schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Sony 50W685 Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen



hipp offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Sony 50W685 Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen  -  Gepostet: 28.11.2016 - 17:18 Uhr  -  
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: 50W685

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekomme.
Ich habe einen Sony W685A mit folgendem Fehlerbild:

das Gerät lässt sich einschalten, hat aber vertikale schwarze Streifen komplett übder das ganze Bild.
Ab und zu bleibt das Bild auch stehen, Ton etc. läut aber weiter.
Aufgeschraubt habe ich das Gerät schon.
Hintergrundbeleuchtung geht an.
Das Problem scheint vom T-CON Board zu kommen.
Vom T-CON Board aus ertönt ein lautes fiepen/pfeifen (Wie bei einem Netzteil fiepen). Je nach dargestelltem Bild ändert sich das fiepen.
T-Con Board Austausch ist bei dem Gerät nicht möglich, löten könnte ich, müsste dafür aber wissen was genau defekt ist.
Oder kann es sein, das etwas ganz anderes defekt ist?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2016 - 17:49 Uhr von hipp.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 16
Alter: 50
Beiträge: 636
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Sony 50W685 Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen  -  Gepostet: 28.11.2016 - 23:05 Uhr  -  
Servus,

kann auch das Panel sein, das das Tcon stresst. Kannst du ein Bild von den Streifen hochladen?
Und warum kann das Tcon nichr getauscht werden?
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
hipp offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Sony 50W685 Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen  -  Gepostet: 29.11.2016 - 09:54 Uhr  -  


Das Board ist ja am Panel gebondet so wie es aussieht, deshalb ist ein tausch nicht möglich oder irre ich mich?
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 16
Alter: 50
Beiträge: 636
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Sony 50W685 Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen  -  Gepostet: 29.11.2016 - 20:27 Uhr  -  
Sieht nicht nach typischen Panel-Defekt aus. Dazu sind die Streifen zu regelmäßig. TCON oder sogar Mainboard wäre mein Tipp, wobei das Pfeifen fürs TCON spricht.

Sind die Streifen immer da, auch ohne Eingangssignal? Ändern sich die Streifen, wenn du das Menü aktivierst?

Hast du schon mal eins der LVDS Kabel zwischen Main und TCON abgehängt? Da muss man das erwischen, wo die Stromversorgung nicht dabei ist.

Das TCON ist ans Panel gebondet? :o Das wird ja immer blöder. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Oder ist das TCON mit auf dem Mainboard integriert?

Ein Foto von den Innereien wäre gut. Sonst tapp ich hier im Dunkeln.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
hipp offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Sony 50W685 Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen  -  Gepostet: 29.11.2016 - 22:58 Uhr  -  
Die Streifen sind immer da, beim Aufruf des Menüs ändert sich nichts.
Wenn ich das rechte Flachbandkabel vom Tcon abstecke, ist das Pfeifen weg, die Streifen auch.
Nun zeigt die rechte Bildhälfte normales Bild. Die linke Bildhälfte hat streifen.


Bilder habe ich hinzugefügt.





Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2016 - 23:20 Uhr von hipp.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 16
Alter: 50
Beiträge: 636
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Sony 50W685 Vertikale Streifen/Komplettausfall Bild/Fiepen  -  Gepostet: 30.11.2016 - 00:54 Uhr  -  
Interessant. Das ist eine moderne Topologie, wie ich sie noch nicht gesehen habe. Das TCON ist dort, wo sonst nur die Source-Driver waren. AUO baut lustige Sachen.

Du hast dann leider einen Panelfehler. Die Streifen kommen vermutlich durch ein gestresstes TCON. So regelmäßig geformt ist interessant. Da scheint was zu schwingen. Wieder was gelernt.

Letzter Strohhalm wäre ein durchgeschossener keramischer Kondensator auf der defekten Seite.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.08.2017 - 06:43