Siemens WM16S741 Fehleranzeige F: 44 (Motorfehler)

Diskutiere Siemens WM16S741 Fehleranzeige F: 44 (Motorfehler) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM16S741 E-Nummer: WM16S741 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehleranzeige F: 44 (Motorfehler)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zero_gravity

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM16S741

E-Nummer: WM16S741

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehleranzeige F: 44 (Motorfehler)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi @ all

seit gestern streikt unsere neue WM16S741. Die Maschine haben wir gerade mal seit Montag, bisher lief sie tadellos. Gestern wollte ich Handtücher bei 60° waschen, das Programm lief bis zum Endschleudern durch, jedoch als sie versuchte zu Schleudern brach das Programm einfach ab und seitdem steht im Display F: 44, was laut Bedienungsanleitung Motorfehler bedeutet. Die Maschine ist seitdem unbrauchbar, die Tür ist verriegelt und die Pumpe läuft, dabei ist gar kein Wasser drin. Egal welches Programm man einstellt, es erscheint immer erst das Siemens-Logo und anschließend F: 44 und das Fehlersignal.
Weiß jemand was die Ursache für diesen Fehler war? Und kann man den Fehler z.B. durch ein Service-Menü wieder beseitigen, sodass die Maschine wieder läuft? Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Service-Menü geben muss, ein etwaiges Symbol ist im Display vorhanden, und wenn ich die Maschine mit berührter "Temperatur -" Taste einschalte ist "Letzter Fehler: F: 44" zu lesen.

Bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

Hier noch die Daten vom Typenschild: E-Nr. WM16S741 /20 FD 8901 200552
KD Code: ME146AA 00110X001400101
 
Z

zero_gravity

Gast
Ergänzung zu Siemens WM16S741 Fehleranzeige F: 44 (Motorfehl

Mir ist da noch was eingefallen, nämlich dass man bei manchen Waschmaschinen den Fehlerspeicher löschen kann. Der Motor scheint ja nicht defekt zu sein, er lief ja noch tadellos bis vor der Fehlermeldung.
Weiß jemand ob das bei dieser Maschine auch funktioniert? Wenn ja, könnte er mir dann die Tastenkombination dafür geben? Wäre echt sehr nett, ich hab nicht gerade Lust nach ein paar Tagen gleich den Kundendienst herbestellen zu müssen :wink:
 
Z

zero_gravity

Gast
Hat sich erledigt, Maschine läuft wieder :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM16S741 Fehleranzeige F: 44 (Motorfehler)

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfect F67 blinkt beim Starten

Siemens WM 14S4FF Fehler F 18

SIEMENS E 14-14 Motorfehler Kohle neu Reset Start/Pause blin

Siemens IQ500 keine Funktion

siemens E 14-44 Fehler f:21

Oben