TEKA Backofen TEKA HM-835.1 Schaltet nicht an...

Diskutiere TEKA Backofen TEKA HM-835.1 Schaltet nicht an... im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: TEKA Typenbezeichnung: Backofen TEKA HM-835.1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen von TEKA Schaltet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oldmp

Benutzer
Registriert
08.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TEKA

Typenbezeichnung: Backofen TEKA HM-835.1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen von TEKA Schaltet nicht ein, Uhr/Elektronik läuft..

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich weiß nicht weiter.. Ich habe ein Backofen von TEKA, ist ganz Elektronish. Das Netzteil wahr kaput, 2x 2200uF 25V gewächselt, jetzt sind alle Spannungen ok. Aber ich kann es nicht einschalten. Uhr läuft, auf die Tasten reagiert sie, aber schaltet die Ausgang nicht.

Es ist ein ganz herkömmliches Ofen, nur mit Uhr, und elektonisches Thermostat. Die funktionen kann man mit einen normalen "Ofenschalter" auswählen (Grill, Oben, Unten, Lampe, Gebläse..) Die elektronik hat 2 Ausgänge, also 2 Lastrelais, um die backvorgang zu starten.

Wenn ich 230V an mache, geht die Anzeige an, 0:00 blinkt, aber es ist vollkommen egal, was ich mit dem Schalter mache, geht die Heizung nicht an. ich habe alle bauteile ausgenommen, und gemessen, die zwischen dem Kontroller, und Relais sind. Alle bauteile sind Ok. Also schaltet der Kontroller nicht an. Aber Die Läuft, weil die Uhr blinkt.

Wenn ich die tasten betetige (zum programieren...) reagiert die Elektronik, aber ich weiß nicht was ich tuhe, ich habe keine Anleitung, ich kann nicht mal die Uhr einstellen..

Einmal habe ich ein E04 Fehlerkode gehabt.

Hat Jemand eine Benutzer Handbuch, oder einige Serviceunterlagen für mich?

Die Ofen habe ich als "Bastelware" bekommen, leider ohne Anleitungen..
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
solange die Uhr blinkt ,läßt sich der BO nicht einschalten .Diese muß
erst gestellt werden . Mache mal ein Foto von der Uhr .
Gruß betz
 
O

oldmp

Benutzer
Registriert
08.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Unglaublich.. Uhr muß eingestellt werden?
Aber wie? :)

Bilder sind hinzugefügt.. Die 2*2200uF sind gewächselt worden. Die Elektronik ist noch im ausgebautem zustand, aber laufen tut sie.. (ich habe zum Probe natürlich alle Steckern zurückgesteckt.)

[attachment=1]Image2.jpg[/attachment]

[attachment=0]Image1.jpg[/attachment]
 
O

oldmp

Benutzer
Registriert
08.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das Ofen läuft.. Mann muß wirklich die Uhr einstellen. 1+2 gedrückt halten, und + drücken.

Leider läuft sie nicht sehr lange.. Nach 5-6 Minuten schaltet sich aus, E04 Fehler.. Befor E04 geht die Solltemperatur auf 250C hoch, und ich kann nicht es herunterregeln.. Die Balkenanzeige zeigt die normale Temperatur des Ofens.. (120-130C) Nach 5-6 Sekunden E04 Fehlercode.. Nach aus und wieder Einschalten läuft wieder für ein paar Sekunden.. danach E04.

Ich habe die Regelpoti gewächselt, wahr ein 10Kohm Poti, Fehler ist geblieben. Die Temp. Sensor is O.K.

Was bedeutet E04? ::?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Uhr lässt sich nach Netzanschluss ca 5sek. lang mit + und - einstellen .
Der Fehler E04 ist nicht angeschlossene oder defekte Temp.-Sonde BO .
Gruß betz
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

wenn die Uhr nicht benötigt wird still legen und das Ganze auf manuellen Betrieb umvertraten.

95% der Herdbenutzer haben die Uhr nur als Zeitanzeige und das wars dann auch.

Grüße
Prinz-Eugen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Prinz-Eugen schrieb:
Moin,

wenn die Uhr nicht benötigt wird still legen und das Ganze auf manuellen Betrieb umvertraten.

95% der Herdbenutzer haben die Uhr nur als Zeitanzeige und das wars dann auch.

Grüße
Prinz-Eugen

das geht bei deinem Herd nicht .Die Temperatur wird über die Uhr geregelt.
Gruß betz
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin betz,

danke für die Info!

Grüße
Prinz-Eugen
 
O

oldmp

Benutzer
Registriert
08.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja.. Das ist so.. Aber es scheint, daß ich den Fehler gefunden habe. Da wahr ein VIA, die nicht gut galvanisiert wurde, und nach erwärmung nicht immer leitete. Ich habe alle VIA's neu durchgelötet, und jetzt läuft der Ofen :)

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEKA Backofen TEKA HM-835.1 Schaltet nicht an...

Ähnliche Themen

TEKA HA-845 E Schaltuhr defekt

AEG 4100-1-M AEG Backofen schaltet sich bei 180° ab

Oben