SIEMENS WLM40 IPX4 Statusanzeige Motorfehler!

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1ahansen

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Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: WLM40 IPX4

E-Nummer: WW 14E140/34 FD 8910603628

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Statusanzeige Motorfehler!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo iwenzo-Gemeinschaft.

Meine Waschmaschine

SIEMENS
WLM40 IPX4
WW 14E140/34 FD 8910603628

ist im Waschgang stehengeblieben und zeigtz nun

X Blinkt
O
X Blinkt
O
X Blinkt

die Fehlermeldung "Motorfehler! Kundendienst rufen!"

Habe alles zu ähnlichen Themen hier brav gelesen und sowohl die Kohlen überprüft - gut 3cm lang und das Diagnoseprogramm gestartet.

Danach war das LED-Warnblinken weg und die Maschine startete erst einmal normal (Wasser pumpen).

Als dann der Motor starten sollte - wollte er laufen, zuckte dann nur kurz und danach Pause.
Danach wieder ein klicken in der Platine, ein ruckeln und Pause.
Als es dann anfing "elektronisch heiss" zu riechen habe ich aus gemacht.

Motor?
Steuergerät?

Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man das Diagnoseprogramm evtl. mehrmals fahren soll - soll ich das auch in meinem Fall machen?

Bilder von Platine und Co. könnte ich machen, Maschine ist bereits oben offen.
Maschine ist sicher an die 10 Jahre alt bei mindestens 1x Waschen pro Tag.
Motor und alles Innen sieht "wie neu" aus, keine Wasserflecken oder ähnliches.


Besten Dank schon einmal für die Hilfe - Hansen.
 
C

checkz

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Hallo,
lt. den Gerätedaten ist die Maschine aus dem Jahre 2009. Sofern die Daten richtig sind.
Zum Fehler:
Kann mehrere Ursachen haben... waren die Motorkohlen leichtgängig ?
Diese können im "Schacht" leicht verklemmen und dadurch den Stromfluss unterbrechen.--> mit der Feile ein wenig Material abnehmen
Evtl hat sich auch am Gruppenstecker am Motor ein Kabel gelöst. --> Kontakte überprüfen
Oder das Wenderelais auf dem Modul, oder die Wicklung/Tacho des Motors ist defekt

Gruß
 
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1ahansen

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Hallo checkz,
danke für die Korrektur - mit dem Herstellerdatum, denke Du hast recht.

Also den Motor habe ich ausgebaut und (um nach den Kohlen zu schauen) auch zerlegt.
Die Kohlen kamen von alleine "herausgeschossen", waren also leichtgängig.
Gingen auch wieder leicht rein.
Sahen gut aus.
Stecker war ab, wurde aber nicht genauer kontrolliert.

Wenderelais auf dem Modul?
Also auf der Platine hinter der Eingabefront?

Nennt man die Wicklung auf dem Motor "Tacho"?
Sah gut aus - ist eingegossen - auber gut aussehen kann trotzdem kaput sein, gell?

Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht noch eine Idee, die ich überprüfen kann?

Hansen
 
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havelmatte

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Besorg dir einen gebrauchten Motor aus der Bucht, kostet nicht viel, ich denke es wird der Motor sein.
 
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1ahansen

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Moin Havelmatte,
ok, habe den Motor nun noch einmal ausgebaut ... und (fast) vergeblich in der Bucht danach gesucht.

Einziger Anbieter ca. 80 Euro.
Teurer Spaß ... wenn es der Motor nicht ist.
Ok, wenn es danach wieder läuft.

Gibt es eine (ungefährliche) Möglichkeit den Motor im ausgebauten Zustand zu testen?

R. Messner war schon hier den neuen 11000er Wäscheberg zu besteigen - :D

Danke - hansen
 
havelmatte

havelmatte

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Ohne Messgerät und Fachkenntnisse wird das schwer.
 
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1ahansen

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Moin Forum, hallo Havelmatte,

Motor ist heute gekommen (77 Euro inkl Versand), generalüberholt uns blitzblank.
Eingebaut und ... läuft wieder.

SUPERDANK von der knappen Kasse an den richtigen Mann!

hansen
 
havelmatte

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Hallo hansen,
danke für die Rückmeldung und noch lange Freude an dem Gerät und bald wieder eine volle Kasse :-) (beer) (beer)
 
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