Siwamat 6123 dreht nicht mehr

Diskutiere Siwamat 6123 dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Typ M629 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kasten

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Typ M629
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meiner Siwamat wird Wasser eingefüllt, danach passiert außer dem Heizen nichts mehr. Der Zeitzähler auf der Front zählt munter weiter runter. Auf der Platine klackt im Takt irgend ein Relais. Alleiniges Schleudern ist auch nicht möglich. Wie kann ich den Motor durchmessen? Oder könnte der Fehler anderswo liegen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kasten

Willkommen im Forum
Du hast ein Prob mit dem Motor. Stecker rausziehen bzw. WA spannungslos machen, Rückwand abschrauben und den Motor ausbauen. Überprüfe die Bürstenkohlen und schau nach ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat. Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln. Die Länge der Bürstenkohlen müssen mindestens 1,5 cm betragen. Bringt sie keine Fehlermeldung, blinkende Lämpchen? Poste noch die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Kasten

Gast
Keine Fehlermeldung und sonst nichts zu sehen.
Siemens Siwamat 6123
E.Nr. WM61231/01 FD7709 01244
Typ M629
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei deiner WA müssten die Bürstenkohlen hinten aufgeschraubt sein. Hohle den Motor raus und schraube beide Kohlen ab. Überprüfen wie beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kasten

Danke für die positive Rückmeldung. Dann braucht deine nette Nachbarin nicht mehr zu waschen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Tonio1

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Habe auch eine SIWAMAT 6123. Der Motor dreht nicht mehr - Riemen ist drann - Pumpt ab - Habt Ihr eine Beschreibung wie man die Kohlen tauscht? Bitte stellt evt. auch Bilder rein.

Vielen lieben Dank im Voraus!

MfG, Tonio
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tonio,
mach für dein Problem bitte ein eigenes Thema auf und gib die genaue und vollständige E-Nr. an.
Von dieser Maschine gibt es unterschiedliche Motoren.
 
T

Tonio1

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Siwamat 6123 dreht nicht mehr - KOHLEN ERNEUERN

Hallo an alle!

Danke, havelmatte - E-Nr. - nicht mehr nötig,.....

Ich wollte mich melden und mitteilen, daß es die Kohlen waren, welche komplett abgenutzt waren.

Anbei eine Anleitung zum besseren Verständnis:

* Zwei Schrauben (meist zwei) vom Motor lösen
* Keilriemen ab indem man den Motor etwas runterdrückt sodaß der Keilriemen leichter rauzuhebeln ist
* Bei mir sind die Kohlen in einem schwarzen Behältnis angeschraubt - Stromverbindung abstecken, abschrauben und öffnen (Deckel anheben)
* Hülse (golden farbene Metallhülse) rausnehmen und dann vorsichtig die Feder mit der Kohle rausziehen indem man vorab die Stromverbindung ablöst
WICHTIG BEIM WIEDERZUSAMMENBAU - Spitze der Kohlen immer in der Richtung wo die Stromverbindung
ist, ausrichten sodaß Sie dann am Kollektor mit der flachen Seite (Schräge) aufliegen
Ihr könnt Euch beim Teilehändler auch informieren bezüglich der für Eureren Maschinentyp passenden Kohlen - es gibt auch komplette Sätze,.....
* Alles mit einem Tuch (in die Hülse reinstopfen) saubermachen - auch am Kollektor mit einer Zahnbürste die Lammellen säubern
* Haltet kleine, dünne Kabelbinder bereit, damit Ihr die Kabel wieder ordentlich anbringen könnt
* In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und fertig!! :-)

Ich wünsch Euch gutes Gelingen!!

MfG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat 6123 dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

Oben