Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

Diskutiere Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Studio (ALDI) Typenbezeichnung: WA 2006 E-Nummer: nicht auffindbar kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HenryRollins

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Studio (ALDI)

Typenbezeichnung: WA 2006

E-Nummer: nicht auffindbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab nach reinigung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

vorab entschuldige ich mich schonmal dafür, dass ich ne Waschmaschine vom ALDI hab. Es ist ein Erbstück meiner Oma und als Student ist man glücklich überhaupt ne Waschmaschine zu haben.

Letzten Sonntag hab ich die Maschine gereinigt, da sie und die Wäsche schon seit längerem muffig gerochen hat. Dazu hab ich erst die große Gummidichtung hinter der Türöffnung entfernt und den ganzen Schmodder dahinter gelöst. Ohne Probleme.

Danach hab ich noch den Ablaufschlauch reinigen wollen und hab diesen dazu unter den Wasserhahn der Badewanne gehalten hat. Da das Ergebnis der Reinigung so nicht sonderlich befriedigend war, hab ich den Schlauch direkt an den Wasserhahn der Maschine gekoppelt, so dass ich mit Druck Wasser in die Maschine gepumpt hab. Nicht meine schlauste Idee, wie sich beim nächsten Waschvorgang herausgestellt hat. Denn seit dem pumpt die Maschine nicht mehr ab.

Ich hab die Maschine dann aufgeschraubt, die Pumpe abmontiert und alle Schläuche gründlich gereinigt - es liegt also keine Verunreinigung / Verstopfung vor.

Beim Reinigen des Schlauches der direkt von der Trommel wegführt, ist mir aufgefallen, dass die Plastikkugel (Rücklaufstopp???) sich zwischen Trommel und Trommelhülle verfangen hatte. Ich hab sie gelöst bekommen und wieder in den Ablaufstutzen des Trommelgehäuses gesteckt. Ob das so aber 100%ig richtig ist - ich glaub ja eher nicht. Irgendwie hat die recht viel Spiel in dem Stutzen...

Da es immernoch nicht ging und ich mit meinem Latein am Ende war, hab ich mir bei Ebay noch ne neue Pumpe ersteigert (weils die grad für einen Euro gab). Mit der neuen Pumpe bleibt das Problem weiterhin bestehen. Dass die Pumpe kaputt ist, kann ich also auch ausschließen. Man hört auch dass die Pumpe pumpt - und zu Beginn des Pumpvorgangs kommt auch ein kleiner Schwall Wasser. Es kommt einem fast so vor, als ob der Ablauf irgendwie verhindert werden würde. (Ich nehm an, dass es mit der Kugel zu tun hat).

Als Student kann / will ich mir keinen Handwerker leisten, bräuchte also nach Möglichkeit ne Anleitung, mit der ich das Problem selbst beheben kann.

Vielen Dank im Vorraus,

Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Willkommen im Forum
Von den Wühltischgeräten habe ich keine Unterlagen, das klappt besser wenn man davor steht.
Hier habe ich was von Bauschlecht reingestellt: LINK
Schau dir das an, evtl. ist der Dichtungsring beim Zusammenbau auf der unteren Seite der Kugel
und sperrt dadurch den Ablauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HenryRollins

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin, Schiffhexler

Die Zeichnung war nicht ganz identisch mit der Maschine, hat mir aber dennoch genau den Geistesanstoß gegeben, den ich gebraucht hab.

Und zwar ist das bei meiner Maschine so, dass dieser Dichtungsring schon im Schlauch integriert ist - und die Kugel im Schlauch liegen sollte. Durch den Spülvorgang den ich getätigt hatte, ist die Kugel aber durch den Dichtungsring durchgeflutscht und lag dann quasi frei in der Maschine. Ich hab nun also die Kugel durch den Dichtungsring zurückgeschoben und nun läuft wieder alles.

Im Endeffekt ne simple Sache - aber hätte ich nen Monteur geholt, hätte der bestimmt auch seine 80-90 Euro verlangt.

Vielen Danke also für die schnelle Hilfe und den Denkanstoß.

lg, Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Andreas

Wenn deine genannte Summe gereicht hätte. Einen Denkanschubser braucht jeder mal.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Luxor WM1242 Maschine pumpt nicht ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Exquisit WA 7514.1 pumt sehr schlecht ab

Oben