Telefunken Chassis 617 Videotext nachrüsten.

Diskutiere Telefunken Chassis 617 Videotext nachrüsten. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A520S Chassi: 617...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: A520S
Chassi: 617

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe mir gestern einen Telefunken A520S mit Chassis 617 zugelegt. Ziemlich modernes Ding in meinen Augen. So viel ich weiss, kann man da Videotext nachrüsten mit einem Modul namens VT12 oder VT13. Was muss ich dazu tun? Wo stecjt man das rein? In welchen Geräten finde ich so ein Modul? Hat jemand so eins? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Weiterhin suche ich auch die Schalpläne zu dem Chassis, damit ich nicht völlig im dunkeln stehe. Im Moment gucke ich da wie ein Schwein ins Uhrwerk. Bin ja eigentlich Chassis 712 gewohnt :roll: .

Gruß Alex.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Videotext

Der Videotext ist bei diesen Geräten sehr unproblematisch nachzurüsten. Stecke einfach das Modul in die vorgesehene Kontaktleiste. Die Kontaktleiste befindet sich unmittelbar am Chassisrahmen. Auch die Halterung für das Modul wird dann am Chassisrahmen eingesteckt.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich werde mal versuchen, so ein Modul zu bekommen. Wenn ich die Pläne und Unterlagen habe.

Und noch eine Frage:

Kann mir jemand vielleicht noch einen Tipp geben, was es sein kann wenn ich einen leichten horizontalen Linearitätsfehler habe? Beim Testbild sind die linken Kästchen leicht breiter als rechts. Ich weiss nicht, ob es links gedehnt oder rechts gestaucht ist. Müsste ja die Linearitätsspule sein. Kann man da was einstellen? Oder Kondensator im Horizontalkreis?

Ausserdem steigt das Bild ganz leicht nach rechts an. Dachte erst, die Ablenkspule sitzt schief. Aber es steigt leicht geschwungen nach rechts an (oder fällt nach links ab). Sieht man aber kaum und nur bei den 16:9 Sendungen an den Balken.

Ich denke ja, bei diesem "modernen" Chassis gibts noch mehr Leute, die sich damit auskennen müssten. Beim 712 war da ja niemand mehr, der was wusste :roll:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Weiss selbst zu diesem Chassis niemand mehr was? :roll:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
617 Chassis

Eine leichte wellige Bildgeometrie muss man bei diesen Modellen durchaus in Kauf nehmen. ( Bildröhren mit Super Planar Röhre )
Dieses Chassis arbeitet mit einer Möwenflügel Korrektur. Die Elektronik dazu findest Du auf dem hochkant Modul rechts am Chassis.
Hier sind auch noch einige Regler für die Feinjustierung vorhanden.

Versuche darüber die Geometrie zu optimieren. Falls die Verzerrung sehr stark ist so prüfe ob nicht evtl. ein Fehler auf dem Modul vorliegt.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, du meinst sicher das 618. Ich habe das 617 mit normaler Bildröhre A66EAS00X02. Leicht wellige Movenflügel hatte ich an meinem 712, die typische 20AX Verzeichnung. Da hatte man das erstmals versucht über die Dimensionierung der Ablenkspule zu kompensieren, was aber offenbar nicht vollständig gelang. Es war symetrisch, aber bei mir am 617 ist es asymetrisch und ganz anders. Keine Mövenflügel. Es steigt in einer leichten Welle ganz leicht nach rechts an (oder fällt nach links ab) und ausserdem eben der leichte horizontale Linearitätsfehler. Die Kästchen beim Testbild links sind leicht breiter als rechts. Der Kreis ist also ein auf der Seite liegendes Ei.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte da noch eine Frage. Und zwar kann das 617 ja kein Hyperband. Habe gehört, dass es dafür einen UHF Tuner für Hyperband gibt. Ich habe da noch ein Chassis 618 liegen. Hatte das schon Hyperband? Da muss man angeblich ja nur noch einen Transistor und einen Widerstand ergänzen. Und muss man da etwas im Servicemode ändern?
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
telefunken videotext

modernes ding wo man videotext nachrüsten muß?
:oops:

hat das gerät weningstens ein IR emfpänger?
:lol:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe nie was anderes benutzt als Chassis 712 (Stand 1975) bzw. 712A (Stand 1977). Alles was danach kam, war modern und besonders ab 615 indiskutabel (lieblose Einplatinentechnik, keine Module, keine Servicefreundlichkeit). Klar, am 617 hab ich schon am ersten Tag nachgelötet (ist ja normal bei dem Ding) und nur geflucht weil keine Servicestellung. Am 712 habe ich noch nie geflucht. Das war so perfekt gebaut, als ob man jeden Tag dran arbeiten müsste. Das war das reinste Entspannungsprogramm :-D

Infrarot hat Telefunken schon seit 1977.

Aber wenn ich schon Bedienteilprozessor lese oder diese komische ruckweise, nicht stufenlose, schlecht dosierbare Abstimmung von Helligkeit, Lautstärke und Farbe, hab ich schon keinen Bock mehr. Hoffentlich geht die Kiste nie kaputt. :-D

Aber endlich mal einen Fernseher, der Sonderkanäle kann und Scart hat. Das hat schon was!

Aber die 712er hab ich natürlich auf. Die werden den 617 auf jeden Fall überleben. :-D
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ahso super modern,denke mal das ich noch ein videotext dafür habe,habe damals mal einige von der werkstatt mitgenommen :twisted: .

sonderkanäle und scart :-D das ist gut.

wenn ich zeit habe das teil finde kann ich dich ja mal anschreiben,kannste dann umsonst haben,schaltplan davon habe ich auch noch vom modul.

von den telefunken und weiteren geräten hab ich soviele teile gehabt,habe ich vor jahren alle weggeschmissen.

schimpft jetzt nicht :lol: wer nicht kommt zur rechten zeit,der muß sehn was übrig bleibt=nix

hey kauf dir doch bei e...y ein defektes gerät sony oder grundig(megatron-100) 15 euro,70er bild,die sind gut zureparieren,ersatzteile komplette chassis bekommst auch für 20 euro ,hast über 300euro gespart :wink:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also ich hab zwar ein VT Modul bekommen aber nur 2-Seiten Speicher und auch nur solang das Gerät an ist. Nach dem Ausschalten ist die Speicherung wieder weg. Da gabs noch ein 8-Seiten Modul, bei dem die Speicherung erhalten bleibt.

Naja, Chassis 712 Teile habe ich über die Jahre auch viele bekommen. habe jetzt mehr als genug davon. natürlich so gut wie alles funktionstüchtig. da geht ja nix kaputt. Aber Chassis 617 findet man sicher keins was ok ist. Immer die scheiss Zeilentrafos und noch mehr (wie heutzutage ja normal) defekt. Aber einen Video-Chroma als Ersatz zu haben wäre schon mal nicht schlecht. Wenigstens noch ein Modul auf diesem Chassis :? .

Ich muss noch so einen komischen horizontalen Linearitätsfehler finden. Links sind die Kästchen vom Testbild leicht breiter als rechts (jaja, der Kern der Linearitätsspule ist noch drin :-D ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Chassis 617 Videotext nachrüsten.

Ähnliche Themen

Telefunken A520S Nachrüstung 2. Scart-Buchse

Telefunken Chassis 617 Hyperband nachrüsten?

Telefunken Chassis 618 OSD und Videotext "laufen weg&qu

Oben