Siemens WXLS 1240 schleudert nicht mehr

Diskutiere Siemens WXLS 1240 schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXLS1240/01 FD 8102 Chassi: WBM642...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXLS1240/01 FD 8102
Chassi: WBM642

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Waschmaschine schleudert nicht mehr, weder im normalen Programm, noch wenn ich Schleudern als einzelnes Programm laufen lasse.

Wenn ich Schleudern als einzelnes Programm anwähle passierte folgendes:
1. Abpumpen erscheint im Display (läuft einwandfrei, Pumpe wurde auch gereinigt)
2. Schleudern erscheint im Display -> man hört in Abständes von ca. 15 s leise Schaltgeräusch (Relais?), die immer kurz davor kamen bevor sich die Trommel in Bewegung setzte, es rührt sich aber nichts, die Trommel bleibt stehen. Nach ca. 45 Sekunden erscheint dann...
3. Auflockern im Display, aber es rührt sich wieder nichts.
Nach ca. 1 Minute macht er dann mit "Wäsche entnehmen" Schluss.

Ich hatte auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme damit, dass das Schleudern einfach von der Maschine "vergessen wurde" und meine, dass es hauptsächlich bei geringer Beladung der Maschine auftrat.
 
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also, ich konnte die Ursache glaube ich einkreisen: es sind vermutlich die Motorkohlen.
Denn auch beim normalen Waschgang lief die Trommel auf einmal nicht mehr.

Also habe ich mal das Blech an der Rückseite abgeschraubt und etwas am Motor "rumgeklopft", speziell da wo rechts ein schwarzes Kabel ankommt.
Das ist doch eine der Kohlen, oder?
Jedenfalls lief es danach wieder, also werde ich wahrscheinlich die Kohlen austausche müssen.

Kann ich das selber machen?
Wie muss ich da genau vorgehen?
Liegt den Original-Ersatzkohlen von Siemens eine Anleitung bei?
Ich vermute die Befestigungsschrauben am Motor lösen und dann einfach abziehen - davor stehen aber noch das Kabelmodul mit den orangenen Zuläufen an der linken Seite und der Masse-Verbinder.
Ich vermute, dass Modul ist die Steuerung, richtig?
Ich muss also bei beiden die Torxschrauben lösen, dann die Masse-Klemme entfernen und das Modul abziehen, richtig?
Wie geht es dann weiter?
Ich vermute ich muss den Motor öffnen um die Kohlen auszutauschen, richtig?
Oder sind die einfach von aussen zugänglich und man zieht praktisch bloss die alten raus und schiebt die neuen wieder rein?

Soviele Fragen, ich weiss - aber ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

edit: In dem Zusammenhang noch eine andere Frage:
Die Maschine ist jetzt seit 5 Jahren in einem 3 Personen-Haushalt im Einsatz.
Ist das normal, dass da die Kohlen (schon) kaputt sind?
Wir hatten von 1982-2001 auch einen Siwamat und der brauchte in dem Zeitraum _keinerlei_ Wartung.
Hatten die Geräte damals zuverlässigere Motoren (bürstenlos?) oder hatten wir einfach nur Glück (kann ich irgendwie nicht glauben)?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wxls1240

Willkommen im Forum
Du hast den Fehler schon gefunden, aber nicht mehr waschen, sonst verbrennt der Kollektor und der Motor ist hin. Leider kann ich nicht sagen welcher Motor bei der WA eingesetzt ist, weil ich über Sie keine Unterlagen besitze. Wenn du eine Digicam hast, setze ein Bild von der Seite mit den Kohlen hier rein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Du hast den Fehler schon gefunden, aber nicht mehr waschen, sonst verbrennt der Kollektor und der Motor ist hin.
Also laut Ersatzteilnummer sollten die Kohlen so aussehen:
pws001225a.jpg


Sind das nicht Stoppkohlen mit Isolierkopf?
http://www.waschmaschinendoktor.de/f/f14.html
Dann dürfte doch eigentlich nichts kaputt gehen.

Weil ich habe und habe nie Bürstengeräusche gehabt, sonder eben immer nur geht oder geht nicht.

Mutti will unbedingt waschen und morgen bzw. heute ist ja leider Feiertag. :(
 
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Leider kann ich nicht sagen welcher Motor bei der WA eingesetzt ist
Müsste der BSH 141344 Motor sein, ich schau aber morgen früh mal genauer nach.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hättest du lieber ein Bild von deinen WA-Motor hier reingesetzt. Leider weiß ich nicht ob bei dem Motor die Bürstenkohlen hinten aufgeschraubt oder intern sind. Die Kohlen unterliegen einen normalen verschleiß, MTBF = 3 – 5 Jahre.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Hättest du lieber ein Bild von deinen WA-Motor hier reingesetzt.
Bei den momentanen Lichtverhältnissen in der Waschküche wäre meine Kamera überfordert. ;)
Wird morgen früh nachgeholt.

Sollte man eigentlich besser Orginal-Kohlen nehmen oder sind Nachbau-Kohlen (kosten ja tw. nur 1/4 des Preis der BSH-Originalteile) genauso haltbar?
 
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt streikt bei mir auch noch die Digitalkamera - ein Schaden kommt selten allein. :roll:

Ich hol mir morgen auf jeden Fall neue Kohlen, aber welche soll ich nehmen: Original oder Nachbau?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da müssen nicht unbedingt die originale Bürstenkohlen rein.
Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, habe die Bürsten gegen Originale von Siemens getauscht (der Elektriker hatte nix anderes da).

Dann Probelauf gemacht, nur Schleudern:
zunächst macht er am Anfang nur ca. 400 Umdrehungen, es klingt geringfügig anders als vorher (aber nichts was irgendwie nach Bürstenfeuer klingen würde), dann dreht er in Stufen hoch bis auf die maximalen 1200 U/min.
Ab 1000 kommen dann vereinzelt etwas komische Geräusche, bei 1200 dann auch über mehre Sekunden hinweg (ähnlich Bürstenfeuer aber bei weitem nicht so deutlich/laut), werden aber mit der Zeit (nach ca. 15 Sek.) immer weniger und verschwinden dann fast ganz bis er dann fertig ist und runterdreht und noch wie üblich bei "Auflockern" etwas vor sich hin dreht, ohne jegliche Geräusche wie früher halt auch.

Ist das normale bei neuen Kohlen?
Müssen die sich evtl. erst etwas einlaufen?
Oder habe ich etwas falsch gemacht (Kohlen sind eigentlich von der Anschrägung her richtig rum drin)? *bibber*

Oder anders gefragt:
merkt man ein Bürstenfeuer bereits bei niedrigen Umdrehungen oder erst bei Volllast?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wxls1240

Die Bürstenkohlen müssen zuerst etwas einlaufen. Hauptsache die Kohlen sind die richtigen. Die abgeschrägte Fläche von den Kohlen müssen auf den Kollektor aufliegen und nicht die Spitze der Kohle. Du kannst beim Schleuder reinschauen, ob sie sehr stark feuern. Wenn du Pech hast, hat der Kollektor ein weg. Lass die WA eist mal laufen.


Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wxls1240

Benutzer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kohlen sind exakt die richtigen, hatte mir extra die Explosionszeichnung für die Maschine geholt und bin damit zum Elektriker, genau die gleiche Teilenummer bekommen.

Eingesetzt habe ich die Schrägen genau so wie die Originalen auch drin waren.
Naja, wird schon schief gehen. :P

Danke für Deine Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wxls1240

Die Bürstenkohlen müssen zuerst etwas einlaufen. Hauptsache die Kohlen sind die richtigen. Die abgeschrägte Fläche von den Kohlen müssen auf den Kollektor aufliegen und nicht die Spitze der Kohle. Du kannst beim Schleuder reinschauen, ob sie sehr stark feuern. Wenn du Pech hast, hat der Kollektor ein weg. Lass die WA eist mal laufen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXLS 1240 schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens WXLS 1240 Trommel dreht beim Spülen nicht , Abpumpen ok,

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben