Siemens WM 61231 Wäscht, aber heizt nicht mhr

Diskutiere Siemens WM 61231 Wäscht, aber heizt nicht mhr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 61231 E-Nummer: FD8001 01442 kurze Fehlerbeschreibung: Wäscht, aber heizt nicht mhr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Alf

Benutzer
Registriert
16.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 61231

E-Nummer: FD8001 01442

kurze Fehlerbeschreibung: Wäscht, aber heizt nicht mhr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe noch eine Baustelle: die Waschmaschine heizt nicht mehr. Dir Programme laufen völlig normal durch, aber die Lauge bleibt kalt.

Die Heizung selbst ist nicht defekt, Heizspule 26.7 Ohm, Fühler 6.3 kOhm.
Allerdings sieht die Steuerung etwas angekokelt aus und der obere Teil der Maschine macht innen einen etwas verußten Eindruck. Fehlermeldung wird keine ausgegeben.

Was tun? Reparatur noch möglich oder eine neue Maschine kaufen?

Güße, ALF

 

Anhänge

  • Waschmasch-R2.jpg
    Waschmasch-R2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 1.007
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Kokelstelle kann statisch angezogener Staub (Kohlebürsten) sein - mal sauberputzen...

Hast Du die Heizung nur gemessen, oder aus draussen gehabt? Denn die kann durchaus noch in einem Stück sein und Durchgang messbar anzeigen, aber sobald Wasser draufkommt >> Peng!

Hattest Du bei der Heizungs-Messung die Kabel ab? Wenn die dran sind, misst Du sowohl vorwärts die Heizung, als auch rückwärts "die restliche Maschine"!

Also ausbauen und nachschauen, nach 16 Jahren kann die schonmal hin sein... - weisst Du wie´s geht?

Evtl. ist auch das Heizrelais hinüber? Elektronik ist nicht so meins...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Don Alf schrieb:
Was tun? Reparatur noch möglich oder eine neue Maschine kaufen?
Das Foto ist leider unbrauchbar, da unscharf. Mach das nochmal neu. Messwerte sind i.O.

Nimm die Rückwand und den Riemen ab, dann bei gestartetem 60°C-Programm messen, ob an der Heizung Spannung ankommt. Evtl. kann auch ein Kabelbruch zur Elektronik vorliegen. Auch kann man einen Defekt am abgebildeten Leistungsmodul nicht ausschließen.
Versuche alles um diese Maschine am Leben zu erhalten, sowas gutes gibt es leider nicht mehr.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM61231/01
 
D

Don Alf

Benutzer
Registriert
16.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So,

das Ergebnis nach der heutigen Aktion ist durchwachsen. Ich habe mal an allen Steckern herumgerissen, ein 60°-Programm gestartet und - die Trommel wurde warm.
Anschließend habe ich die Maschine befüllt, ein 60°-Programm gestartet und - die Trommel bleibt kalt.

Ich gehe mal von einem Wackelkontakt oder "Kabelbruch" aus - kann mir jemand sagen, wie ich ohne Spezialwerkzeug die Kabel der Heizung zwischen den Steckern fachgerecht austauschen kann?
Direkt an den Heizungskontakten kann ich nicht messen, die Kontakte unten sind so schmal, daß ich tricksen müßte, um da mit den Meßspitzen hinzukommen - und das ist mir zu heikel.

Falls es jemand interessiert: der rote Stecker links unten ist die Heizung, der blaue/braune links der Temperatursensor. Am roten Anschluß kann direkt an der Platine gemessen werden.

Gruß, ALF
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die Kontakte an der Heizung sind 6,3mm breit, da kann man leicht messen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann mir jemand sagen, wie ich ohne Spezialwerkzeug die Kabel der Heizung zwischen den Steckern fachgerecht austauschen kann?

neues Kabel bestellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 61231 Wäscht, aber heizt nicht mhr

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens Studioline heizt nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Siemens Siwamat WM 61231 Waschprogramm läuft nicht durch....

Oben