Stromsparen mit elektronischen Durchlauferhitzer??

Diskutiere Stromsparen mit elektronischen Durchlauferhitzer?? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Letzte Woche war es soweit mein alter hydraulischer Durchlauferhitzer, wurde undicht und wurde durch einen Siemens DH 24401 ersetzt denn ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Letzte Woche war es soweit mein alter hydraulischer Durchlauferhitzer, wurde undicht und wurde durch einen Siemens DH 24401 ersetzt denn ich habe gelesen das man damit bis zu 20 % Strom sparen kann.
Nun frage ich mich wie das gehen soll?

Denn ich ging davon aus das das Gerät die Ausgangstemperatur durch Anpassung der Heizleistung Elektronisch regelt.

Also habe ich gemessen das in einer Minute ca. 13 Liter Heisswasser durch den Brausekopf läuft.
dieses wird also in einer Minute von geschätzten 11 Grad Celsius auf 38 Grad erwärmt.

Also 13kg Wasser * 28 Grad Temperaturerhöhung mal 4,2 Wärmekapazität von Wasser ergibt
1528,8 kj an Energie die in einer Minute verbraucht wird.
1526,8 kj enspricht 0,424666667 kWh
0,424666667 kwh mal 60 min ergibt 25,48 KWh in einer Stunde

für mich heist das, daß das Gerät mit voller Power heizt.

Und genau das wollte ich ja vermeiden.

Wenn ich aber nun an der Entnahmestelle die Entnahmemege auf 8 Liter/Kg Wasser reduziere, regelt dann das Gerät die Heizlast automatisch runter oder wird nur das Wasser wärmer?

Denn die Begrenzung würde ca. 40 % Energie einsparen bei Ausgangstemperatur von 38 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Woher die 20% Energieersparnis kommen, wir mir aus den Unterlagen nicht klar. Aber einen Punkt habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden:
Code:
Energie sparen
■ Gewünschte Warmwassertemperatur direkt am Durchlauferhitzer
einstellen.
Zumischen von Kaltwasser bei zu heißem Wasser an der
Armatur verbraucht unnötig Wasser und Energie.
Bei ca. 40 °C (Temperaturwählerstellung ) wird das Gerät
am wirtschaftlichsten betrieben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich versuche das mal so zu erklären:
Um eine bestimmte Wassermenge von Temperatur X auf Temperatur Y zu erwärmen braucht man eine bestimmte Menge an Energie. Die ist immer gleich, egal ob die ein hydr. oder elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer liefert.
Da man bei elektronischen Durchlauferhitzer die Temperatur voreinstellen kann, fällt die ganze Mischerei weg, das Gerät schaltet nicht ständig zurück wenn der Durchlauf verringert wird.
Wenn das Gerät mit vollem Durchfluss betrieben wird, dann wird logischerweise auch die volle Leistung erbracht. Wird der Durchfluss verringert, dann regelt das Gerät runter und die Leistung wird dadurch verringert. Nun erhöht sich aber die Zeit und damit bleibt die Leistung gleich, nach der Formel - Leistung x Zeit = Arbeit
Ich gehe mal davon aus, bei deinem Gerät handelt es sich um einen DE 24401, einen DH 24401 gibt es von Siemens nicht.
Du hast da ein sehr gutes Gerät, die 20% Energieersparnis beruhen auf das Entfallen der unnötigen Mischerei und dem damit verbundenen hohen Wasserverbrauch.
Ich würde nie mehr einen hydraulischen Durchlauferhitzer bei mir einbauen.
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal Danke für eure Antworten.
Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung genau gelesen.

Nun wenn meine Frau 60 min unter der Brause steht und Sie jagt 13 Liter Pro minute durch das Gerät.
Muss der DE 60x13 Liter erhitzen. Das Kostet rund 7 Euro

Jagt Sie in 60 min nur 8 Liter Pro minute durch den DE, Zahlen wir nur noch ca 4,8 Euro wenn das Gerät die benötigte Leistung entsprechend elektronisch runterregeln kann.

Nur so sehe ich Einsparpotenzial. Liege ich da richtig?

Daher habe ich nun mal einen Durchflußregulator auf 8 Liter besorgt und werde das mal testen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da liegst du richtig. In der Bed.Anleitung stehen die minimalen und maximalen Durchflussmengen drin. Es wird da auch nur von einer Temperaturerhöhung geschrieben. Wenn das zulaufende Wasser sehr kalt ist, dann wird auch bei max. Durchflußmenge die max. Temperatur nicht mehr erreicht. Mehr als 21KW kann er nicht.
Den Durchflußregler kannst du dir sparen, am rechten Einlaufstutzen ist ein Ventil integriert, damit kannst du von Hand die Wassermenge viel besser einstellen.
Berechnungen vom Stromverbrauch bringen nicht viel, da deine Frau bestimmt nicht bei voller Temperatur duscht.
Aber grundsätzlich liegst du richtig.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nachtrag: die meiste Energie- und Wassereinsparung wird mit Einhebel-Amarturen erreicht. Man merkt sich die Hebelstellung und hat sofort die gewünschte Temperatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromsparen mit elektronischen Durchlauferhitzer??

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben