Tannhäuser D330 . 70890 Linker Kanal kein Ton NordmendeTannhäuser Stereo Radio Linker Kanal kein Ton

Diskutiere Tannhäuser D330 . 70890 Linker Kanal kein Ton NordmendeTannhäuser Stereo Radio Linker Kanal kein Ton im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tannhäuser Typenbezeichnung: D330 . 70890 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Linker Kanal kein Ton Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kunz

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Tannhäuser

Typenbezeichnung: D330 . 70890

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Linker Kanal kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Werte Spezialisten

Unser Stereo Röhren Radio war längere Zeit nicht im Betrieb,
Nun haben wir Ihn wieder in unserer Büro inbetrirb genommen.
Leider funktioniert nun nur noch der Rechte Kanal.
Vorher lief er einwandfrei.

Da von diesem Gerät kein Schaltbild vorhanden ist, suche ich es auf diesenm Weg.
Vieleicht kann mir jemand das Schaltbild zusenden

Ausser der Registrier Nr. D330 - 70890 habe ich nichts gefunden.

Gruss E. Kunz
 

Anhänge

  • PICT3062.JPG
    PICT3062.JPG
    233 KB · Aufrufe: 2.259
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das ist eine seltene Ausführung des Tannhäuser. Die meisten Radios dieser Typenreihe haben in den Endstufen 2 x ELL 80 oder 2 x ECLL 800, dieser hier hat 2 x EL 84. Das heißt, gerade das NF-Teil, wo vermutlich der Fehler steckt, weicht ab.

Bei so einem Stereogerät kommt man oft durch vergleichende Spannungsmessungen in den beiden Kanälen zum Ziel. Eine häufige Ursache für so einen Fehler ist die Unterbrechung eines Widerstandes in der Anodenstromversorgung einer der NF-Verstärkerstufen oder ein Kurzschluss eines Siebkondensators in diesem Bereich.

Wenn Du ohne Plan absolut nicht weiter kommst, versuche es mal im Dampfradioforum.

Lutz
 
K

Kunz

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Herr Lutz

Danke für dein Info.
macht es Sinn vorerst die Folien Kondenser zu ersetzen?

Gruss Ernst Kunz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ob man bei diesem Radio generell Kondensatoren austauschen sollte, hängt davon ab, was für welche verbaut sind. Viele Hersteller haben 1962/63 keine Kondensatoren mit Papierisolation mehr verbaut. Bei Nordmende bin ich mir nicht so sicher. Allerdings würde ich mit einem Tausch erst beginnen, wenn der Fehler für den Ausfall des einen Kanals gefunden ist. Denn leicht baut man dabei einen Verdrahtungsfehler ein, das würde man im ausgefallenen Kanal nicht bemerken und hat dann ein Gerät mit zwei Fehlern, die dann um so schwieriger zu finden sind.

Ich würde mit einem hochohmigen Messgerät (Digital-Multimeter oder Oszi) die Gleichspannung am Steuergitter (Stift 2) der Endstufenröhren EL 84 messen. Dort müssen 0 Volt anliegen. Liegt dort eine positive Gleichspannung an, müssen die Koppelkondensatoren in diesem Zweig (meist 10 nF) und womöglich auch noch andere Kondensatoren im Gerät ersetzt werden.

Der Kondensatortausch würde aber den Fehler nur beseitigen, wenn er auf einen Kurzschluss eines Kondensators zurückzuführen ist. Den kann man problemlos mit dem Ohmmeter finden. Wahrscheinlich gibt es im Anodenzweig der ersten NF-Stufe pro Kanal einen Kondensator 0,1 µF/500V, der hat gerne einen Kurzschluss, was den Ausfall des betreffenden Kanals zur Folge hat.

Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ernst,
......das prüfen bzw. wechseln von Papierkondensatoren besonders der Koppelkondensatoren an den EL,s und von Papier Abblockkondensatoren auf der Betriebsgleichspannung sollten auf alle Fälle
gewechselt werden.
Die Endstufen bei deinem Tannhäuser D330 sind EL 84-Standard, somit mit den meißten Schaltungen vergleichbar. Diese Endstufen fühlen sich bei einer Kathodenspannung von ca. 7 V recht wohl.
Messen ist angesagt !!!
M.f.G.
harry
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich habe gerade mal nachgeschaut, Nordmende hat im Modelljahr 1962/63 tatsächlich noch die berüchtigten ERO-Papierkondensatoren verbaut. Somit bin ich mit Harry einer Meinung, empfehle aber aus den Gründen, die ich bereits genannt habe, dies erst zu tun, wenn der Fehler im einen Kanal beseitigt ist.

Den Schaltplan findet man übrigens hier: http://83.117.57.34/nvhr/Nordmende_3-633.pdf

Nun kann es also mit den Spannungsmessungen an den Röhren ECC 83 und EL 84 losgehen. Aber Vorsicht wegen der hohen Spannungen im Gerät, u.U. können auch nach dem Ziehen des Netzsteckers an einigen Stellen noch etwa 300 Volt anliegen.

Die Kathodenspannungen der EL 84 in diesem Gerät soll bei UKW 6,5 V, auf allen anderen Bereichen 7 V betragen. Gewisse Abweichungen sind tolerierbar. Handlungsbedarf besteht nur, wenn die Spannung um mehr als etwa 10 % höher oder um mehr als etwa 25 % niedriger liegt.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kunz

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Hr. Lutz

Herzlichen Dank für die Hilfe und den Schaltplan
Nu geht's ans Messen.

Gruss Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tannhäuser D330 . 70890 Linker Kanal kein Ton NordmendeTannhäuser Stereo Radio Linker Kanal kein Ton

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Telefunken L40F278X3CW-3DU Nach 20 sec Bild Weg Ton Da.

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Phillips FWM377 kein ton aus 1. Kanal

Oben