schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm

modahamburger offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm  -  Gepostet: 26.04.2017 - 13:59 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 1220

E-Nummer: WXD1220/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nasse Wäsche im Trockenprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Moin,
Mein Siemens Wash & Dry 1220 trocknet nicht mehr richtig.

- Wäsche kommt feucht rein. Sowohl 20 Min vor Programmende als auch zu Programmende ist die Wäsche klitschnass und sehr warm/heiß

Leider weiß ich nicht wie ich in das Servicemenü komme...

Schon probiert:
- Laugenpumpe funktioniert, schläuche (auch vom Bottich und den Ball) kontrolliert. Keine Verstopfung
- Magnetventile funktionieren. Die beiden für Vor-/Hauptwäsche haben um die 3,5 kOhm, das für den Kondensator um die 5 kOHm.
- Lüfter läuft
- Lüfter ausgebaut, blick in den Kondensator (Kasten dadrunter): Flusen entsorgt, ist leer

Manchmal wenn die Maschine sehr voll mit Wäsche ist steht Wasser gegen Ende des Waschprogramms unter Maschine.

Für Eure Hilfe/Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Moritz
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm  -  Gepostet: 26.04.2017 - 15:42 Uhr  -  
Und die Heizung, geht die? Habe mir mal klickklickhier>>> die Explo´s angeschaut; der hat drei Temperatur-Begrenzer - davon der hinterste (#0502 auf Tafel5) ist ein Klixon 175° und angeblich manuell rückstellbar... - evtl. hat der durch Überhitzung wg. Flusen/Luftwegeverstopfung ausgelöst und lässt die Heizung nicht richtig ackern; vllt. kann man den "Reset-Klicken"?

Warte aber auch malden User @havelmatte ab, der kennt das Gerät sicherlich "persönlich"...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
modahamburger offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm  -  Gepostet: 26.04.2017 - 16:01 Uhr  -  
Danke.
Der rote Knopf beim Klixxion (richtig?) war nicht draussen. Trotzdem gedrückt, war aber drin.
Die Wäsche ist am Ende wie gesagt sehr nass (tropfend) aber auch sehr warm.

Ist vielleicht noch irgendwo etwas verstopft und deswegen zirkuliert nicht die ausreichende Luftmenge?
Lüfter dreht sehr leicht. Den Kanal mit den Heizdrähten hatte ich noch nicht auf. Im Kondensator war ein relativ großer Klumpen Fuseln. Musste ich mit einem Draht rausfischen.

Auf jeden Fall schon mal viiiielen Dank für die Ratschläge!

Wenn ich dann doch mal eine neue Maschine kaufen will: lohnen sich die Miele Maschinen wirklich?
Wenn der Weihnachtsbonus kommt würde ich gerne WTZH730 WPM oder WTF130 WPM kaufen.
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm  -  Gepostet: 26.04.2017 - 16:16 Uhr  -  
Ich würde auf jeden Fall den kompletten Luftweg peinlichst sauber machen - das ist bei ALLEN Trocknern immer das grösste Problem...

Achso, von wegen Lüfter dreht, aber "funktioniert" er auch elektrisch?

Wg. Neukauf, da kann ich nix sagen - >>> @havelmatte abwarten
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2017 - 16:17 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm  -  Gepostet: 26.04.2017 - 16:27 Uhr  -  
Der Lüfter ist ebmpapst r2e133 be49 07 - gibt´s auch gebraucht hier und da - wenn Deiner kaputt ist...

wenn der Lüfter elektrisch nicht anläuft, könnte das auch an seinem Anlaufkondensator liegen, #0517 Tafel 5 der Explo, und dieser ist leider ausverkauft - aber sicher nix besonderes und zu ersetzen mit wertegleichem Teil von Conrad,Reichelt etc...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2017 - 16:40 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
modahamburger offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm  -  Gepostet: 26.04.2017 - 16:38 Uhr  -  
Danke, aber der Lüfter funktioniert.

Selbst wenn da ein paar Flusen im Luftkanal sind: wieso wird die Wäsche dann während des Trocknens nasser? Ist ja nicht, dass sind gleichbleibt, sondern von geschleudert feucht richtig tropfnass wird.
nach unten nach oben