Sommer Torantrieb Sommer Sprint Bj. 09/2003 integrierte Gara

Diskutiere Sommer Torantrieb Sommer Sprint Bj. 09/2003 integrierte Gara im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sommer Torantrieb Typenbezeichnung: Sommer Sprint Bj. 09/2003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): integrierte Garagenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd111

Neuling
Registriert
25.01.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sommer Torantrieb

Typenbezeichnung: Sommer Sprint Bj. 09/2003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): integrierte Garagenbeleuchtung verlischt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Werte Elektronikfreunde

Ich habe seit vielen Jahren 2 der v. g. Torantriebe ohne Probleme im Einsatz. Da die (teuren) Spezialglühlampen der Garagenbeleuchtung bereits mehrfach ersetzt werden mussten, baute ich vorerst für einen Antrieb aus LEDs eine der Spannung und Polarität angepasste Beleuchtung als Ersatz.

Dies funktionierte auch mehrere Wochen problemlos. Allerdings flackern die LEDs bei Torlauf wie auch die vorherige Glühlampe.

Nach dem Bau und Anschalten eines weiteren LED-Ersatzes am v. g. Torantrieb verlischt dieser nicht mehr nach der eingestellten Zeit von ca. 3 min.

Der Antrieb als solches funktioniert problemlos.

Leider habe ich keinen Schaltplan im Netz finden können.

Kann ich mit dem Einbau einen Schalttransistor zerstört haben oder wird die Lampe durch ein Relais geschalten, welches nun "zufällig" hängt?

Da ich keinen Schaltplan habe und die Antriebsfunktion nicht zerstören möchte, habe ich bisher keine Prüf- bzw. Reparaturversuche unternommen.

Eventuell hat jemand Erfahrungen mit diesem Antrieb bzw. ähnlichen Fehlern oder sogar ein Schaltbild.

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

MfG. Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommer Torantrieb Sommer Sprint Bj. 09/2003 integrierte Gara
Oben