Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt

Diskutiere Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WIQ1630 E-Nummer: WIQ1630/01 FD 8301 700869 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoßdämpfer oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madman

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WIQ1630

E-Nummer: WIQ1630/01 FD 8301 700869

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Berlin.

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Siemens WIQ1630/01 Waschmaschine und hoffe, mir kann jemand helfen.
Die Maschine wurde im Frühjahr 2003 gekauft und lt. diverser Aufkleber/Kennungen ca. Ende 2002 produziert. Bis auf einen gebrochenen Türgriff (Plastik) keine Probleme soweit. Seit 2011 ist die Maschine für unsere mittlerweile 4 köpfige Familie im Einsatz und läuft somit mehrmals die Woche!

Zwischenzeitlich habe sich diverse Geräusche eingestellt, welchen ich gerne auf den Grund gehen würde.:

1. Beim Beginn des Schleuderganges schlägt der Laugenbehälter auf Grund der Unwucht mehrfach gegen das Außengehäuse. Nach den Spuren zu urteilen würde ich sagen, die obere Rechte Seite des Gewichtes am Laugenbehälter (vorne) schlägt gegen die Abdeckung/den Rahmen. Wird nach einigen Schlägen leiser (ca. 5-10 Mal) und mit zunehmender Drehzahl verschwindet das Geräusch. Ich habe auf die Stoßdämpfer getippt und die Maschine zerlegt (Vorderseite, Rückseite und Oberteilt entfernt). Dann die Stoßdämpfer aus der unteren Halterung entfernt, an der oberen Halterung sind diese ja Bauartbedingt durch die vergossenen Plastikbolzen mit dem Bottich verankert.
Der linke Stoßdämpfer hat mehr Widerstand als der rechte. Der rechte (welcher auch einen Sensor für die Gewichtserkennung?) hat, ist etwas freigängiger.

Dämpfer rechts: https://www.hondapower.de/madman/waschmaschine/MVI_3136.MOV
Dämpfer links: https://www.hondapower.de/madman/waschmaschine/MVI_3137.MOV

Kann mir jemand beschreiben, wann die Stoßdämpfer zu tauschen sind? Auf Grund der Kosten (100 EUR für den mit Sensor bzw. 60 für den ohne Sensor möchte ich nur ungern ins Blaue hinein bestellen).

In einem älteren Beitrag von havelmatte hatte ich gelesen, dass bei diesen Modell wohl auch mal die Federn verändert wurden? Wäre es zu empfehlen diese mit zu erneuern ?

2. Auch vom Lager kommen etwas Geräusche. Leider sind mal einige ganz flache Legosteine der Kids mit in den Bottich gekommen (tauchen regelmäßig in der Laugenpumpe auf). Nun kann ich nicht genau orten, ob das typische Lagergeräusche sind, oder ob die von den Steinen kommen.

Trommelgeräusche: https://www.hondapower.de/madman/waschmaschine/MVI_3134.MOV

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine, ggf. auch mit anderen IQ Modellen 1430 etc. ?

Sind die Stoßdämpfer anfällig, oder doch die Federn? Würdet Ihr die Lager gleich mit machen? Maschine ist ja bereits halb zerlegt.

Auf der anderen Seite stelle ich mir auch die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt (auch finanziell).

Soweit ich überblickt habe Kosten wie folgt:

Stoßdämpfer ca. 100 + 60 EUR (mit Sensor, ohne Sensor).
Lagersatz ca. 75 EUR (6306 ZZ + 6208 ZZ + Wellendichtring)
Bottichdichtung ca. 20 EUR

Vom Trübunngssensor hatte ich einen Fehlercode drin, den habe ich nun erstmal gründlich gereinigt und hoffe, er funktioniert wieder.

Macht zusammen ca. 250 Material, was mir für das Alter der Maschine natürlich zu viel erscheint. Auf der anderen Seite schlägt ja das Bastlerherz in einem :D

So. Ich hoffe der Text hat keine erschlagen. Ich freue mich auf jeden hilfreichen Tipp !
Insbesondere natürlich auf Eure Erfahrung mit diesem Modell. Schwachstellen, etc..
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo madman,
willkommen im Forum (handshake)

eine Rep. macht hier keinen Sinn mehr, die WM ist ausgelutscht, hauptsächlich wegen des Lagerschaden.

Als Neugerät kann ich dir die günstigsten von Bosch/Siemens empfehlen. Halten meist länger als die teuren mit dem ganzen Schnick/Schnack was keiner braucht.
 
M

madman

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

Ich habe mich nun in der Tat gegen die "Komplettüberholung" (Stoßdämpfer, Lager, Federn) entschieden, da mir die Kosten zu hoch erscheinen.
Ich werde die Maschine jetzt einfach weiter nutzen, bis es nicht mehr geht.

Was ich noch überlegt habe: Anstatt den teuren Dämpfer mit Sensor zu tauschen, könnte ich natürlich auch einen neuen von der anderen Seite ohne Sensor verbauen (40 EUR statt 100 EUR).
Weiß jemand, ob die Maschine ohne Sensorsignal noch richtig wäscht ? Also in einer Art Notprogramm läuft (z.B. mit halber Beladung rechnet).

PS: Dafür funktioniert der gereinigte Trübungsssensor nach der Säuberung und Neukalibrierung wieder bestens :D

Viele Grüße
Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
madman schrieb:
Weiß jemand, ob die Maschine ohne Sensorsignal noch richtig wäscht ? Also in einer Art Notprogramm läuft (z.B. mit halber Beladung rechnet).

Damit habe ich mich noch nie beschäftigt, denke aber, dass die Funktion doch beeinträchtigt wird.
Der Sensor im Dämpfer war ohnehin eine techn. Eintagsfliege ohne viel Sinn.
Lass die Kiste so lange laufen, bis nichts mehr geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Siemens iq500 Erfahrungsbericht Lager und Stoßdämpfer

Oben