Silvercrest LC TV 73208 Menü funktioniert nicht

Diskutiere Silvercrest LC TV 73208 Menü funktioniert nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Silvercrest Typenbezeichnung: LC TV 73208 Inverter: Chassi: 17MB12-2 380486 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Menü...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Friesenbauer

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Silvercrest

Typenbezeichnung: LC TV 73208

Inverter:

Chassi: 17MB12-2 380486

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Menü funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich benötige den IC 24C64 vom 17MB12-2 380486 von einem Silvercrest 73208.
TV hatte wechselndes Bild ohne Inhalt von rot, grün und blau.
Fernseher läuft mit falschem programmiertem 24C64 IC mit Bildinhalt, läßt sich aber im Menü nicht einstellen.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, hatte mal exakt den selben Fehler bei einem Techwood LCD, also im Sekundentakt wechselnde Diskobeleuchtung des Displays (rot, grün, blau etc) und konnte es durch einen factory reset beheben (spezielle Tastenkombination über FB).

Solltest du den alten Chip noch haben wäre das ja vielleicht noch einen Versuch wert, also den wieder rein und dann resetten.

LG, Jens
 
F

Friesenbauer

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
danke für den Tip.
Bei einem Techwood Plasma hatte ich auch das Glück, daß der neue 24C64 beim Starten beschrieben wurde.
Leider habe ich für den Silvercrest keine originale Ferbedienung mit dem ich Eingaben machen kann.
Trotzdem nochmals Danke für den Vorschlag.
Gruss Franz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn ihr schon beim resetten seit könnt ihr auch gleich nen neuen leeren reinsetzen der wird eh beschrieben. Die Daten bekommt das IC vom Prozessor. Ein beschriebenes EEprom bekommst du garnicht dafür. Original heisst der M24C64WBN6. Jeder 24C64 geht auch.
Gruß Thomas
 
F

Friesenbauer

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
danke für den Tip, aber bei diesem TV wird ein neues IC 24C64 nicht vom Prozessor beschrieben.
Der TV startet mit neuem IC nicht, sondern es zuckt nur kurz die Hintergrundbeleuchtung und mehr passiert dann nicht.
Gruss Franz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Soll also heissen, ich bestell mir das Originale EEprom (ich komm da ja nu ran) und dann funktioniert es nicht?
Sorry aber ich denke dann eher das dein Prozessor defekt ist. Das Original wird unbeschrieben geliefert und sollte ( auch bei Vestel) selbstbeschrieben werden. Wenn er jetzt bei neuem leeren nicht startet kommen keine Daten raus. Ich lass mich gerne eines besseren beleeren. Leider habe ich keim 12-2 zur Hand sonst hätte ich es dir gerne zum testen geschickt. Hast du versucht ohne EEprom zu starten???
Gruß Thomas
 
F

Friesenbauer

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den TV ohne EEprom gstartet und das gleiche Symtom, wie mit dem leeren IC 24C64.
Gruß Franz
 
F

Friesenbauer

Benutzer
Registriert
23.10.2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Link.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
TV mit falsch programmiertem 24C64 von Vestel 17PW22-4 gestartet, dann im laufendem Betrieb das IC gegen ein Neues getauscht.
Beim nächsten Start fing der TV mit der Erstinstallationsroutine an und hat beim Ausschalten den neuen IC erfolgreich beschrieben.
Danke nochmals für Deine Denkanstöße, die dann zur Lösung beigetragen haben.
Gruß Franz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Silvercrest LC TV 73208 Menü funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Sharp lc-49cff6002e Funktioniert nach Update nicht mehr

Grundig 43 UHD Smart TV Geht kurz an danach wieder aus

Philips 46PFL4908K/12 Sat im Menü verschwunden

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

LG 70LB650V kein Menü - Fehlermeldung - wie Factory Reset über S-Menü?

Oben