schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht



christinek offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff: Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht  -  Gepostet: 21.01.2010 - 11:43 Uhr  -  
Hersteller: Siemens Waschtrockner

Typenbezeichnung: Siemens WD6120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem. Waschen funktioniert einwandfrei. Der Trockner läuft auch an, aber wenn er fertig ist, ist die Wäsche nass, manchmal auch nasser als vorher.
Ich habe gesten morgen mal die Fehler ausgelesen, diese sind:
10: 1
20: 17
30: 2
70: 6
85: 12


Kann mir jemand sagen, was sie zu bedeuten haben? Sollte aber einer der Fehler auf die Heizung hinweisen: diese habe ich vor 2 Jahren erneuert!
Nach ersten Recherchen hatte ich auf das Magnetventil getippt. Da dieses aber ca. 130,- kostet, möchte ich es nicht auf Verdacht bestellen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
Christine
nach unten nach oben
Schnurzel offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 17
Alter:
Beiträge: 337
Dabei seit: 02 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht  -  Gepostet: 21.01.2010 - 15:38 Uhr  -  
Ich kann mir nicht vorstellen daß es am Ventil liegen soll wenn die Heizung nicht richtig tut.
In anderen Beiträgen wurde beim gleichen Problem festgestellt daß die Laugenpumpe nicht richtig abpumpt.
Und das ist für mich logischer.
Schau doch mal nach ob da ein Frmdkörper die Funktion behindert.

Grüße
nach unten nach oben
christinek offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff: Re: Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht  -  Gepostet: 21.01.2010 - 16:33 Uhr  -  
Hallo,

danke für den Lösungsversuch. Die Pumpe ist aber frei. Und beim Waschen gibt es kein Problem, da wird das Wasser abgepumt.

Ich hatte gelesen, dass bei defektem Magnetventil das Wasser wieder in die Spülkammer gepumpt wird.

Gru0
ChristineK
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2274
Alter:
Beiträge: 7739
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht  -  Gepostet: 21.01.2010 - 19:04 Uhr  -  
Das ist ein schwer zu ermittelnder Fehler. Die ausgelesenen Fehler sind harmlos und haben damit nichts zu tun.

Jetzt mach mal folgendes in dieser Reihenfolge. Leg Wäsche zum Trocknen rein und stell 15min mehr als sonst ein. Die Wäsche dann 15 min vor Trocknungsende rausnehmen. Bitte dabei das Gerät nicht ausschalten sondern Stecker ziehen. Du müsstest jetzt trockene Wäsche herausholen. Wenn ja, dann Wäsche wieder reinlegen und zu Ende trocknen lassen. Ist die Wäsche dann wieder nass, dann ist es das Magnetventil.

Sollte die Wäsche aber 15min vor Ende nicht trocken oder nass sein, dann tippe ich auf Pumpe.
Wenn du eine weiße Pumpe drin hast, und die womöglich noch knarrt beim Pumpen, sollte sie ausgewechselt werden.
Mit Sicherheit hast du die Waschheizung erneuert, die hat mit dem Trocknen nichts zu tun.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
christinek offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff: Re: Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht  -  Gepostet: 25.01.2010 - 10:17 Uhr  -  
Guten Morgen,

ich habe es ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Wäsche jetzt nicht mal mehr warm wird. Das war früher nicht so.
Jetzt war die Wäsche sowohl nach dem Stecker ziehen als auch nach Programmende genau so, wie ich sie reingetan habe.
Ich habe noch mal nach dem Flusensieb geguckt, das ist sauber, dahinter sieht man ja die Flügel der Pumpe (glaube ich) und diese sind weiß. Knarren tut die Pumpe nicht, aber die Maschine macht so eine Art regelmäßiges Klopfgeräusch.

Richtig, ich hatte die Waschheizung ausgetauscht.

Kann das nun an der Pumpe liegen?

Danke schon mal und Gruß
Christine
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2274
Alter:
Beiträge: 7739
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Waschtrockner Siemens WD6120 Wäsche trocknet nicht  -  Gepostet: 25.01.2010 - 16:10 Uhr  -  
Hallo Christine,
läuft das Gebläse beim Trocknen? Wenn ja, dann nimm mal die Arbeitsplatte ab (seitlich 2 Schrauben) und drücke an der linken Seite am Heizkanal den roten Knopf des Klixon rein. Wenn es hörbar geknackt hat,dann heizt das Gerät auch wieder beim Trocknen.
Probier aus und melde dich.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2017 - 07:59