Theben TR611 Ausfall

Diskutiere Theben TR611 Ausfall im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Theben Typenbezeichnung: TR611 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schotti2404

Neuling
Registriert
20.03.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Theben

Typenbezeichnung: TR611

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


HILFE!!!!!

Bei mir im Laden habe ich eine Theben TR611 Zeitschaltuhr für unsere Außenbeleuchtung.
Bisher hat alles suuuuper funktioniert, seit 3 Tagen geht die Beleuchtung nicht mehr an, auch nicht wenn man sie auf Premanentschaltung stellt.
Habe heute morgen die Zeitschaltuhr komplett resettet und neu eingestellt, so dass sie jeden Abend um 18:00 Uhr an geht und um 22:15 Uhr bzw Samstags um 23:30 Uhr wieder aus. Habe bis eben gewartet und um 18:48 Uhr ist immernoch kein Licht an. Die Zeitschaltuhr an sich zeigt die richtige Uhrzeit und auch ON an, aber draußen ist alles dunkel.
Weiß jemand Rat?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was passiert beim Brücken des Schaltkontakt,s der Uhr ?, sollte es hell werden, liegt,s wohl am def. des Schaltkontak,s, falls weiter dunckel, fehlt wohl ne Phase oder im einfachstem Fall, Leuchtmittel defekt.

M.f.G.
harry
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Feststellen ob Uhr und Leuchtmittel über eine Phase versorgt werden - wenn nicht Beitrag des Vorredners beachten.

Ich vermute:
Das interne "Netzteil" der Schaltuhr besteht aus (grob gesagt) einen Widerstand und einen Kondensator. Beide versorgen die Uhrelektronik und das Hauptrelais der Schaltuhr. Mit der Zeit wird der Kondensator altersschwach und bringt die Kraft für das Relais nicht mehr auf. Für die Uhrenversorgung reicht es alle male noch aus.
Eine Rep. lohnt sich bestimmt.
Der Kondensator könnte den Wert von 0,33 - 0,68 mikro Farrat haben (400V~)

Gruß aus McPomm
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nach meiner Erinnerung lässt sich bei der Theben 611 genau wie bei den Zwei- oder Dreikanaluhren 612/613 die Relais-Schaltfunktion mittels Tastendruck
(C1 bzw C) testen. Meinen Sie das mit Permanentschaltung, oder gibt es einen echten Lichtschalter zusätzlich parallel? In dem Fall wäre die Uhr ggf. "unschuldig"
Gebrauchte Theben-Schaltuhren werden in den letzten Jahren von vielen Energieversorgern bzw. Netzbetreibern ausgesondert, da mittlerweile Mehrtarifzähler mit integrierter Schaltuhr die externe Theben- Schaltuhr aus Zählerplätzen verdrängen - ggf. mal nachfragen.
Ansonsten ist neben der Kontrolle, ob das Uhr-Relais "Klick" macht, die Funktionsprüfung mittels Überbrücken des Schaltkontaktes hilfreich, dann ist klar, ob der Stromkreis der Außenbeleuchtung bzw. das Leuchtmittel in Ordnung sind und als Fehlerursache nur noch die Uhr übrig bleibt. wie vorab bereits puntomane schrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Theben TR611 Ausfall

Ähnliche Themen

Phillips 46PFL7007K/12 46PFL7007K/12 startet nicht blinkt 2

Siemens Kühlt nicht / Spiralheizung warm

Privileg E-Herd 70500 Uhr hat Wackler!?

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Sagem DBOX2 empfängt nix

Oben