schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal



fakerli offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal  -  Gepostet: 26.06.2017 - 19:34 Uhr  -  
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-46EX728

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde,

der Sony Bravia KDL-46EX728 meines Kollegens geht nach ein paar Sekunden aus. Hiernach blinkt die rote LED 4 mal. Trenne ich den Fernseher vom Strom und stecke ihn wieder rein, wiederholt sich das Spiel. Am Netzteil habe ich alle möglichen kalten Lötstellen nachgebessert. Ohne Änderung. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Im Internet finde ich zu dem Blinkcode immer nur Probleme, bei denen der TV gar kein Bild anzeigt, Bei mir zeigt er ca. für 10 Sekunden Bild und schaltet dann in den Fehlercode.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Versuche!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.06.2017 - 20:19 Uhr von fakerli.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 807
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal  -  Gepostet: 27.06.2017 - 12:36 Uhr  -  
Manual bei elektrotanya.com schon gefischt?
https://elektrotanya.com/sony_...nload.html

Der 4er ist leider einer, der gleich vier Boards als Ursache haben kann. Die nennen das "Panel Balancer Error". Keine Ahnung, was hier mit Balancer gemeint ist.

Im Netz find ich aber einige, die genau das gleiche Problem haben. TV startet und nach ein paar Sek blinkt er 4x.
http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=32245

Hier hat einer das BL_ERROR Signal geblockt (auf Masse gelegt) und dadurch gesehen, dass LEDs kaputt waren:
http://www.avsforum.com/forum/...links.html
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 21
Alter: 50
Beiträge: 807
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal  -  Gepostet: 27.06.2017 - 12:50 Uhr  -  
Inzwischen weiß ich auch, was früher mal der "Balancer" war: der hat die Hintergrundbeleuchtung der CCFL Röhren ausbalanciert. Sony hat einfach die Begriffe beibehalten. Also scheint mir die heißeste Spur ein LED Problem zu sein, wobei mit "LED Problem" die Ansteuerung und die LEDs selber betroffen sein können.

Wenn der TV lange genug an bleibt, um ihm ein helles, einfarbiges Bild zu füttern, dann könnte eine defekte LED identifiziert werden. Bei schwarzem Bild wird das nix.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.06.2017 - 12:54 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 281
Alter: 44
Beiträge: 5319
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal  -  Gepostet: 27.06.2017 - 20:03 Uhr  -  
LED Antriebsplatte ist fehlerhaft. FX0093701

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben
fakerli offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal  -  Gepostet: 29.06.2017 - 11:37 Uhr  -  
Danke @HermannS für die vielen Tipps und links. Ich werde vermutlich mal den BL_ERR suchen und auf Masse legen.

@thommyX: Stehen die Chancen gut, dass durch einen Tausch der Fehler behoben ist? Leider finde ich die Platte nur bei einem griechischen Anbieter auf Ebay.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 281
Alter: 44
Beiträge: 5319
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Sony KDL-46EX728 blinkt 4 mal  -  Gepostet: 29.06.2017 - 14:42 Uhr  -  
Ich kann dir nur das Schildern was ich selber auch dazu noch gefundenhabe. In vielen Fällen ist das der Fehler, aber es kann durchaus auch das Main selber verursachen. 100% wirst du es nur durch tausch erfahren.

A1796818A - FX0094101 - A1804042A - FX0093701

Mehr nummern finde ich nicht.

LG THOMAS
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
[DPS-298CP
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.12.2017 - 13:40