni

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Beschreibe den Fehler
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Dieser Thread ist gesperrt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Bosch Waschtrockner Serie 6 WDU 28510/5 Wäsche trocknet nicht / Heisstab und Lüfter aus / wie Klixon "resetten"?

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel

Oben