schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Suche Ansteuerelektronik AKO 544 126 für SIEMENS SIWAMAT Plus 3700 (3060087 AA5)



kp1984 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Mönchengladbach
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Suche Ansteuerelektronik AKO 544 126 für SIEMENS SIWAMAT Plus 3700 (3060087 AA5)  -  Gepostet: 25.04.2017 - 01:55 Uhr  -  
Guten Tag an die Forumsgemeinde,

ich suche eine Ansteuerelektronik für den Antriebsmotor der SIEMENS-Waschmaschine Typ SIWAMAT PLUS 3700 mit der Bezeichnung: AKO 544 126 (oder die SIEMENS-ET-Nr.: 3060087 AA5).

Die Elektronik von meiner Maschine funktioniert zwar, aber die Maschine macht beim Anlauf schnarrende Geräusche aus dem Motor. Der Motor selbst ist in Ordnung, nur die Ansteuerung ist nicht sauber (s. Video:
https://www.youtube.com/watch?v=djkp4X2kb6g).
Ich habe bereits einige Kondensatoren, sowie die Transistoren und den Triac selbst getauscht. Leider ohne Erfolg auf Besserung oder Abstellung des Problems. Ich vermute Zündfehler für den Thyristor.

Es sind einige Ansteuerungen im Angebot, die ähnlich aussehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man auch eine Version der fast baugleichen BOSCH WFK 5000 nehmen kann, da die Steckerbelegung des Kabelbaums anders ist oder ob es optional ist. Die BOSCH WFK 5000 verhält sich jedenfalls beim Schleuderprozess anders als die SIEMENS. Bei Bosch werden Schleuderstöße vollzogen, die Siemens fährt langsam in Etappen hoch.

Ich freue mich auf Zuschriften.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.04.2017 - 02:09 Uhr von kp1984.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2163
Alter:
Beiträge: 7375
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Suche Ansteuerelektronik AKO 544 126 für SIEMENS SIWAMAT Plus 3700 (3060087 AA5)  -  Gepostet: 25.04.2017 - 18:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von kp1984

Es sind einige Ansteuerungen im Angebot, die ähnlich aussehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man auch eine Version der fast baugleichen BOSCH WFK 5000 nehmen kann, da die Steckerbelegung des Kabelbaums anders ist oder ob es optional ist. Die BOSCH WFK 5000 verhält sich jedenfalls beim Schleuderprozess anders als die SIEMENS. Bei Bosch werden Schleuderstöße vollzogen, die Siemens fährt langsam in Etappen hoch.


Die Ansteuerungen sind bei beiden Geräten identisch, ebenso die Motore.
Nur Thyristoren wurden nie verbaut, sondern bei dieser Baureihe waren es Triacs.

Hast du an dem Motor (Video) die Kohlen gewechselt?
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
kp1984 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Mönchengladbach
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Suche Ansteuerelektronik AKO 544 126 für SIEMENS SIWAMAT Plus 3700 (3060087 AA5)  -  Gepostet: 25.04.2017 - 22:25 Uhr  -  
Hallo!

Vielen Dank für die Nachricht. Ja, die Motorkohlen habe ich getauscht. Es sind Originalteile von BSH und sind eingelaufen. Keilriemen ist auch neu. Ich habe einen Ersatzmotor, der sich genau so verhält.
Im Internet habe ich eine Steuerung gefunden, die für die Bosch WFK 5000 ist, jedoch würde mein Stecker, der vom Schaltwerk kommt (ist ein gelber Stecker mit Codierung), nicht auf die Platine passen. Mein Stecker hat nur 10 Steckanschlüsse und die Bosch-Steuerung hat 12. Da fehlt anscheinend in meinem Kabelbaum etwas. Der Motorstecker würde aber auf die Bosch-Steuerung passen.
Daher bin ich auf der Suche, nach einer passenden Steuerung, da ich vermute, dass irgend ein Bauteil auf meiner Platine nicht mehr in Ordnung ist (eventuell sogar das IC). Eine Leiterbahn, die vom Kondensator .1 µF Richtung Triac zum Motorsanschluß läuft, hat sich abgelöst (muss also mal heiß geworden sein). Leider fehlt mir ein Schaltbild von der Platine.

Schöne Grüße!
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2163
Alter:
Beiträge: 7375
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Suche Ansteuerelektronik AKO 544 126 für SIEMENS SIWAMAT Plus 3700 (3060087 AA5)  -  Gepostet: 25.04.2017 - 22:39 Uhr  -  
Setz doch einfach den Link für die Steuerung hier ein, dann sehe ich mir das mal an.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
kp1984 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Mönchengladbach
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Suche Ansteuerelektronik AKO 544 126 für SIEMENS SIWAMAT Plus 3700 (3060087 AA5)  -  Gepostet: 25.04.2017 - 23:30 Uhr  -  
Hallo,

hier habe ich den Link zu meiner verbauten Elektronik:
http://www.ebay.de/itm/Electro...7675.l2557

und hier die Links zu den beiden anderen ähnlichen Steuerungen:

http://www.ebay.de/itm/Elektro...0883351044

http://www.ebay.de/itm/Elektro...0883351044

Viele Grüße
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2163
Alter:
Beiträge: 7375
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Suche Ansteuerelektronik AKO 544 126 für SIEMENS SIWAMAT Plus 3700 (3060087 AA5)  -  Gepostet: 26.04.2017 - 09:19 Uhr  -  
Leider geben die Händler fast nur immer die Herstellernummern an. Diese können aber variieren, bei der Reparatur geht es aber um die Ersatzteilnummer des Hersteller. Selbst der Werks KD kann mit den AKO-Nrn. nichts anfangen, da diese bei identischen Ersatzteilnummern unterschiedlich sein können.

Gib erstmal die vollständige E-Nr. des Gerätes an, für welches du die Steuerung brauchst, denn die WM3700 gibt es auch in zahlreichen Ausführungen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 30.05.2017 - 05:34