Siemens WT44E100 Funktionsfehler

Diskutiere Siemens WT44E100 Funktionsfehler im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT44E100 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionsfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schramm peter

Benutzer
Registriert
24.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT44E100

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktionsfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unser Siemens WT44E100 Trockner funktioniert nicht mehr.
Fehlerbild: Trockner schaltet nach ca. 5min. aus.
Lampen "Trocknen" und "Ende Knitterschutz" Leuchten gleichzeitig und ein Signalton (drei mal piepen) ertönt. Außerdem erwärmt sich der Trockner nicht.

(Behälter wurde entleert, Filter gereinigt, Luftfilter und Flusensieb wurden auch gereinigt.)

Wir bitten um Hilfe - was könnte defekt sein?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das müsste ein Problem von der Heizung sein.

Entweder NTC defekt oder die Temperatursicherung ist rausgesprungen. Gib mal bitte deine vollständige E-Nr an, dann kann ich dir genauere Tipps geben.
 
S

schramm peter

Benutzer
Registriert
24.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe die E-Nr. Lautet. E-Nr. WT44E100/15 FD8810200248
Liebe Grüße Peter
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
S

schramm peter

Benutzer
Registriert
24.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo vielen Dank. Ich habe wie auf der Zeichnung gekennzeichnet alle Bauteile gefunden. Habe dann alles gereinigt.

Leider weiß ich nicht wie ich die einzelnen Komponenten testen kann. Messgeräte sind vorhanden
Bitte könntest du mir eine kurze Unterweisung geben. Welcher Bauteil und welcher Wert der richtige bzw. Falsche
Ist. Vielen Dank Peter
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, kann dir auch nur ungefähre Erfahrungswerte liefern, aber damit sollten wir auch weiter kommen. Du kannst dann auch mal deine Werte Posten.

Werte für den NTC habe ich keine. Der NTC sollte bei Erwärmung (z.B. mitm Föhn) leitender werden, d.h. der Widerstand kleiner. Poste einfach mal die Werte. Der Temperaturbegrenzer muss durchgang haben (kleiner 10 Ohm). Die Heizung muss irgendwo unter 100 Ohm liegen, es gibt verschiende Möglichkeiten, weiß nicht ausm Kopf wie es bei Siemens ist.

Zu den Werten kann Havelmatte ggf. noch mehr sagen, bzw wird uns eine ungereimtheit schon auffallen.
 
S

schramm peter

Benutzer
Registriert
24.04.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos, habe versucht alles durchzumessen bin aber nicht erfolgreich gewesen.
Alle demontierten Teile habe ich gereinigt und wieder angeschlossen. (Keine starke Verschmutzung ersichtlich außer beim bewegen
der ganzen Trommel wurde sehr viel Staub durch die Öffnungen ausgeworfen)habe dann alles wieder zusammengebaut und einen Testlauf gemacht.
Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es bleibt so. Nochmals vielen Dank Peter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann wird die Ursache in den verflusten Elektroden gewesen sein. Wenn die mit nassen Flusen belegt sind, dann erkennt die Steuerung nicht vorhandenes Wasser.

Ich drück dir die Daumen, dass das Gerät lange fehlerfrei läuft. (beer) (beer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT44E100 Funktionsfehler

Ähnliche Themen

Siemens Trockner WT46E1EM/11 Trockner schaltet nicht ein, piept 3mal, LED Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocken blinken

Siemens WT44W161 Siemens Wärmepumpentrockner - Betrieb ohne Kondenswasserbehälter - Defekt möglich?

Siemens C44-10 Gerät beginnt Programm, beginnt zu trocknen und schalte in jedem Programm nach ca. 30 bis 50 Sekunden ab

SIEMENS E44.18 LED´s blinken, Piepston, keine Funktion

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Oben