Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Diskutiere Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WH71690 (F 1600A) E-Nummer: WH71690 /01 FD 8002 00448 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter4you

Benutzer
Registriert
15.08.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WH71690 (F 1600A)

E-Nummer: WH71690 /01 FD 8002 00448

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display/Programm spielt verrückt!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

meine Siemens Waschmaschine F 1600A (WH71690), ca. 14 J, alt spielt verrückt!

Sporadisch geht sie mal einwandfrei für 1-2 Waschgänge, dann andererseits spielt das Display/Programm verrückt!
--Bedeuted, ...das Display zeigt völlig falsche Zeiten/Infos bei den verschiedenen Programm Einstellungen an und reagiert natürlich auch völlig falsch.

...z.B., Bei Kochwäsche 30°, pumpt sie ab. -- bei Schleudern, will sie einweichen,
wenn ich auf 90° Kochwäsche stelle, läuft das Programm, als hätte ich 30° Buntwäsche gewählt (Dauer von Buntwäsche, wäscht, pumpt und schleudert), usw.

Ich habe die Haupt Steuerplatine auf obtische Fehler untersucht, finde aber keine.
An allen an der Platine befindlichen Steckverbindungen habe ich gerüttelt, um sie auf Festigkeit zu überprüfen, bzw., um ihren Kontakt möglicherweise zu reaktiviren, dennoch keine Besserung.

Woran kann es liegen, daß die Maschine nicht mehr läuft wie sie eigentlich soll?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!


PS
E-NR: WH71690 /01 FD 8002 00448

auf dem Typenschild der Waschmaschine steht:
B589202008
01585210
H7169S000
WH71690

auf dem Typenschild der Hauptplatine steht:
AKO 546 241
EEP 48 653-00
306 4247 AB9

PPS
Gibt es ein internes Prüfprogramm für die Maschine?
Wenn ja, wie kann ich es einschalten/aktivieren?--Tx

#########################################################################################
Hallo,
Hier noch eine genauere Beschreibung der Symptome und Gegebenheiten:


Mit dem Foto der Leistungs/Steuer-Platine mit den farbigen Umrandungen hat es folgendes auf sich:

Die grüne/rechte hebt ein Relais hervor, bei dem die Schließkontakte verkohlt/verschmaucht waren.--Ich habe es gegen ein gleichwertiges neues mit den gleichen Specs ausgetauscht.

Die gelbe/mittlere hebt einen Übertrager/Trafo/Induktion hervor, bei dem/der ein nicht verlöteter Mittenkontakt auf der Unterseite der Platine starke Schmauchspuren aufwies.

Ohne das Teil auszulöten, konnte ich nicht verifizieren, ob die Anschlüsse durchgängig sind.


Ich habe die Platine wieder angeschlossen, und es hat sich am Fehlverhalten der Wama bisher nichts verändert.

Wie schon erwähnt, Das Display zeigt in den meisten Programmstellungen völlig falsch an oder verändert sich überhaupt nicht.--Betätigung von etwaigen Funktionstasten führt zu falschen Werten, bzw., der Start-Knopf blinkt und das "Beendigt-Signal" ertönt.

Nur in der Stellung "Kochwäsche 60°" zeigt es die annährend korrekten Werte an, alle Funtionstasten der Maschine ergeben bei Betätigung den richtigen Wert/die richtige Funktion und der Wasch/Pump/Schleuder/Heiz-vorgang wird korrekt ausgeführt.--Abgesehen davon, daß das Programm/Programmfunktionen zu schnell durchläuft/durchlaufen.

(...der Waschvorgang an sich ist zu kurz.--Die Maschine pumpt/schleudert viel zu früh).

Ich vermute mal, daß vielleicht irgendwas mit dem Programmwahl-Einstell Mechanismus nicht in Ordnung ist.
Kann das zu diesen Syptomen/diesem Verhalten führen?

PS
Die Pumpe pumpt mit starkem Strahl ab.--Das Wasser hat die korrekte Temperatur.
Ich schließe daher Fehler an der Pumpe/Heizung aus.

Die LEDs des Displays flackern/oszilieren leicht.--Das haben sie früher nicht getan.

PPS
Könnte der Zustand der Kohlen (den ich noch nicht überprüft habe) an dem Fehlverhalten
schuld sein.--Sie sind immerhin ca. 14J. alt?
 

Anhänge

  • WH71690_1.jpg
    WH71690_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.157
  • WH71690_2.jpg
    WH71690_2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.158
  • WH71690_3.jpg
    WH71690_3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.219
  • WH71690_4.jpg
    WH71690_4.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.122
  • WH71690_5.jpg
    WH71690_5.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.163
  • WH71690-Platine_Schmauchspuren.jpg
    WH71690-Platine_Schmauchspuren.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.181
  • WH71690_2nd Platine-1.JPG
    WH71690_2nd Platine-1.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 1.141
  • WH71690_2nd Platine-2.JPG
    WH71690_2nd Platine-2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 1.112
  • WH71690_2nd Platine-3.JPG
    WH71690_2nd Platine-3.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.116
Zuletzt bearbeitet:
P

peter4you

Benutzer
Registriert
15.08.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ein Nachtrag (folgende Werte habe ich gemessen):

Hallo,

Meine Siemens Waschmaschine F 1600A (WH71690) hat Programm-Fehlfunktionen.
Für eine Weile spielte das Display/Programm verrückt, jetzt zeigt es wieder korrekt an.

Ich habe inzwischen alle elektrischen Steckkontakte der Wama mit Kontaktspray eingesprüht und mehrfach an- und abgesteckt.--Danach die Maschine mehrfach auf der einen Programmeinstellung, die noch annährend funktionierte mit 60° und Zitronensäurezugabe durchlaufen lassen.

Im Programm 40° Buntwäsche läuft die Wama jetzt korrekt bis zum Ende des Waschvorgangs (bis es piept).

Im Programm 30° Buntwäsche stoppt die Wama nach jedem schleudervorgang und die Start-Taste blinkt (wenn ich sie drücke läuft das Programm weiter).--Dies passiert bei dieser Programmeinstellung 3mal, dann ist der Waschvorgang beendet und die Wama piept.


Woran könnte dieser Fehler liegen?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

PS
Ich habe einmal im Verlauf meiner Fehlersuche den Fehlerspeicher ausgelesen/anzeigen lassen (Start-Taste und Vorwasch-Taste zusammen drücken, dann Wama einschalten).--Es wurde F02 angezeigt, danach bei weiteren Abfragen nie wieder (immer n00).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier ein Nachtrag (folgende Werte habe ich gemessen):

Heizspulen-Widerstands-Werte:
ca. 27 Ohm

NTC-Widerstands-Werte:
21° -- 6500 Ohm
45° -- 1700 Ohm (Programm Buntwäsche 60°)
70° -- 650 Ohm (Programm Kochwäsche 90°)

Kabeldurchgang vom NTC zur Steuerplatine:
ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Ähnliche Themen

Bosch WFM 4030 spielt verrückt

Siemens FD8204 Abwasserpumpe läuft ständig und Zuleitungswas

Siemens siwamax XLS 1240 Programme starten nicht - Display n

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Bosch, Siemens, usw.. Geschirrspüler, Unterbau, 45cm Steueru

Oben