schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens WT44W162/17 Heizt nicht

TumadieMoerchen offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Siemens WT44W162/17 Heizt nicht   -  Gepostet: 26.10.2016 - 18:43 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT44W162/17

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

Brauche bei einem Wärmepumpentrockner eure Hilfe. Ist mein erster Wärmepumpentrockner, habe da also noch keine grossen Erfahrungen.
Der Trockner läuft aber wird nicht warm.
Bisher habe ich folgendes getestet.
1. Alle Siebe kontrolliert sind sauber.
2. Prüfprogramm gestartet(Motor, Kompressor Lüfter). Hier läuft der Kompressor nicht an!
3. Normales Programm gestartet, der Kompressor läuft nach einigen Sekunden normal an. Allerdings ist das Rohr Ausgang Kühlseite nur ab und an etwas kalt (meist nur kurz nach dem Anlaufen), kommt und geht aber der Kompressor selber läuft durch!
Deshalb habe ich die erste Vermutung NTC Feuchtesensor oder Thermoschutz des Kompressors verworfen. Dann würde ja der Kompressor entsprechend abschalten?

Meine Vermutung ist nun das Kältemittel entwichen ist oder derVerdichter nicht richtig arbeitet.
Geräusche macht der Kompressor keine, er brummt völlig normal.

Hat hier jemand Erfahrung ob ich hier richtig liege?

Gruss Micha
Bitte bei aller Bastelleidenschaft die Sicherheit nicht vergessen! VDE701/702 Prüfung durchführen!
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Betreff: Re: Siemens WT44W162/17 Heizt nicht   -  Gepostet: 26.10.2016 - 18:50 Uhr  -  
Hallo wieder mal,

ist zwar alles schön und gut aber für eine genauere Hilfe ist noch die FD-Nr wegen dem Baujahr erforderlich;
das solltest du mittlerweile eigentlich gelernt haben !

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Schnurzel offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens WT44W162/17 Heizt nicht   -  Gepostet: 26.10.2016 - 20:36 Uhr  -  
Hallo Micha,
machst du deine Tests mit feuchter Wäsche?
Grüße
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Betreff: Re: Siemens WT44W162/17 Heizt nicht   -  Gepostet: 26.10.2016 - 20:47 Uhr  -  
Bei Kältemittelverlust ist das Ding Schrott und wird auch vom Werkskundendienst nicht mehr repariert, da zu aufwändig.
Je nach Alter, deswegen der Hinweis von flumer, tauscht Siemens den Trockner gegen eine entsprechende Zuzahlung aus.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
TumadieMoerchen offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Betreff: Re: Siemens WT44W162/17 Heizt nicht   -  Gepostet: 26.10.2016 - 20:54 Uhr  -  
Hi,

Der Trockner ist 2,5Jahre alt. FD Nummer hab ichmomentan nicht da.Ja Test mit nasser Wäsche,

Gruss Micha
Bitte bei aller Bastelleidenschaft die Sicherheit nicht vergessen! VDE701/702 Prüfung durchführen!
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Betreff: Re: Siemens WT44W162/17 Heizt nicht   -  Gepostet: 26.10.2016 - 21:01 Uhr  -  
Dann solltet ihr den Auftrag an den WKD abgeben, für solche Fälle gibt es Sonderregelungen von Siemens.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben