Siemens WP 78710 bleibt im Programmablauf stehen

Diskutiere Siemens WP 78710 bleibt im Programmablauf stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nr. WP 78710/06 Chassi: FD 7210 00234...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gAich

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: E-Nr. WP 78710/06
Chassi: FD 7210 00234

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Die Maschine bleibt fast bei jedem Waschgang irgendwann stehen.
Dabei ist es egal, welches Programm genutzt wird. Ich habe es gesehen beim Kochwäsche-, Pflegeleicht- und Wollprogramm.
Dabei ist meistens die Ein/Aus-Lampe dunkel. Manchmal blinkt sie aber auch gemeinsam mit den Leuchten für die Parkposition und der Mengenautomatik ( Aqua-Tronic).
Der Deckel ist jedesmal verriegelt.
Wird der Temperaturwahlschalter auf 0 gestellt, kann nach kurzer Zeit der Deckel geöffnet werden.
Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Störung auftrat, ist die Wäsche jetzt geschleudert, tropfnass oder liegt im Wasser.
Stellt man den Temperaturwahlschalter wieder auf die vorher eingestellte Temperatur zurück, so läuft die Maschine im Programm richtig weiter, ohne dass der Programmwähler weitergedreht werden muss.
Meistens läuft sie jetzt bis zum Programm-Ende fehlerfrei durch.
Die Kohlebürsten des Motors wurden vor ca. 2 Jahren erneuert und sollten damit keine Ursache sein.
Die Siebe am Wasserhahn und am Magnetventil wurde kürzlich gereinigt, weil das Wasser sehr langsam zulief.
Den Dom habe ich ausgebaut und gereinigt - hat aber nichts gebracht.
Der Niveauschalter klickt, wenn man in den Schlauch pustet.

Kann mir jemand sagen, unter welchen Umständen die Betriebslampe aus geht oder mit den anderen Anzeigen gemeinsam blinkt ?

Oder wie kann man hier vorgehen ?
 
G

gAich

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fehler gefunden

Zur Information für alle die es interessiert:
Der Transformator für die Spannungsversorgung der Elektronik war kaputt. Nach einiger Zeit wurde er ziemlich warm und lieferte statt 12 Volt nur mehr 4 Volt.
Warum er defekt wurde weiß ich nicht - dimensioniert war er jedenfalls ausreichend: 3,5 VA für 12 V Spannung und 100 mA Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WP 78710 bleibt im Programmablauf stehen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W1200 bleibt sofort nach dem Start stehen und St

Siemens Siwamat 6123 kein Schleudern, bleibt bei 1min stehen

Siemens WT 7400 Serie IQ Programm bleibt stehen

Siemens Siwatherm 6500 IQ WT 6500/04 Bleibt stehen

Oben