Siemens WM14Q441 Anzeigen blinken / flackern

Diskutiere Siemens WM14Q441 Anzeigen blinken / flackern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14Q441 E-Nummer: WM14Q441/01 FD 9202 002520 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeigen blinken /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brian_cohen

Benutzer
Registriert
16.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14Q441

E-Nummer: WM14Q441/01 FD 9202 002520

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeigen blinken / flackern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

folgendes Problem ist bei unserer Waschmaschine heute aufgetreten. Zunächst vermutlich Fehler E18 (hat sich meine Frau nicht gemerkt), verschmutzte Laugenpumpe. Ich habe das Wasser abgelassen und die Pumpe von diversen Kleinteilen (Münzen, Haarklammern und -spangen) befreit. Da sich im Zulaufschlauch zur Pumpe noch Reste befanden, die ich so nicht freiräumen konnte, habe ich die Maschine auf die Seite gelegt, unten aufgeschraubt, den Schlauch gelöst und den Rest ausgeräumt.

Nach dem Zusammenbau hat die Maschine zunächst ordentlich gerattert, habe die Laugenpumpe noch mehrmals von weiteren Resten gereinigt.

Danach kam dann Fehler E34, jetzt blinkt/flackert bei Stellung Spülen die Umdrehungsanzeuge und es passiert gar nichts. Habe auch das Gefühl das die Touchtasten außer Funktion sind, da sie nicht reagieren bzw. bei Berührung piepen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen, so daß ich mir den Kundendienst sparen kann.

Zu meiner Ausbildung: Bin gelernter Mechatroniker (Industrie, nicht KFZ), ausgelernt vor 10 Jahren, aber seitdem nicht mehr im Beruf gearbeitet. E-Grundausbildung und handwerkliches Geschickt sind vorhanden.

MFG Jan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal den oberen Deckel ab und guck mal ob die Elektronik nass geworden ist.

E34 ist übrigens ein Fehler von der Pumpe!
 
B

brian_cohen

Benutzer
Registriert
16.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

das Blinken / Flackern hat mittlerweile ein Ende. Schaltet man jedoch ein Programm ein, so wird nach und nach die Endezeit hochgeschaltet. Evtl. erhalten die Touchtasten wirklich wg. Feuchtigkeit irgendwelche Befehle.

Wie demontiere ich den Deckel? Ich habe nur hinten Schrauben zum lösen gefunden. Diese lösen und dann den Deckel nach vorne schieben?

Gruß Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14Q441 Anzeigen blinken / flackern
Oben