Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal

Diskutiere Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL-46EX728 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Erklärung, warum im weißen Bild der blaue Streifen nicht zu sehen ist ist einfach: im weißen Bild sind ALLE Farben (RGB = Rot-Grün-Blau) angesteuert...und Blau gehört eben dazu, ob nun absichtlich angesteuert oder wegen des Fehlers.
Leider kann ich aber zur Lösung des eigentlichen Problems nicht beitragen :o
 
F

fakerli

Benutzer
Registriert
26.06.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das habe ich mir auch schon gedacht :(

Ich kann mir auch keinen Reim machen, außer dass irgendwo eine Brücke ist, dass "blau" immer an ist.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wobei das nicht stimmt. Es ist nicht blau generell an, sonst gäbe es die Schatten bei den Icons nicht und der grüne Pfeil wäre nicht grün. Eigentlich sieht das so aus als wenn das vom Mainboard so kommt, weil die Icons genauso aussehen wie die vor dem schwarzen Hintergrund. Das Blau ist nur Hintergrund. Sowas kann weder vom Panel noch vom TCON produziert werden. Ist der blaue Balken denn auch im normalen Fernsehbild drin oder nur im Menü?
 
F

fakerli

Benutzer
Registriert
26.06.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen.

Der balken ist auch im normalen Fernsehbild zu sehen.

Dort nur wesentlich weniger. Später kann ich hierzu noch ein Foto hochladen.
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 869
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
He? Der ist jetzt auf einmal auf der rechten Seite und sieht total anders aus?
 
F

fakerli

Benutzer
Registriert
26.06.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups. Das Bild ist auf dem Kopf. Der sieht nur anders aus, weil ich ein Testbild angestellt hab. Bei schwarzem Bild sieht er immer noch gleich aus.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ha, jetzt fällt mir was auf. Diese Wolken, auf denen die Icons sitzen in dem ersten Bild, da sehen die ersten vier von links etwas komisch aus mit ihren Farbsprüngen. Erst die Wolke fünf mit dem Herz drauf sieht gut aus.
Heißt: das linke Viertel (zwei senkrechte Sourcedriver-Blöcke von acht, geschätzt) hat ein Problem mit den Farben. Das passt dann auch zu dem zweiten Bild.

So einen Fehler habe ich noch nie gesehen. Ich glaube nicht, dass es das Panel ist. Die waagrechten, scharf abgegrenzten Streifen sind dafür untypisch. Waagrechte Panelstreifen verursacht von Gate Drivern gehen immer komplett durch. Source-Driver machen senkrechte Streifen.
Gegen Mainboard spricht, dass der Fehler nur präzise in einem Viertel ist und nicht sich übers Bild verteilt. Bleibt das TCON übrig. Es könnte irgendwie das Signal für die ersten zwei Source Driver vermurksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fakerli

Benutzer
Registriert
26.06.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey,


den Fehler mit den Wolken konnte ich mit einem neuen LDBOARD beheben. Dee Fehler mit dem blauen Balken isr leider dabei geblieben.

Hast du dennoch eine Idee? Unglaublich, wie Du immer wieder neue Einfälle hast. Wahnsinn! Danke dir!

fakerli schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin günstig an ein neues Board gekommen. So spare ich das Rumgelöte und eventuell andere Probleme auf dem Board.

Tatsächlich hat es meinen Fehler mit den dunklen Stellen sofort behoben. Weißes Bild ist gar kein Problem.

Jedoch habe ich wieder den blauen Streifen bei schwarzem Bild. Wenn ich nur weißes bild darstellen lasse ist alles gut. Schwarz ist jedoch dann blau.

Flexkabel habe ich schon mal von links nach rechts getauscht. Der Streifen bleibt an derselben Stelle.

Ich bin mir sicher, dass ich den schonmal los war.

Grüße und vielen Dank für die Ideen und Ratschläge!
 
F

fakerli

Benutzer
Registriert
26.06.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Ha, jetzt fällt mir was auf. Diese Wolken, auf denen die Icons sitzen in dem ersten Bild, da sehen die ersten vier von links etwas komisch aus mit ihren Farbsprüngen. Erst die Wolke fünf mit dem Herz drauf sieht gut aus.
Heißt: das linke Viertel (zwei senkrechte Sourcedriver-Blöcke von acht, geschätzt) hat ein Problem mit den Farben. Das passt dann auch zu dem zweiten Bild.

So einen Fehler habe ich noch nie gesehen. Ich glaube nicht, dass es das Panel ist. Die waagrechten, scharf abgegrenzten Streifen sind dafür untypisch. Waagrechte Panelstreifen verursacht von Gate Drivern gehen immer komplett durch. Source-Driver machen senkrechte Streifen.
Gegen Mainboard spricht, dass der Fehler nur präzise in einem Viertel ist und nicht sich übers Bild verteilt. Bleibt das TCON übrig. Es könnte irgendwie das Signal für die ersten zwei Source Driver vermurksen.

Ich überlege, ob ich noch ein TCON (aus China) bestelle oder den TV wegwerfe. Meinst du, ein neues TCON könnte den Fehler beheben?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es spricht einiges dafür, aber 100% ist das nicht. Es könnte u.U. ein sehr exotischer Panelfehler sein. So einen Fall hatten wir hier noch nicht. Wenn es das TCON nicht ist, kannst du es über eBay wieder verkaufen. Da geht nicht viel Geld kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal

Ähnliche Themen

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

SONY KDL-46Z4500 blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann wieder 6 mal rot

Sony KDL-50W805C blinkt dauerhaft grün und orange oder gelb

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Sony KDL-46 Z 5800 Startversuche, rot LED blinkt dann 8x

Oben