schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens WD 6120 Wasserzulauf

Rentner.0201 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Siemens WD 6120 Wasserzulauf   -  Gepostet: 07.02.2018 - 16:52 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD 6120

E-Nummer: WD 61200/13FD 7804 00042

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform

Lieber Havelmatte,
ich hoffe Dich gibt es noch. (2013 hattest Du mir sehr geholfen und seit dem lief die Maschine).
Ich kann mich einfach von dieser Maschine nicht trennen.
Zu meinem Fehler: Der Wasserzulauf nach Einschalten durch die Starttaste ist sehr zögerlich. Während vorher ein richtig starkes Wassergeräusch zu hören war, meint man jetzt, der Wasserhahn wäre noch fast zu.
Es gibt keine Fehleranzeige. Irgend wann fängt die Maschine anzulaufen, obwohl kaum Wasser in der Wäsche zu erkennen ist.
Nach erneutem Drücken der Starttaste, geht der Programmablauf weiter. Schalte ich die Maschine über den Wahlschalter auf aus, brauche ich nach Weiterschalten des Wahlschalters kein Start mehr zu drücken. Der Programmablauf geht von selbst weiter. (Was ich nicht verstehe).
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen veständig gemacht. und hoffe Du kannst mir wieder helfen.
Viele liebe Grüße
Bernd
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens WD 6120 Wasserzulauf   -  Gepostet: 07.02.2018 - 17:32 Uhr  -  
also ich kann Dich beruhigen, den @havelmatte gibts noch und der meldet sich bestimmt später noch...

aber vorab könntest Du ja mal was machen, denn Du schreibst:

Zitat
meint man jetzt, der Wasserhahn wäre noch fast zu.

hast Du diesen mal kontrolliert per Eimertest, wieviel Liter pro Minute rauskommen? Manchmal klemmen diese Dinger auch und geben zwar bei 1/2 doppelt soviel wie 1/4 und dann kurz vor volle Pulle kommt fast garnix mehr - das liegt an den oft verbauten Rückflussverhinderern im Eckventil / Maschinenanschlussventil. Da kannst ja schonmal testen...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens WD 6120 Wasserzulauf   -  Gepostet: 07.02.2018 - 17:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Rentner.0201

Lieber Havelmatte,
ich hoffe Dich gibt es noch.

Na klar, Unkraut vergeht nicht :D

(2013 hattest Du mir sehr geholfen und seit dem lief die Maschine).
Ich kann mich einfach von dieser Maschine nicht trennen.

Mach das bloss nicht, schließlich kannst du übernächsten Monat den 20ten Geburtstag deiner WM feiern.

Nun zu deinem Problem:
Zuerst den Zulaufschlauch abschrauben und in einen Eimer halten. W-Hahn aufdrehen, dann muß ein kräftiger Strahl rauskommen, wenn nicht, dann ist der W-Hahn def.
Auch das Einlaufsieb auf Verstopfung prüfen.
Ebenso nach Abnehmen des Gerätedeckel die beiden mit den rot gekennzeichneten Einspüldüsen nach Abnahme der schwarzen Schläuche reinigen, auch wenn die Ursache am W-Hahn liegt. Das ist nur zur Vorbeugung, damit nicht ein Schlauch abspringt und ein Wasserschaden entsteht.
Dann Rückmeldung machen.
Dann Rückmeldung
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3

Ich kann z.Zt. leider kein Bild hochladen - zu wenig Speicherplatz. Da muss sich ein Mod. drum kümmern.
Vielleicht klappt es damit:
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!
nach unten nach oben
Rentner.0201 offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens WD 6120 Wasserzulauf   -  Gepostet: 12.02.2018 - 13:09 Uhr  -  
Lieber Havelmatte,
ich habe alles gemacht.
1. Wasserhahn erneuert (Wasserzulauf o.k. bis zum Eimer o.k.)
2. Siebe gereinigt
3. Oberteil abgenommen und gereinigt. (zuerst mit Wasser, dann mit Luftdruck ca. 2 atü, wie beim Autoreifen.
4. Ventileinheit ausgebaut. und den Zulauf zum Behälter getestet. Ich habe den Schlauch, der in der gesäuberten
Behälter geht, in ein Gefäß gehalten und das Programm gestartet. Wasser läuft nur mäßig.

Ich vermute, dass das Ventil klemmt. Da komm ich aber nicht dran. Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn ich das Sieb aus dem Zulauf vom Schlauch in die Maschine rauslasse, sehe ich eine schwarze Gummidichtung mit einem Nippel. Da lässt sich aber auch nicht bewegen.
Ich würde mich freuen, wenn Du noch einen Tipp für mich hättest. Ich weiß ja nicht, ob meine Vermutung mit dem defekten Ventil stimmt.
Mit lieben Grüßen und erst mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen
Bernd
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens WD 6120 Wasserzulauf   -  Gepostet: 12.02.2018 - 21:48 Uhr  -  

Ich vermute, dass das Ventil klemmt.

Hallo Bernd,
da wirst du mit deiner Vermutung leider richtig liegen.
Du brauchst das kompl. 4fach Magnetventil. Dieser Fehler kam öfter bei Geräten ohne Aquastop vor, und zwar wenn der Wasserhahn mal abgedreht war und die Maschine dann gestartet wurde.
Da dem Ventil dann die Innenkühlung durch das fließende Wasser fehlte, verformte sich oft der Ventilstößel und klemmte dann.
Leider ist das Ventil teuer doch diese Maschine ist es wert.
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Mag.V.JPG Herunterladen
Dateigröße: 53.34 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 60

Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!
nach unten nach oben
Petsi offline
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens WD 6120 Wasserzulauf   -  Gepostet: 12.02.2018 - 23:57 Uhr  -  
Hallo,
hier schau mal kannst du wenigstens ein paar Euro sparen.
Gruß Petsi!
nach unten nach oben