Speedlink Strike FX-6 Schalter-Kontakte defekt

Diskutiere Speedlink Strike FX-6 Schalter-Kontakte defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Speedlink Typenbezeichnung: Strike FX-6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter-Kontakte defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scythe

Benutzer
Registriert
11.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Speedlink

Typenbezeichnung: Strike FX-6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter-Kontakte defekt

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich brauche etwas Hilfe, um mein Game-Pad für die PS3 (Fremdhersteller, nicht von Sony) zu reparieren:

Ich musste das Pad zur Reinigung öffnen;
Als ich es dann wieder verschließen wollte, hat sich ein Draht von dem Ein-/Aus-Schalter auf der Rückseite gelöst (den Schalter haben die original Sony Pads nicht).

Diesen habe ich mit viel Geduld wieder mit der Kontaktstelle verbinden können - aber ca. 10 Sekunden
später (nach erfolgreichem Testen!!) war meine Freude schon wieder am Ende, da dann auch der
zweite Draht abgegangen ist.

Also habe ich versucht, die Drähte wieder fest zu löten (zuerst die abgegangenen, anschließend habe ich zwei neue, etwa gleich starke & - lange Kabel verwendet.
Erfolg hatte ich dabei aber keinen - weshalb, bin ich mir aber nicht sicher ... (fehlende Feinmechanik meinerseits, nicht gründlich genug gearbeitet, Löt-Stellen sind verschleißt, anderer, unbekannter Defekt, ...)


Meine Frage dazu lautet daher:
Kann ich das Pad auch ohne Schalter weiter verwenden, z.B. indem ich einfach Kontakt A mit Kontakt B verbinde?
(also den Schalter mit nichts verbinden und so 'überbrücken')
(verwendet habe ich den Schalter sowieso fast nie, da das Pad sich bei Nichtgebrauch recht schnell selbständig abschaltet)

Was genau macht der Schalter? Den Stromfluss vom Akku zur Platine unterbrechen bzw. freigeben?


Ich wäre Euch für jede Antwort dankbar, da ich mir ungerne schon wieder ein neues Pad zulegen möchte!
(ich bin nicht gerade ein Technik-Freak, Löten z.B. bekomme ich eigentlich hin, aber bei komplizierteren Sachen oder Begriffen bitte mit einer Idiotensicheren Beschreibung ;) )

Vielen Dank schon mal & Lg
Scythe



Zur Veranschaulichung noch 2 Bilder:


(die Kontakte am Schalter & der Platine habe ich markiert, die Kabel sind nur hingelegt)



(und noch einmal das Pad komplett)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Na dann will ich mal versuchen,dir zu helfen...
Erstmal solltest du die Kabel an dem Schalter ordentlich anlöten.Eines an den mittleren Kontakt den anderen an den Äusseren,der schon etwas mit Lötzinn besetzt ist.
Dieses rumtütteln der Drähte ist Pfusch.Wenn du das nicht gelötet bekommst oder kannst,dann frag in einem Fernsehgeschäft deiner Nähe nach,die löten dir das für paar Cent in die Kaffeekasse an.Oder verrate uns woher du bist und einer aus dem Forum aus deiner Nähe macht dir das schnell.
Grundsätzlich könnte man das Pad natürlich auch ohne Schalter betreiben,wenn man die beiden Kabel brückt.Aber wenn, dann nicht einfach die Drähte zusammentütteln sondern ordentlich verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen.
Aber es wird sich sicher Jemand finden der dir das schnell anlötet.Wie gesagt Kontakte Mitte und aussen.
 
S

Scythe

Benutzer
Registriert
11.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir weitergeholfen!
(auf den Bildern sind die Kabelenden nirgendwo dran fest, habe ich nur für das Bild zum Verständnis so hingelegt;
das sie beim Schalter an Mitte und Rand gehören habe ich mir gemerkt, ist halt der Aufnahmewinkel ... )
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Funktioniert es denn nun wieder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speedlink Strike FX-6 Schalter-Kontakte defekt
Oben