SONY SLV-SX740D Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nu

Diskutiere SONY SLV-SX740D Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nu im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: SLV-SX740D Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nur in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: SLV-SX740D

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nur in eine Richtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallöchen liebe Leute,

ich war lange Zeit beruflich im Ausland und bin wieder zuhause (mit einem Haufen angesammelter Reparaturen).
Im Ernst ich habe schon alles wieder repariert nur der VHS-Videorecorder von meiner Mama ist eingegangen.

Fehlerbild: Cassette wird eingezogen und Gerät beginnt bei Betätigen der PLAY-Taste mit der Wiedergabe und bleibt dann gleich stehen und wirft das Band mit einer schönen Schleife aus.
Rücklauf und Vorlauf funktionieren gar nicht.

Was ich schon gemacht habe:
sämtliche optischen Sensoren und die Steckverbinder die zum Laufwerk führen nachgelötet
den "Umschalter" unter dem Laufwerk gereinigt (war aber sauber und hat sauber geschaltet)
die beweglichen Teile sparsam nachgefettet
Antriebsriemen, Andruckrollen und Antriebsräder gereinigt

Der Fehler dürfte am -ich nenne es einmal- Fliehkraftzahnrad liegen. Ich meine die Zahnradkombination die auf der Oberseite (wenn man das Laufwerk noch eingebaut hat sichtbar ist und nach links und recht pendelt.
Nach links bewegt wird satt und fest das linke Kassettenantriebsrad gedreht. Nach rechts bewegt dreht sich ganz zart (1/4 Umdrehung" das rechte Kassettenantriebsrad und dann dreht sich das Rad durch.

Wenn ich das Laufwerk ohne Cassette überliste dann dreht sich das rechte Rad aber ganz zart und schwach und das ist der Grund warum das Laufwerk die Kassetten frisst.

Ich habe die Zahnradkombination gestern Nacht zerlegt und gereinigt. Das Rad selbst besteht aus 2 Spiralfedern (eine innen und eine außen). Die innere dürfte für das rechte Rad sein, die äußere für das linke Rad.

Trotz intensiver Suche und Reinigung bin ich nicht dahintergekommen wie das funktionieren soll.
Waren die beiden Federn einmal miteinander verbunden? Bei mir sind sie es jetzt jedenfalls nicht mehr...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich kann morgen ein Foto anhängen (bin noch im Büro :( )

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler gefunden - Fast Rewind???

Fehler gefunden:
es war das blaue "Fliehkraftrad" das nach dem Zerlegen und Reinigen mit Isopropanol wieder fest die Antriebsräder in beide Richtungen dreht.

Eine andere Frage habe ich noch- vielleicht kann mir jemand eine Info geben.

Am Gerät ist so ein schöner Aufkleber: Flash Rewind 60sec für 180er Cassette

Entweder funktioniert das nur bei 180Minuten Kassetten oder der Aufkleber ist ein Marketinggag.

Meine Mutter hat zu 95% Kaufkassetten und bei den beiden Kassetten die ich testen konnte, dauert es wahrscheinlich 5 Minuten das Band ans Ende zu spulen.
Er spult und das auch schnell aber in 60sec ist das Gerät nicht einmal ansatzweise fertig.
Meines Wissens muss doch das Band von der Kopftrommel wieder in die Kassette geführt werden damit der Express-Rücklauf funktioniert (so war es bei z.B. bei TOSHIBA und HITACHI)... O-)
Sonst funktioniert alles perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_3650.JPG
    IMG_3650.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_3651.JPG
    IMG_3651.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 862
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Richtig,das funktioniert nur mit 180 er Kassetten (und auch da nicht immer zuverlässig).Das Gerät berechnet beim Einlegen der Kassette die Bandlänge.Ähnlich wie das ATTS der älteren Grundig Videorecorder.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Haha also doch ein Marketinggag...
Naja das Gerät kommt aus Indonesien und das Laufwerk ist auch einfach gestrickt...

Mein uralter TOSHIBA V856G erkennt alle Bänder (120, 180, 240, 300 und Kaufkassetten) und spult die in Windeseile vor und zurück.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Eben da kannst nix erwarten...
Sei froh das er wieder ordentlich funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY SLV-SX740D Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nu
Oben